Wenn Sie schon Polemik betreiben, sollte das vielleicht mit Fakten hinterlegt sein. Ansonsten machen Sie sich lediglich wegen Unwissenheit und großer Klappe lächerlich.
1. MK der DB Vor 20 Jahren gab es bei der DB ca. 50 Mio Aktien zu einem Wert von ca. 50 €. Die DB hatte vor 20 Jahren demnach eine MK von ca. 25 Mrd €, jetzt ca. 20 Mrd (allo Zahlen grob gerundet, spielt aber zur Verdeutlichung keine Rolle). So groß ist die Kapitalvernichtung in den letzten 20 Jahren wohl nicht gewesen.
2. Aktienkurs der DB Wenn Sie auf den Wert pro Aktie anspielen: gut, der war vielleicht schon mal bei 100 € - zumindest kurze Zeit. Wären demnach zum jetzigen Kurs 90 % Verlust. Abgesehen davon, dass es nicht soviele Aktionäre gibt die bei 100 € eingestiegen sind und nicht bei vielleicht 50 € ausgestiegen sind. Aber selbst bei denen ist diese Rechnung falsch - in dieser Zeit gab es ca. 20 € Dividende. Also selbst bei diesen Extrembeispielen ist der Verlust "lediglich" bei 70 %. Aber warum sehen wir uns dann nicht die andere extreme Seite an. Bei der DB gab es in den letzten Jahren genügend Möglichkeiten, seinen Einsatz zu verdoppeln. Gut - ich kenne auch niemanden der bei 5 € eingestiegen ist und bei 14 € wieder ausgestiegen. Aber Leute wie ich haben in den letzten Jahren bei der DB problemlos 80 % vor Steuern Gewinn machen können.
Man kann bei der DB ja viele Dinge kritisieren: - ziemlich nebulöse Ankündigung der angeblichen 8 Mrd die bis 2025 an die Aktinoäre fliessen sollen - Boni werden weiter fleissig gezahlt, Dividenden kann man mit der Lupe suchen - Personalabbau ist nicht ansatzweise so umgesetzt worden wie angekündigt ...
Das sind sicher alles Dinge, die kritisch zu sehen sind. Und ich selber freue mich über Mitmenschen, die wie ich die Dinge eher kritisch sehen und vieles hinterfragen. Und das ist auch unser gutes Recht. Aber manche Zeitgenossen können ausser sinnlosem Bashing offenbar nichts weiter. Ich muss aber auch zugeben, dass die Zeitgenossen die prinzipiell alles positiv ohne grossen Grund sehen, auch nicht besser als die Bashing Fritzen sind. Früher gab es viele Leute, die sachlich ihre positive oder negative Grundeinstellung mit sachlichen Argumenten dargelegt haben. Das waren noch Zeiten! Inzwischen wird leider nur noch ohne Substanz geschwafelt. |