Ich kann Deinen Frust verstehen und habe selbst immer wieder Zweifel ob dieser Bullenmarkt den wirklich einer ist. Aber was zeigt uns diese Reaktion denn? Hallo diese völlig phantasievolle Meldung hat mal schnell den ganzen Weltmarkt auf den Kopf gestellt! Öl, Zinsen, Währungen, ja quasi alles wegen einem Mittel das es noch gar nicht gibt und das man über Jahre auch nicht allen verabreichen kann. Ja es ist noch nicht mal die erste Meldung dieser Art und die Russen haben sowas schon eine ganze Weile. Wird es die zu erwartenden Coronazahlen im Winter senken? Ja wird es gar den Lockdown über die Wintermonate verkürzen? Wohl kaum, wir werden uns also, im wahrsten Sinne des Wortes, warm anziehen müssen. Das RKI empfiehlt ja schon weniger zu testen, hallo?
Ne, für mich zeigt das wie irrational der Markt inzwischen reagiert und wie sehr man sich an jede noch so kleine Meldung klammert. Diese Irrationalität ist übrigens, für mich, auch ein Zeichen dass wir uns im Endstadium befinden. Harte Fakten haben sich völlig vom Marktgeschehen abgekoppelt und wenn der Stimulus jetzt wirklich ausfällt dann war's das IMHO. Das Schauspiel ist ja auch keine Erholung gewesen, nein der nahe dem ATH stehende und jubelnde Gesamtmarkt, am Tropf der FED und EZB, hat die eh schon völlig unverständliche Rally noch beschleunigt. Vielleicht sehen wir gerade das letzte aufbäumen vor einer überfälligen, und IMHO sehr schmerzhaften, Korrektur.
An so Tagen wie gestern muss ich mich immer dazu zwingen auch das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren, und hey, wie erfolgreich war denn das Jahr 2020 bis jetzt? Hier nicht mindestens 100% Depotplus zu machen war doch wirklich schwierig. Selbst wer nur den Index gekauft hat war/ist mit über 50% Depotplus dabei. Wir haben hier so ziemlich alle Fonds und möchtegern Profis outperformed und selbst wenn mein Gesamtdepot bis Jahresende nochmal 50% fällt, was es sicher nicht tun wird, ändert das nichts an dem Gesamtbild. Also ja wir sind zweifelsfrei in einem Bullenmarkt, ok gestern vielleicht nicht ;), und ich denke das wird sich in 2021 auch fortsetzen. Ich sehe noch keinen Grund hier umzudenken oder gar das Marktsegment zu wechseln. Ich bleib erst mal All-In und Cash bleibt für mich weiter Trash.
OT: Der Rohstoffmarkt wird weiter überzeugen und es würde mich nicht wundern wenn auch Gas und Öl sehr bald eine Wende vollziehen. Vielleicht lege ich mir doch mal eine Position Gazprom ins Depot, aber bis die ihre H2 Karte ausspielen können wird schon noch etwas Zeit vergehen.
Und ja, wieder nur meine Meinung. |