Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert

Seite 317 von 1746
neuester Beitrag: 28.07.25 12:36
eröffnet am: 21.05.14 21:59 von: Nightmare 6. Anzahl Beiträge: 43638
neuester Beitrag: 28.07.25 12:36 von: Highländer49 Leser gesamt: 11690799
davon Heute: 51
bewertet mit 55 Sternen

Seite: 1 | ... | 315 | 316 |
| 318 | 319 | ... | 1746   

30.04.15 11:01

129 Postings, 3806 Tage Charlie AshDas kleine Kellerkind faengt an zu leben!

30.04.15 11:19

16413 Postings, 5812 Tage BiJiWieder was aus GR

eigentlich eher Italien:

"Nach Informationen der italienischen Zeitung "La Stampa" haben die Bundesregierung und die EZB einen "Plan B" für Griechenland. Danach soll ein Zahlungsausfall ohne Grexit möglich sein und anschließend eine Technokraten-Regierung installiert werden."

Quelle: Jandaya Echtzeit!  

30.04.15 13:47
4

783 Postings, 4350 Tage KoP2014Shortattacke

Und wieder wie die letzten 3 Tage um 9uhr eine Shortattacke.
Erinnert mich an die Zeiten bei K+S  

30.04.15 13:51
2

2718 Postings, 5483 Tage TTMichaelWSJ zum Postbankverkauf

Deutsche Bank and the Postbank Problem

Deutsche Bank DBK.XE +1.11% is trying to lose weight, but not everyone can agree how many pounds the German bank will really shed.

On Monday Deutsche Bank set out its new strategy. The plan essentially centers on a new leverage ratio of 5%, up from 3.4% today. This ratio is essentially a bank’s capital divided by its exposure, and such an increase will put it far ahead of current European standards.

To do so, the lender will continue an earlier cost cutting program, trim its investment bank, and sell off retail arm Postbank by the end of 2016. It’s the last of those that’s causing analysts some problems, though, with questions on whether the benefit will be as big as Deutsche Bank claims it will be.

Deutsche says the sale of Postbank, via an initial public offering, will effect a 0.4 percentage point improvement in the leverage ratio. However, Andrew Lim, an analyst at Societe General, pressed Deutsche Bank’s management on that figure in a call for analysts Monday. He said: “I just can’t make the math square at all. It just doesn’t make any sense.”

In response, Stefan Krause, Chief Financial Officer at Deutsche Bank, said: “I don’t know how you get your numbers,” adding that the pair should take the conversation “offline.”

So is Postbank worth what Deutsche Bank thinks it is?

At present, Deutsche Bank has €52.5 billion worth of capital, and €1.549 trillion in exposure, according to the company’s latest figures to the end of March this year. This gives a leverage ratio of 3.39%.

Getting rid of Postbank essentially amounts to an asset swap. While Postbank adds leverage to Deutsche Bank’s balance sheet, it also provides capital. The spinoff means cutting exposure, while swapping Postbank’s capital for hard cash.

According to the bank’s strategy presentation, ditching Postbank will reduce exposure by around €140 billion, which gives a new group-wide exposure of €1.409 trillion. Postbank has a weak leverage ratio of 3.1%, so contributes around €4.3 billion to Deutsche’s balance sheet.

If Deutsche can sell Postbank for around €4.3 billion, it will have a new leverage ratio of 3.72%, an improvement of 0.33 basis points. So Deutsche Bank’s math isn’t that far off. Perhaps even a generous rounding error.

Unfortunately, analysts do not think the Postbank business is that good. Let’s delve further into the numbers.

Postbank achieved a return on equity of 4.4% after tax in 2014, according to company filings. Compare this to Deutsche Bank’s Private & Business Clients arm, which posted a return on equity of 6.1% last year, after tax. And that is hardly stellar.

Postbank’s return on equity will affect the price investors are willing to pay. In a research note following the call, Mr. Lim estimated a price of €3.6 billion for Postbank.

Putting a Price on Postbank

Deutsche Bank is planning to spinoff retail arm Postbank, which it hopes will bump up the German bank’s leverage ratio by 0.4 percentage points.

In other words, Deutsche Bank would be cutting its liabilities, but also losing capital. According to analysts at Barclays, the Postbank sale would need to bring in €1 billion more than its current assets to hit that 0.4% figure.

And any IPO will also face considerable execution risk, especially in the current topsy-turvy world of European equity markets.

Deutsche Bank is not yet revealing how much it expects to gain from the sale of Postbank. To be fair, it may get €4.3 billion or more from investors keen to buy into a stable retail business in a low yield environment, or from an acquisitive retail giant eager to expand into Germany.

Or it may not.

“Capital accretion assumptions on Postbank exit look optimistic” summed up a note from Barclays published Tuesday.

- All figures taken from Deutsche Bank’s corporate filings, and its latest strategy update

http://blogs.wsj.com/moneybeat/2015/04/30/...nd-the-postbank-problem/

30.04.15 14:15

16413 Postings, 5812 Tage BiJiGut erkannt, Kop,

aber hinsichtlich short war ich ja grundsätzlich skeptisch heute!

30.04.15 14:16

129 Postings, 3806 Tage Charlie AshEinladung HV

Auch ich habe heute ein Haufen Papier der DB im Postkasten gefunden... Sehe ich es richtig, dass der Stichtag - was Stimmrechte etc. angeht - der 15.05.2015 ist?
Aufgrund der aktuellen Lage kann ich selber absolut nicht richtig einschaetzen ob ich dann noch / wieder / immer noch investiert bin. Ich halte zur Zeit zwar wieder eine Position (seit 2 Tagen) nachdem ich absolut alles Verkauft habe... aber das heisst ja nicht viel. Meldet ihr euch auf verdacht mal an? Stelle mir die HV doch sehr geladen vor dieses Jahr!

30.04.15 14:40

1325 Postings, 4891 Tage M987HV

Ich melde mich auf Verdacht an ! Falls ich vorher verkaufen möchte/kann/muss, spare ich mir die 500km. Falls nicht, rechne ich mit einem grossartigen Event…
Vielleicht drücken J&F die Kurse bis dahin noch nach oben um diesen Spießrutenlauf zu entgehen ?  

30.04.15 14:41
2

19240 Postings, 6801 Tage RPM1974Ja DeuBa und ihr Rundungsproblem

3,4% Leverage haben und auf 3,5% hochrunden, bzw. schnell das 1te Quartal ausblenden.
Dann 0,33% Leverage aus dem PoBa (Teil)Verkauf gut machen und 0,4% in die Rechnung ansetzen.
Dann sagen 3,5% (gut das ich die Basis setzen kann, wie ich will und nicht Q1 2015 nutzen muss. Nehm ich halt lieber einen anderen besseren Wert.) + 0,4% +0,4% +0,2% = 4,6%.
Liegt sicher auch an der Rundung.
0,4% weg, (wo ich ne Erwartung von 0,6% hatte auf Basis Q4 2014. Q1 2015 waren nur 0,5%, aber da past der Starwert ja wieder nicht mehr) = 4,2%
Klingt wenigstens vernünftig! ;o)
Ist ein Delta von 0,8% zu 5%.
Es waren zwar mindestens 5%. Aber wenn es schon 5,4% werden sollen um die ambitionen "führend in Europa" erfüllen soll, kann man ja auch mal schnell wieder auf 5% abrunden.
Ohne Rundung komm ich im realistic case auf 3,4% Q1 2015 + 0,9% Shrinkings -0,5% planed redeployment for growth  = 3,8% zu 5,4% (um der stratgieaussage bestkapitalisiert in Europa umzusetzen) = 1,6% missing.
Meine Meinung

30.04.15 14:53

3122 Postings, 6706 Tage pomesDB will nach oben ?

30.04.15 15:25
1

4666 Postings, 4958 Tage FD2012Dt. Bank - Strafgericht?

M987: Denke ähnlich, habe die Bilanzpapiere - mit der Einladung- gelesen und stelle  k e i n e Verschlechterung fest; aber es ist ja den US-lern zu wenig, mal abgesehen von den Quataris, die her massiv eingestiegen sind. Black Rock scheint ja noch nicht das Rückschlagregister in Gang gesetzt zu haben. Also werden - bis auf Abruf - uns die beiden Vorstandvorsitzenden noch erhalten bleiben. Wäre aber gar nicht schlecht, wenn wenigstens der eine Negativzeilen schreibende VoVo, der Herr Fitschen, bald abtritt und nicht noch die restliche Zeit verbleibt. Allerdings beide VoVo haben jetzt den Weg für einen oder gleich beide Nachfolger geebnet - hängen aber an ihrem Salär und weiteren Einfluss. Bei den Derivaten habe ich anl. der HV übrigens mit "Nein" gestimmt - es wird aber nichts nützen! Für die Sonderprüfung bin ich ebenso, selbst (auch) , wenn der AR und der Vorstand blockt.   ... Bis bald.

Danke dinobutcher für die aktuelle Begleitung mit Charts. Mir fehlt noch en' Euro beim Kurs!  

30.04.15 15:58
2

19240 Postings, 6801 Tage RPM1974Apropos

heute ist ja Stichtag.
Waren ja ne Menge Wetten draussen, das DeuBa am 30.4.2015 min 35 oder bis 38 steht.
Da haben wir ja heute noch richtig Potenzial draussen für die nächsten 1 1/2 Stunden. ;o)  

30.04.15 16:47
1

296 Postings, 3816 Tage Invest-ResearchJetzt fehlt nur noch

das in den kommenden Wochen sich herausstellt das die Postbank kaum gut zu verkaufen ist.
Das wäre dann wohl echt mies. Hoffe alle setzen auf eine langfristige Erholung in den kommenden Jahren denn kurzfristig ist zu viel Vertrauen verloren gegangen was kurzfristig schwer aufzuholen ist.

Die guten Vorsetze der neuen Strategie müssen erst einmal durch Zahlen untermauert werden.
Mal schauen wie lange das dauert aber mit meinem Anlegezeitraum von 5 Jahre mache ich ich mir bis jetzt zumindest keine Sorgen.

Kurszfristig könnte es nochmals durch die 28 Euro durch geht....dann stehe ich aber bereit für Schnäppchenkurse:-)  

30.04.15 17:05

111 Postings, 7083 Tage ankelika1auf die Zukunft setzen

Was wenn wir in 3 Jahren nicht nur 10% EK Rendite haben ?
Ich glaube die Angelsachsen werden hier einsteigen, ich freue mich jedenfalls auf die Zukunft mit der Deutschen Bank  

30.04.15 17:54
2

2718 Postings, 5483 Tage TTMichaelankelika

Was fuer eine Frage? Wenn wir in 3 Jahren 10 % EK Rendite haben oder mehr, dann steht der Kurs bei 40 oder mehr. Nur glaubt das im Moment halt niemand und die DB hat auch nicht nachvollziehbar aufgezeigt, wie sie dahin kommen kann.

In den naechsten 90 Tagen gibt es wenig positive Kurstreiber fuer die DB nachdem man die Strategiephantasie so jaemmerlich vergeigt hat, aber viele potenziell negative, die noch kommen koennen wie z.B. Grexit, teure Vergleiche, Sommerloch, US-Zinserhoehung oder eine maue Konjunkturentwicklung in CN oder USA.

Warten wir halt mal die 90 Tage ab und dann kann man immer noch entscheiden. Ich glaube nicht, dass der Kurs jetzt wieder significant hochlaufen wird in den naechsten 90 Tagen.  

30.04.15 18:09

16413 Postings, 5812 Tage BiJiSo Leute,

Erholungsphase heute beim Kurs, inwieweit das Bestand haben wird, hängt sicher auch von den Ereignissen (oder eben nicht) des WEs ab.
Short war heute nicht mehr angesagt, ich hatte dies stark vermutet, habe allerdings auch nicht auf die entgegengesetzte Karte gesetzt, so dass ich in der tat nur Zuschauer war.
Montag könnts wieder anders aussehen!

In diesem Sinne, nachher gehts zum Tanz in den Mai, wünsche ich schon mal ein tolles Feiertagswochenende ohne Arbeits- und Börsenstress, geht ja schon am Montag weiter ;-)!

Bis dahin.....  

30.04.15 18:21

1987 Postings, 4330 Tage Dinobutcherso siehts aus

Angehängte Grafik:
chart_week_deutschebank_(1).png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_week_deutschebank_(1).png

30.04.15 18:24

1987 Postings, 4330 Tage DinobutcherDb zieht noch mal bischen an zum Schluss

Angehängte Grafik:
chart_intraday_deutschebank.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_intraday_deutschebank.png

01.05.15 13:11
1

916 Postings, 4135 Tage SchlauenAm 22.5.15

ist die Div. auf dem Konto und bis dahin wird es noch ein wenig ansteigen, hoffe ich :-))  

01.05.15 17:38
1

1987 Postings, 4330 Tage DinobutcherEuro/ Dollar Zockerei

Goldman Sachs hatte Euro/Dollar Parität vorausgesagt

anscheinend müssen nun unzählige Milliarden Schieflage eingedeckt werden von Fonds, die mit ihrem "All in auf Parität" komplett daneben lagen...

man muss sich mal überlegen, der DAX hängt voll von dieser Zockerei der ami/ angelsachsen Fonds ab.  
Angehängte Grafik:
chart_intraday_eurusdeurous-dollar.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_intraday_eurusdeurous-dollar.png

02.05.15 16:32
2

1987 Postings, 4330 Tage DinobutcherAktionärsstruktur

Paramount Services Holdings Ltd. 5,83%           = QATAR
Baillie Gifford & Co 3,01%
LYXOR ASSET MANAGEMENT S.A.S. 3,01%           = BNP Paribas
BlackRock, Inc. 2,96%
eigene Aktien 2,73%
 Freefloat§82,46%  

03.05.15 11:18
1

1987 Postings, 4330 Tage DinobutcherDB up mit DAX am Montag?

lo-sh : Tradingsegelwetter allgemein ..   01.05.15 08:36 ariva #10641  
die Longies wetteten hinauf, GDAXi verhielt sich labil stabil aufgrund des vortägigen Verfalls ..  Bei Zunahme der Shorties nächste Woche, würde wieder mal ein UP von Dachs und Co anstehen ..  
Angehängte Grafik:
senti.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
senti.jpg

03.05.15 13:49
2

6809 Postings, 7850 Tage alpenlandBuffet will min 1 deutsches Unternehmen kaufen und

er ernennt einen "lieben" Bekannten Namen !!  wink​ : 

Im März hatte er mitgeteilt, zwei Kandidaten auserkoren zu haben. Dabei handelt es sich um den Cousin des Deutsche-Bank -Chefs Anshu Jain, Ajit Jain, der die Versicherungssparte führt, und der Leiter der Energie-Geschäfte, Greg Abel.

03.05.15 15:12
2

1987 Postings, 4330 Tage Dinobutcherhier sieht man noch mal wie

übel die DB zum Vergleich zu den anderen Eurobanken abgesackt ist!
Auf 30-31 müsste sie wieder aufholen.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_deutschebank.png (verkleinert auf 70%) vergrößern
chart_quarter_deutschebank.png

03.05.15 18:37

2206 Postings, 5345 Tage RobertControllerAch @Dino...

... wenigstens warst Du noch zahm und hast nicht den 5 Jahresvergleich gebracht!

Das ist es nämlich auch, was ich nicht begreife...  

03.05.15 19:06

1987 Postings, 4330 Tage Dinobutcher@Ralf52 Wallstreet-online Forum schrieb

Habe mir die Geschäftsberichte von BNP und Barclays angesehen und bin zum Schluss gekommen , dass die DBK am besten aufgestellt ist. Unsere DBK hat jetzt die größte Rechtsbaustelle (Libor) in Angriff genommen, die Auflagen werden sind lästig aber zu bewältigen. Jetzt ist die DBK soweit, dass das laufende Geschäft Rechtsrückstellungen, Dividende und Eigenkapital verdienen kann. Freue mich schon auf das Ergebnis des 2ten Quartals.
Hoffe dass nach 500 Mio Rechtsrückstellungen 0,85 €/Aktie übrig bleiben.  

Seite: 1 | ... | 315 | 316 |
| 318 | 319 | ... | 1746   
   Antwort einfügen - nach oben