ich war fast 20 Jahre im Ausland unterwegs, von Europa über Asien und Nord-Afrika. Leute, die mit der Einstellung dort hin kommen, das man ja schließlich " der Bessere " ist, habe ich regelmäßig scheitern sehen. Auch als Bauleiter kann man nicht verlangen, das sich das Umfeld seinem Gast anpasst. In Arabien und China ist der erste Eindruck sehr wichtig. Wenn man da nicht vorsichtig ist, kann man den Rest der Montage fast vergessen. Wenn alle gegen einen arbeiten, steht man auf verlorenem Posten. Ich habe solche " gescheiterte " Baustellen übernommen. Genau meine vorstehenden Argumente wurden mir bei der Abschlußfeier dann auch bestätigt, da gehörte ich fast zur Familie. Man muß sich den Sitten und Gebräuchen eben anpassen, oder diese zumindest tolerieren. Wenn man so vorgeht, wird auch akzeptiert, das man auf der Baustelle das letzte Wort hat. Mit Werners Einstellung kann ich mir gut vorstellen, das Konflikte vorprogrammiert waren. Dann sind natürlich immer die Anderen dumm, faul und unterentwickelt. |