Die Kursentwicklung bei der DB ist derzeit gewiss kein vorweihnachtlicher Schleck. Und inmitten eines kraftstrotzenden und strahlenden Kursumfelds sogar ausgesprochen deprimierend - genau das passende Pendant zum grauen Novemberwetter draußen.
Ist die Schlacht verloren? Ich bin seit Jahr und Tag bei Porsche investiert. Und da gab es in letzter Zeit gewiss nichts zu lachen. Der Kurs eilte von Tief zu Tief, getrieben von einem ganzen Hagel grottenschlech- ter News: eine anstehende Kapitalerhöhung, eine geplante Verschmelzung mit VW, von der kein Mensch genau weiß, ob sie überhaupt kommt und was dann mit Porsche geschieht. Dazu Klagen in den USA und Deutschland in Milliardenhöhe; die Porsche im Unterliegensfall in den Ruin trieben. Kurz: Land unter, soweit das Auge reicht. Der strahlende Stern von Zuffenhausen drohte zu verglühen. (S. meinen Thread "Porsche - verblichener Ruhm?")
So blieb nichts, als in den Tiefen der Chartistik zu gründeln, ob nicht dieser oder jener Punkt Stabilität bringen könnte; und ein ums andere Mal Berechnungen, wonach der Kurs soundso viel unterbewertet sei. Alles garniert mit den üblichen Appellen an die Geduld des "gereiften Börsianers".
Genau daran appelliere ich auch hier und jetzt. Wie lief es bei Porsche weiter? Genau an dem Punkt, als scheinbar alles verloren war, als weit und breit keine Rettung mehr in Sicht schien, geschah das Wunderliche: der Fall stoppte, schlagartig. Und dann drehte der Kurs - wie aus dem Nichts -und wie! Seither hat er in kürzester Zeit sagenhafte 53 Prozent zuge- legt! Und das, obwohl sich die Nachrichtenlage im Grunde kaum verändert hatte.
Einmal mehr habe ich daraus die Lehre gezogen, dass Geduld und Sitzfleisch alles sind, an der Börse. Immer wieder habe ich in den letzten zehn Jahren erlebt, wie Kurse endlos dahin dümpeln. Um dann plötzlich zu erwachen und die Stars und Börsenlieblinge in den Schatten zu stellen.
Deshalb empfehle ich auch hier und heute jedem: ruhig Blut und Geduld. Und immer an die alte Börsenweisheit zu denken: wenn die Nacht am finstersten scheint, ist die Dämmerung schon nahe...
In diesem Sinne wünsche ich allen Geduld, Gelassenheit und ein glückliches Händchen. |