K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2732
neuester Beitrag: 11.12.23 14:23
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 68277
neuester Beitrag: 11.12.23 14:23 von: freidenker00. Leser gesamt: 14955912
davon Heute: 5096
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2730 | 2731 | 2732 | 2732   

28.01.14 12:31
44

96 Postings, 4914 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.

68251 Postings ausgeblendet.

05.12.23 13:19

16 Postings, 18 Tage freidenker007oder

fällt die Aktie noch ein wenig??  

06.12.23 05:54

4169 Postings, 2143 Tage timtom1011Guten Morgen

JP Morgan  erwartet Kurse von 22 Euro  

06.12.23 10:34
1

16 Postings, 18 Tage freidenker007könnten

sie mir sagen ob damit noch dieses Jahr gemeint ist,wäre ja schön!  

06.12.23 12:51
1

268 Postings, 2696 Tage Falkone3Dax

Auf Allzeithoch und K+S ? Wollten die nicht ein "Mehrwert" für ihre Anteilseigner schaffen? Wann kommt das denn?  

06.12.23 17:44
1

4768 Postings, 5383 Tage DiskussionskulturSaaaltzzz

Uraltkali ... Auf gehts ... Für die Enkel ... Livermore Wintertrading ... Rauf und Runter ... wie am Rodelhang ... Was war hier früher los, wenn die erfahrenen "Anleger" die Newcomer ausführlich aufklärten, dass es das "S" gratis gibt und die Karte bei Schnee ein sicheres Solo ist? ...  mit 40 war sie umsonst ... ein Riesending .. Dausend wie Morphosys ... nur Substaantzzz ...
13,70 , also ein rekordverdächtiges 90:0 für den Laien und Conte. Jede Minute ein Volltreffer.

07.12.23 08:00

4169 Postings, 2143 Tage timtom1011@ Freidenker guten Morgen Ohje

Frage bei JPMorgan nach  

07.12.23 13:08
ihren Aussagen scheint was dran zu sein,danke.
Aktie ist seit Tagen nur am steigen!  

08.12.23 10:23
2

24 Postings, 465 Tage Aktionaer_KundS@freidenker

Habe ich etwas verpasst? Mir zeigt Finanzen.net bei K+S einen Wochenverlust von 2,2 Prozent und einen Monatsverlust von 4 Prozent auf Xetra . Und nebenbei, der Jahresverlust liegt bei ca. 28 Prozent. Also wovon reden Sie?

Und natürlich (Vorsicht Ironie) sind das Einstiegspreise, denn Sie sagen ja selbst, dass Herr Lohr einen super Job macht. Von daher können das doch nur Einstiegspreise sein, oder nicht? Warum dann die Frage? Sie trauen Sich doch auch eine Einschätzung der Arbeit von Herrn Lohr zu. Dann sollte doch auch klar sein, ob das Einstiegskurse sind oder nicht?! So sieht es aus, wenn Herr Lohr liefert.    

08.12.23 10:44
1

250 Postings, 1506 Tage Moritz2Trendwende

Ich sehe hier eine kleine Trendwende.  

08.12.23 11:02
1

16 Postings, 18 Tage freidenker007ja moritz

ich seh sehe sie auch.
jetzt sollten die Ewignörgler auch mal die Arbeit von Herrn Lohr zur Kenntnis nehmen.  

08.12.23 16:20

3754 Postings, 5857 Tage DerLaie@ freidenker.... oder so

"...Aus Sicht von Vorstand und Aufsichtsrat stellt dies eine attraktive und angemessene Beteiligung
der Aktionäre am Erfolg der Gesellschaft – auch unter Berücksichtigung der aktuellen Aussichten
für das Geschäftsjahr 2023 – dar. Mit der Aufteilung des Rückführungsbetrags zu gleichen Teilen
auf die zwei Instrumente – Dividende und Aktienrückkauf über die Börse – wird zudem den
verschiedenen Interessen aller Aktionäre ausreichend Rechnung getragen..."

Quelle: Brief an unsere Aktionäre vom 30.03.2023

Und nun nur für Sie freidenker oder wie sie sich gerade nennen: Performance (s. Homepager K+S) ./. 31,06 %

Angehängte Grafik:
screenshot_(1896).png (verkleinert auf 77%) vergrößern
screenshot_(1896).png

08.12.23 16:23

3754 Postings, 5857 Tage DerLaieEs gibt also

Aktionäre, die sich über einen niedrigen Aktienkurs bei gleichzeitig möglichst wenig im Umlauf befindlichen Aktionen freuen.

Na, was kann das wohl bedeuten...  

09.12.23 09:29

4169 Postings, 2143 Tage timtom1011Guten Morgen Shortys

Geben nicht auf  Leerverkaufsquote steigt  

09.12.23 09:33

4169 Postings, 2143 Tage timtom1011Super

. Neue Gesamtzahl der Stimmrechte:
179.100.000 Stk

09.12.23 09:53
2

4169 Postings, 2143 Tage timtom1011Über 12 Millionen Aktien

Zurück gekauft das ist doch super

09.12.23 19:36
1

3754 Postings, 5857 Tage DerLaieIst ja super

Marktkapitalisierung nur noch bei 2,4 Mrd. Euro !!!

Potash hat K+s für rund 8 Mrd. Euro übernehmen wollen!

"Vorstand und Aufsichtsrat der K+S Aktiengesellschaft haben heute nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung der Gesamtumstände beschlossen, den unaufgeforderten Vorschlag der Potash Corporation of Saskatchewan Inc. zur Übernahme aller Aktien der Gesellschaft zu einem Preis von 41 Euro je Aktie abzulehnen.

Die vorgeschlagene Transaktion reflektiert nicht den fundamentalen Wert von K+S und ist nicht im Interesse des Unternehmens."

Quelle: K+s vom 02.07.2015  

10.12.23 16:46

117 Postings, 1809 Tage morea@ Laie

Und die Salzsparte Americas wurde für 3,2 Mrd verkauft. Da kann ja was nicht stimmen  

10.12.23 20:28
3

24 Postings, 465 Tage Aktionaer_KundS@morea

Doch das kann schon stimmen. Sie müssen Ihren Satz nur ergänzen. Die 3,2 Milliarden mussten für die Schuldentilgung genommen werden.

Und jetzt spinnen wir das Ganze einmal weiter: Trotzdem die Schulden großteils bezahlt wurden, wird K+S als Ganzes weiter unter dem bewertet, was allein Bethune gekostet hat/ wert ist.

Und da sind wir beim eigentlichen Problem. Würden Bethune und K+S Deutschland als getrennte Unternehmen (IPO, hin zu einer Art Holding) geführt werden, dann würde klar, dass nur Bethune aktuell werthaltig ist. Da will man aber nicht ran, denn es würde bedeuten, dass das Tun von Herrn Lohr keinen Mehrwert geschaffen hätte. Genau deshalb wurde Herr Lohr im Mai auf der BMO Konferenz auch ausgelacht. Er schafft seit Jahren keinen Mehrwert, versteht aber nicht warum der Kapitalmarkt nicht kauft. Und so schließt sich wieder der Kreis. Herr Lohr hatte 6 Jahre Zeit eine vernünftige Strategie, wohlgemerkt welche Rendite bringt und nicht nur Arbeitsplätze sichert, auf den Weg zu bringen. Daran ist er absolut gescheitert.

Oder kurz:

Wo ist der Ankeraktionär der von der Strategie überzeugt ist?
Wo sind die wertschaffenden Maßnahmen? IPO etc?
Wo sind die großen Kooperationen?
Mit welchen Produkten will man echtes Geld (Rendite) verdienen anstatt Garnelen (früher waren es die Algen) als Zukunftsinvestition darzustellen.
Wo steht das Salzgeschäft, wenn doch z.B. schon im Mai klar war, dass Ashburton Salt verkauft werden sollte. Bis heute gibt es kein Update. Nichts!

11.12.23 01:20
2

655 Postings, 1865 Tage hugo1973Realismus

Bethune war teurer wie es hinterher wert war, läuft nicht so ganz wie geplant. Im Werk Neuhof sollten mit der Haldenabdeckung 4 Mrd. € generiert werden, davon 50 % für K+S und 50% für Remondis, die für die 50% 90 Mill. € an K+S bezahlt  haben. Mit den Erlösen aus der Haldenabdeckung hätte man die gesamten Umweltkosten der hessischen Werke bezahlen können. In Neuhof streitet sich aber die K+S Werksleitung seit Jahren mit der Dorfbevölkerung um Nichts. Jetzt haben die Bürger dort K+S erst mal in die Grenzen verwiesen. Nicht besser sieht es bei der Haldenabdeckung in Wathlingen aus. Bei den beiden Projekten hätte man eine professionelle Vorbereitung erwartet, die haben aber die K+S Leute nicht geliefert. Soviel wieder mal von dem was der Pförtner im Sportlerhäuschen erzählt.  

11.12.23 08:30
1

10505 Postings, 6781 Tage pacorubiomoin

also lange nicht hier gewesen was geht so ab bei ks?  

11.12.23 13:22
1

16 Postings, 18 Tage freidenker007man

sollte nun täglich K & S im Auge behalten.

Da deutlich weniger Aktien(rückkauf)zur Verfügung stehen kann es jetzt mal ganz schnell gehen und der Kurs"rauscht"nach oben weg und von den so genannten Kleinen ist keiner dabei.
Das wird wahrscheinlich bald passieren da die institutionellen Anleger sich bestimmt noch selbst ein Weihnachtsgeschenk unter den Baum legen wollen.Nur Mutmaßung???

Daher Achtung:  

11.12.23 13:30

24 Postings, 465 Tage Aktionaer_KundS@freidenker

Das Thema hatten wir in den 6 Jahren schon x Mal. Nach dem Motto, die Shortseller müssen sich auch wieder eindecken. Und was kam dann? Genau, nichts. Der Kurs ging immer weiter bergab. Was Sie hier schreiben ist schon zig mal von der Realität widerlegt worden.

Schlimmer noch: Immer wenn Herr Lohr etwas Großes zu verkünden hatte, ging es bergab.
Ich behalte K+S täglich im Auge, gerade weil der Kurs immer weiter absinkt, da kein überzeugender Plan vorhanden ist.

11.12.23 13:47

3754 Postings, 5857 Tage DerLaie@ freidenker

Ich bin wahrlich nicht für Latrinen-Vocabular bekannt.

Aber in Ihrem Fall muss ich eine Ausnahme machen!
Was verzapfen Sie bloß für eine braune Masse. Sie halten sich wohl Gorden Gekko in Flohgröße. Es ist nicht zu glauben.

Aber gleichzeitig immer den Köttel in der Hose, gell:

".... kann ganz schnell gehen..."
"... wahrscheinlich.."
"... Nur Mutmaßunge???..."

Und so ganz uneigenützig suggerieren Sie, die Kleinanleger sollen, nein müssen Investieren ...

Wird Zeit, dass Sie mal wieder ihren Nick wechseln...

11.12.23 14:23

16 Postings, 18 Tage freidenker007ich

denke schon dass ich es für jeden verständlich und ehrlich(so wie es WIRKLICH ist) dar gelegt habe.
Keiner muss aber jeder kann selbst entscheiden ein Gewinner oder Verlierer zu sein!

Letztlich muss es jeder selbst wissen ob er dabei sein möchte oder immer nur rum lamentieren wieviel Dollar oder Euro z.Z.verloren sind!

Das wars jetzt aber auch von meiner Seite.

Frohe Weihnachten  

Antwort einfügen - nach oben