Hier gibt es scheinbar immer noch einige Jungs, die nicht verstanden haben, dass die Porsche SE kein operatives Geschäft mehr hat, sondern nur als Beteiligungsgesellschaft fungiert... Porsche SE hält knapp 52% der VW Stammaktien und ist somit direkt von dem derzeitigen VW Skandal getroffen. Solange hier nicht abschätzbar ist, wie hoch der Schaden für VW ist, geht es weiter gen Süden. Kurse von derzeit 38 EUR sind natürlich schon verlockend, nur ich bin mir sicher, dass wir auf jeden Fall in den kommenden Wochen noch die 35 EUR unterschreiten werden. Dagegen das Sportwagengeschäft Porsche ist eine 100% Tochter von VW.
Ehrlich gesagt halte ich den Abgasskandal auch für übertrieben. Nur man muss halt auch einsehen, dass durch die enormen Kosten, die VW hier entstehen, einfach die Kohle fehlen wird, um in Zukunft bei Innovationen wie alternative Antriebe, autonomes Fahren etc. stark mitmischen zu können. In diesem Zusammenhang darf man auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz hier knallhart unterwegs ist und VW wahrscheinlich durch diesen kostenintensiven Skandal wohl leider den Anschluss verpassen wird. |