-Glücksfall ungeplanter Voice-Umsatz hat nach Q4/2017 auch Q1/2018 massiv beeinflußt und die Aussagen von Baustert lassen vermuten/hoffen,daß dieser positive Aspekt noch weiterhin anhält, evtl. auf einem etwas niedrigerem Niveau ,aber wäre trotzdem sehr wichtig!
- Allein die Außen-/Finanzmarktwirkung ist enorm wichtig ,auch wenn die Marge niedrig ist! Man mag sich gar nicht vorstellen,wo der Aktienkurs stünde, wenn dieser Umsatz Q4/Q1 gefehlt hätte!
- 7,239 Mio. mehr Umsatz im TK als in Q1/2017 und trotzdem 0,723 Mio. weniger Segmentbeitrag ,als in Q1/2017 ! - Da muß man erstmal schlucken!
- Da der "Neuumsatz" Voice durchaus eine kleine Marge abwirft und nicht kostenträchtig akquiriert wurde,muß der erhöhte Kostenaufwand wohl im Firmenkundenbereich gesucht werden. - Wenn man sich den Zeitraum Oktober/2017 bis Juni/2018 (Netzvollbetrieb auch für Privatkunden) im Fall der Stadtwerke Ludwigsburg ansieht, dann ist es wohl so ,daß bei der Akquise und Anbindung weiterer Stadtwerke mit Glasfasernetzbetrieb erstmal die Kosten anfallen und Umsatz/Erträge erst längerfristig zu Buche schlagen.
"that pays in for the future" hieß es dazu im Call.
- Consulting hat sich wohl etwas gefangen,nach den desolaten Ergebnissen der letzten Quartale. Trotz Umsatzverlust im Vergleich zu Q1/2017 konnte man den Segmentbeitrag doch deutlich erhöhen durch bessere Personalauslastung/ weniger teure Freelancer?.
- Von Cloud war/bin ich etwas enttäuscht, man führt stark das schwankende Projektgeschäft als Grund für fehlende Kontinuität an.
- Outsourcing habe ich schon in einem anderen Posting abgehandelt,da kann man nur hoffen, daß die Personalanpassung in Bezug auf Umsatz ,also die Kostenseite endlich mal bedarfsgerecht ausfällt!
- Ansonsten wird verbal allgemein von guter Nachfrage berichtet und selbst "Stratege" Hermann ist wieder mit einem " I can tell you, there were several more" am Start, bezogen auf vermeldete und noch nicht vermeldete Aufträge!
- Umsatz-Guidance für 2018 (345 bis 355 Mio.) wird erstmal beibehalten, aber wenn Q2 nochmal angenommen 92 Mio. bringen sollte, dann ist eine Prognoseerhöhung natürlich unausweichlich.
355 - 94 -92 = 169 : 2 ...das wären 84,5 Mio. für Q3/Q4 . Das wird keiner sehen wollen! :-)))
Voice wird es nicht final reissen, das Ziel bleibt bestehen :
Im übrigen bin ich der Meinung, sollte sich demnächst gesellschaftsrechtlich etwas tun, ("Eisen Karl" oder UI oder Heuschrecke) bin ich auch nicht böse!
|