soviel ich weiss, hat die fdic neue einsprüche erhoben. ob sie das darf, ist unklar, muss aber behandelt werden. weiters hat jpm bis donnerstag abend zeit, neue spitzfindigkeiten zu produzieren. also würde ich nicht auf eine entscheidung über die 4 mia zu diesem termin wetten. für mich ist dieser termin aus einem anderem grund wichtiger. die verschiedenen ansprüche gegen die konkursmasse sind sehr stark abgearbeitet, und die meisten abgelehnt. aber die grössten brocken stehen noch an, dass sind die forderungen des finanzamtes und des neworleans pensionsfonds. wobei die forderungen des finanzamtes skurile formen annehmen. als vergleich: wenn du ein auto auf raten kaufst, und dir das auto gestohlen wird, dann hast du einen gewinn gemacht, weil du die restlichen raten nicht mehr bezahlen must. so ähnlich argumentiert das finanzamt gegen wmi, weil ja die bank schulden hatte (die wmb bonds) und diese nicht mehr bezahlt werden müssen. falls diese punkte in der anstehenden oder spätestens in der nächsten gerichtssitzung zu gunsten von wmi entschieden werden, ist das risiko eines potentiellen käufers (wegen der steuervorteile) praktisch null. und damit wäre wmi unter berücksichtigung der anstehenden steuerrückzahlungen praktisch schuldenfrei mit einem potentiellen guthaben aus einem möglichen verkauf. das wiederum würde bedeuten, dass unser investment auf jedenfall im plus ist und jede gerichtsentscheidung zugunsten von wmi nur die sahne auf dem kuchen wäre (allerdings ne schöne portion ;-))). |