Wirkliche Neuigkeiten gabs auf der HV gestern nicht. Herr Schierack hat erneut und sehr ausführlich das Geschäftsmodell und die strategischen Leitlinien (mehr Digital) vorgestellt- das sollte hier aber recht bekannt sein. Zudem gibt es wohl heute schon die ausführliche Präsentation auf der HV zum download.
Neben den bekannten Übernahmen und Joint Ventures arbeitet man noch an einem JV in China, da sollen aber maximal 750.000 Euro reingesteckt werden (das US-JV hat 500.000 Dollar gekostet). Ausgesatltet werden soll es ähnlich wie das in den USA.
Die Mittelstandsanleihe kann erst im Oktober 2016 abgelöst werden (kein Sonderkündigungsrecht), man ist aber sehr zuversichtlich (und z.T. schon in Gesprächen mit den Banken, dass man die 20 Mio "locker" umfinanziert bekommt. Dann dürften sich auch die Zinsaufwendungen minimum halbieren (die Anleihe hat einen Zins von 6,75% -ohne Gewähr- die heutigen Darlehenszinsen liegen teils erheblich niedriger).
15 Mio Euro Umsatz macht man bei BL mit Kinderbüchern- Gregs Tagebücher scheinen da die Renner zu sein. Der Autor hat sich dazu entschlossen die ursprünglich auf 8 oder 9 Bände limitierte Reihe erstmall fortzsetzen, so dass Kinderbuch auch zukünftig ein interessanter Bereich für BL bleibt.
Eichborn: Da hat man nicht das Unternehmen übernommen sondern die Markenrechte und das Signet- insofern gibt es hier keine Risiken aus der Insolvenz der früheren Eichborn AG
Thema war auch die Frage nach dem "fit" von einem Unternehmen aus der Geschenkindustrie wie Raeder zu BL: Begründung für die Beteiligung: Der Buchhandel sucht nach Möglichkeiten, neben Büchern auch noch andere Waren zu präsentieren und Raeder war traditionell stark im Buchhandel vertreten. Die Ergebnissituation bei Raeder war im Vorjahr nur durch Sondereffekte so stark belastet- in diesem Jahr soll Raeder wieder einen Gewinn ausweisen.
Deadalic: Wurde für 4,5 Mio Euro übernommen plus Verpflichtung 3,5 Mio Euro in die Kasse des Unternehmens zu zahlen. Das "Spieleentwickeln" dauert seine Zeit und bisher musste Daedalic die Finanzierung aus dem CF darstellen- nun, mit einer gefüllten Kasse kann man auch mal zwei Spiele gleichzeitig entwickeln. Daedalic hat im letzten Jahr einen Umsatz von 6,5 Mio Euro gemacht bei einer Ebitmarge von 10%, die Erwartungen sind hier relativ hoch. In etwa zwei bis drei jahren erwartet man einen Umsatz von 12-13 Mio Euro und einen Ebitbeitrag von 1,4 bis 1,5 Mio Euro.
Joint Venture in den USA: Soweit ich das richtig verstanden habe, sollen im Rahmen dieses JV "Stoffe entwickelt" werden (offenbar sind die Leute die hinter Imperative Entertainment stehen recht bekannt und bekommen öfter Drehbücher etc. zugesandt; sie können für das TV-Format nicht jedes Drehbuch brauchen, oft sind die dahintersteckenen Ideen aber durchaus dazu geeingnet Ebooks oder physische Bücher zu machen- grade wenn es um Serien geht). Diese Inhalte soll das JV entwickeln und dann möglichst auch zu Büchern und damit zu Umsatz machen. Das JV dient also der Verbreiterung der Rechtebasis und man ist bei BL davon überzeugt, dass es für Umsätze in den USA leichter ist, mit "amerikanischen Inhalten" erfolgreich zu sein als mit originär deutschen.
Herr Schierack hat auch noch einmal darauf hingewiesen, dass man bei BL den großen Fundus an Romaninhalten (Jerry Cotton, John Sinclair, Der Bergdoktor etc.), an denen man sämtliche Rechte hält, es natürlich lukrativ macht, diese Inhalte auch für Handys, Tablets etc. aufzubereiten. Man muss ja keine zusätzlichen Rechte mehr kaufen sondern den vorhandenen Stoff nur noch aufbereiten.
Offenbar sieht man bei BL vor allem Chancen beim Verkauf von Serieninhalten (wie etwa bei den Romanheften), weil wohl nur die wenigsten einen Ken follett mit über 1000 Seiten auf dem Handy lesen wird.
Der Verkauf des neuen Buchs von Ken Follett ist sehr gut angelaufen- die Buchhändler waren in Umfragen davon überzeugt, dass der neue Ken Follett eine der Bestseller im Weihnachtsgeschäft werden wird- zudem kommen bis Weihnachten auch noch einige weitere vielversprechende Bücher raus (u.A. eins von Heino!).
Zu den Zahlen wurde ebenfalls das Bekannte wiederholt. Das laufende GJ wird ein Übergangsjahr- Umsatz könnte leicht steigen, Ebit eher leicht unter dem Vorjahr liegen. Was für mich etwas neuer war, war die Aussage, dass auch das erste Halbjahr 2015 noch von entsprechenden Intregationskosten und Anlaufkosten belastet sein wird. Es dauert also bis zum 2.Halbjahr 2015 bis die neuen Gesellschaften integriert sind und die Abläufe harmonisiert sein dürften.
Was die Starautoren Brown und Follett angeht: Follett verhandelt derzeit einen neuen Vertrag für weitere Bücher (der laufende Vertrag endet mit dem dritten Teil der Serie, der am 16.09. erschienen ist). Man ist aber sehr optimistisch, dass man, wie gewohnt, Einigung erzielen wird- auch aufgrund der persönlichen Bekanntschaft zwischen Follett und der BL.
Dan Brown schließt keine Verträge mehr ab sondern sagt den Verlagen Bescheid, wenn er ein neues Buch fertig hat- auch hier ist man aufgrund der langen Dauer der Zusammenarbeit aber sehr optimistisch, dass auch Dan Brown sein nächsten Bücher bei BL verlegen lassen wird.
Amazon und die Ebookproblematik. Herr Schierack zeigte sich sehr optimistisch, dass man da bald eine Lösung gefunden haben wird. Er betonte, dass Amazon als Plattform für die BL-Ebooks sehr wichtig sei- nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland und deshalb muss man nachgerade eine Lösung finden.
Ich glaube das waren die wesentlichen Aussagen- für das Zahlenwerk gibts ja den GB:-).
Was mir sehr aufgefallen ist: Es gab sehr viele Wortmeldungen (ich glaube annähernd 10 mit Nachfragen) und sehr viele Fragen bezogen sich auf das Geschäftsmodell und auf die Übernahmen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch manchmal zwei- oder dreimal überlegen muss, bis mir die Sinnhaftigkeit einer Übernahme einleuchtet. Oder anders gesagt: Hätte man bei BL das Geld aus dem Börsengang genommen und davon einen mittelgroßen Verlag übernommen und zudem John Grisham von der Konkurrenz abgeworben, wäre die Strategie leichter verständlich gewesen und es hätte sicher weniger Fragen gegeben:-).
Grundsätzlich sind die Zukäufe daher auf den ersten Blick nicht so leicht zu verstehen. Ich denke aber mal, dass BL die Übernahmen ausschließlich im Hinblick auf die Digitalstrategie getätigt hat. Soweit ich das verstanden habe, sieht BL dabei vor allem Chancen aus dem Geschäft mit "eigenen Inhalten"- also Inhalte, die man nicht erst mühsam mit Autoren verhandeln muss. An den Romanheften hat man alle Rechte und sowas ähnliches möchte man nun in den USA mit dem JV entwickeln und durch bookrix generieren (dort veröffentlichen ja unbekannte Autoren, die nicht verlagsgebunden sind und die möchte man "promoten" und dafür die Weltrechte haben). Man konzentriert sich dabei- analog wie bei den Romanen vor allem auf "Serieninhalte", weil man den Kunden nicht zumuten möchte, dicke Schmöker auf dem Handy oder dem Tablet zu lesen. Daedalic kann zudem auch noch anbieten, aus der Geschichte ein Spiel zu machen, was man bei BL für einen Vorteil bei Verhandlungen mit unbekannten Autoren hält (kann ich nicht einschätzen).
Fazit: Tja, da weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich schreiben soll. Ich bin ein gebranntes Kind was Verlage an der Börse angeht. Eichborn hat das seinerzeit eingesammelte Geld komplett dafür verbraten, die "Verwertungskette" zu verlängern- man wollte aus den eigenen Stoffen Filme produzieren und hat sogar Firmen, die im Filmmusikgeschäft tätig waren übernommen. Das ist vollkommen in die Hose gegangen.
Meines Erachtens nach sind die Inhalte das "Kapital" eines Verlags. Je mehr interessante Inhalte ein Verlag hat, desto mehr kann er damit anstellen. Deshalb wäre es aus meiner Sicht auch irgendwie einleuchtender gewesen, wenn man einen bestehenden Verlag übernommen hätte oder wenigstens einige prominente Autoren "weggekauft" hätte. Durch die so generierten Inhalte, hätte man sicher auch hohe Lizenzgebühren für die Digitalisierung oder Verwertung eines Inhalts als Spiel kassieren können, OHNE dass man selber dort tätig werden muss.
Mag aber eine etwas "old-fashioned" Einstellung sein. Und nach der HV weiß ich immerhin, dass man mit der ein oder anderen Beteiligung ja ganz offenbar Inhalte schaffen will (bookrix und JV-USA). Wie Daedalic da reinpasst, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen- ich denke, da warte ich einfach mal auf die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit- dann kann man sich das sicher auch besser vorstellen.
So das solls mal gewesen sein- die HV insgesamt hat knapp 5 Stunden gedauert und war, wegen der vielen Fragen sehr intensiv. Ich habe mir nur die o.g. Stichpunkte gemerkt- und gebe die hier ohne Gewähr wieder.
Einen schönen Tag noch
Huta |