Al in kann man machen, aber nur nach richtigen Crashs, wenn die Diamanten im Dreck liegen. Diamanten sind zyklische Blue Chips, nix anderes. Die kannst du im DAX an 10 Finger abzählen, bzw. 1 Hand. Solche Gelegenheiten hatten wir 2009, Fukushima Jahr, für VW Diesel 2015, und jetzt Corona Anfang 2020. Das wärs in etwa. Um die Diamanten aus dem Dreck aufzuheben, muß man vorher verkauft haben, als dei Kurse noch bestens waren. Spitze brauchst Du nicht zu treffen, aber gute Kurse. Ich mache so eine lange Zögergeschichte mit Daimler, weil Daimler wenig Absturzgefahr hat zurzeit, eher im Gegenteil. Bis jetzt zu Recht. Wenn ich bedenke, dass Drinbleiben einem Kauf von Daimler zum jetzigen Kurs entspricht, dann mache ich eigentlich das Gegenteil von dem, was ich im ersten Satz gesagt hatte. Ohne diese Zauderei hätte ich seit 2010 etwa die Stückzahlen schon vervielfachen können, bei jeweils maximal möglichen Faktoren etwa 4 (2009 und 2020) und etwas weniger 2013 Fukushima wäre maximal vielleicht insgesamt Faktor 15 drin gewesen, auch bei Anlegen harter Kriterien. Das wäre viel gewesen, 1500 %, war aber nicht so :o(. Das habe ich nicht erreicht, dafür aber ca. insgesamt Kapitalvermehrungsfaktor 2, bezogen nur auf Daimler, inklusive Dividenden, in etwa 12 Jahren. Richtige Ausfälle hatte ich auch, Hypo Real Estate minus ca. 25 000 Euro in 2010 etwa, TK hab ich noch, läuft aber nicht. Noch was ? Wahrscheinlich, ist aber verdrängt :o). Sonst hab ich richtig eingekauft, weil ich fast immer nur Blue Chips nehme, Linde, MAN, BASF, VW, MTU, und die billig gekauft hatte nach Crashs. Das geht halt nur so 2 - 3 mal in 10 Jahren. Es ist auch nicht allzu schwer, die nach Crashs richtig auszusuchen, dann kannst Du fast alles nehmen, wenn alles platt ist. Also ein echter longie. Und manchmal habe ich die blue Chips zu teuer gekauft, Daimler mal zu 72 Euro (habe ich noch), auch zu 61 war zu teuer für meine Haltdauer. Versorger, Konsumgüter, Pharma, und speziell Wachstumswerte hab ich ich nie gekauft. Banken nur1 mal, UBS ca. 2012 , bißchen Kursgewinn, gute Dividende, aber reich werden kann man damit nicht.
Insgesamt bin ich zufrieden, und die ganze zeit waren die Chancen auf mehr vorhanden Vielleicht schaffe ich es ja noch, die auch mal zu packen. Wenn nicht, eben nicht. |