wenn man hinschaut, sieht man wie sehr Morphosys unabhängig vom Dax läuft, zumindestjahreweise und dann auch wieder nicht. 1999, Der Dax machte 50% plus, Morphosys verlor 50%, wobei Morphosys dann gegen Jahresende mit Förtsch explodierte.....
2003 hausierte der Markt, Morphosys lief quer. 2004 lief Morphosys ohne Ende, der Dax machte Pause. 2007-2010: Morphosys pendelt hin und her, während der Dax erst brutal abstürzt und dann wieder aufholt.
Wer also meint, der Gesamtmarkt bestimme Morphosys und vor allem, er hätte Einschätzungen und Voraussetzungen zum Gesamtmarkt im Griff, der soll doch ganz einfach den Gesamtmarkt handeln. Ob long ob short, wer die Richtung richtig ahnt, der macht seinen Schnitt. Natürlich kann der Gesamtmarkt Morphosys helfen oder auch bremsen, aber am langen Ende hängt Morphosys eben doch hauptsächlich davon ab, was das Management bei Morphosys auf die Reihe kriegt und ob die Pipelineprojekte vorankommen. Werden alle Projekte, die eigenen und die bei Partnern versemmelt, dann kann der DAX auch auf 20 000 steigen, dann wird Morphosys nach unten durchgereicht und fliegt aus dem TecDax. Da darf man sich keine Illusionen machen. Und crashende Gesamtmärkte erzeugen häufig Kaufgelegenheiten, gerade auch bei guten Unternehmen. Jedenfalls: Vor ein paar Jahren war der DAX bei unter 4000 und es gab doch eine Reihe von Leuten, die den DAX und das Finanzsystem damals am Ende sahen und den crash gerade am Anfang. Jetzt ist der DAX über 8000. Womöglich steigt er Richtung 10 000 weiter, die Unternehmen machen gerade ordentlich Gewinn. Voraussetzung wäre wohl, dass die Euro-Südländer wieder Fuß fassen. Ich schliesse das nicht aus, wobei ich mir da nicht sicher bin. Aber hier ist eben Morphosys-Thread und deshalb sollte der Schwerpunkt bei Morphosys liegen und der Biotechbranche. |