Was ihr alle nicht berücksichtigt, ist die Tatsache, dass ich noch ein bischen weiter denke als andere. Ich ziehe dabei auch Fakten in meine Betrachtung, die einer mathematischen Berechnung nicht zugänglich, aber dennoch unterschwellig real vorhanden sind.
Bei der Post ist das der Anteil von jetzt 1200 Mio. Aktien der nach dem WpHG schon als meldepflichtiges Paket bei Aktionären ist. Dieser Anteil wird bei den Rückkäufen überhaupt nicht in den Handel geraten, sondern im Falle von BlackRock sogar (bei fortdauernder Investitionstätigkeit) nach meinen Erwartungen genau um den selben Faktor jährlich aufgestockt wie zurückgekauft wird - also um 2,5% des eigenen Depotinhaltes. Wer also 60 Mio. Aktien hält kauft davon 2,5% weiter nach (= 1500 Mio.) Damit sorgt die bereits jetzt vorhandene Aktienverteilung für einen überproportionalen Nachfrageefekt. Da bei meiner Betrachtung das wichtigste Element die gleichzeitige Erhöhung der Dividende ist, ist natürlich meine Absich die kurz-und mittelfristigen Anleger, die gerade von einem Einmaleffekt profitieren würden (und oftmals danach verkaufen, weil dann nichts mehr kommt), von der nachhaltigen Entwicklung der Post auszuschließen und andererseits den jetzt noch Neueinsteigern die Aussicht auf eine erfolgreiche langfristige Neuanlage zu bieten.
Zu den Kurswerten habe ich mir lange überlegt wie stark die mittelfristige Entwicklung von der paralellen Veränderung von Aktienanzahl und Dividendenhöhe profitieren könnte. Dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die lineare Höherbewertung von +3er Schritten in Wrklichkeit prozentual degressiv ist und am ehesten der Entwicklung entsprechen wird. Mit nur +3 liege ich schon fast unter der normalen Entwicklung ohne Aktienrückkauf, +6 dürfte am ehesten zutreffen und zugleich noch weitere Räume für eine Fortsetzung offen halten, +9 ist realistisch nicht bis zum genannten Ziel von 209 Mio. Akten bei 2,5% pro Jahr nicht haltbar.
Der Chartlord
P.S. Liebe Muckis, liebe Posthofdamen, ich bitte um Nachsicht, dass ich mich jetzt einmal etwas tiefer über die Materie ausgelassen habe und mich nicht so um euch kümmern konnte. |