Kann sein, dass die Meldun eine erste kleine Schrecksekunde verursacht. Aber andrerseits: Das war doch zu erwarten! (Ich habe es sogar noch heftiger erwartet, war deshalb auch vorsichtiger mit meinen Prognosen.) Dass die ein Unternehmen, das im Grund größer ist als sie selbst, nicht aus der Portokasse bezahlen können, war schon klar. VV machte in 02 297 Mio. Umsatz (mit ca. 293 Beschäftigten nich schlecht). Gewinn scheint nach der Meldung von vor paar Tagen auch erwartet zu werden. So sind es etwa 40% Kapitalerhöhung für quasi mind. Verdopplung des operativen Geschäftes. Da könnte es eigentlich nur noch als negative Meldung geben, dass VV hohe Schulden hat, die übernommen werden. Das werden wir aber erst nach Konsolidierung in den nächsten Zahlen sehen.
Ich glaube, dass der Kurs bisher so zögerlich verlief, weil es hier Unklarheit gab, wie der Deal abgewickelt wird und wieviel das an Kap-erhöhung ausmacht. Jetzt ist es raus. Könnte also sein, dass da jetzt der Deckel wegfliegt. Ist jedenfalls spannend.
Wenns weiter runter geht, kauf ich nochmal nach. Denn: mit der Kapitalerhöhung erreicht dri beim aktuellen Kurs eine MK von ca. 135 Mio. Das hätte eigentlich schon für Dri alleine gepasst. Da steht über kurz oder lang, wenn es tatsächlich mit dem Gewinn so läuft wie vor paar Tagen prognostiziert, Neubewertung nach oben an.
Also: Abwarten, Tee trinken, beobachten.
Gruß BarCode |