in Sparbriefen oder auf Tagesgeldkonten anlegt, ist für mich auch ein Anleger, ;-)! Und Zypern sollte da auch eher losgelöst betrachtet werden von Ländern, deren Finanzen nicht so im Schlamassel stecken! Nochmal, das was dort vorgeschlagen worden ist, ist lediglich eine andere Form der "Steuer", die es hierzulande zuhauf gibt. Dass die ganze Geschichte "ungeschickt" gemacht worden ist, steht auf einem anderen Blatt. Also hätte man das ganze nicht in einer "Nacht- und Nebelaktion" vorgeschlagen, sondern nach Beratung und förmlicher Gestzgebung (soweit es das auf Zypern gibt) als "Steuer" deklariert, wäre alles in Ordnung? Da muss ich mal anmerken, dass ist wieder einmal "typisch deutsch"! Ich nehme Leuten (moralisch vertretbar oder nicht, sei mal dahingestellt) faktisch Geld weg, ich nenne es nur anders und kein Mensch regt sich auf???!!!
Hierzulande wurde bereits reichlich von meinem Geld weggenommen, es war nur in durchgearbeiteten "Gesetzen" verabschiedet. Und das beste: Es wurde von meinem "ehrlich verdienten" Geld weggenommen, weil "Schwarzgeld" ja in vielen Bereichen nicht betroffen sein kann.
Ein Zypriot nach Deinem Beispiel hat also in 20 Jahren die 200.000 € für ein Haus gespart und dafür Zinsen kassiert, die weder besteuerung noch sonst einer Abgabe unterlagen. Jetzt nimmt man davon einen Teil weg und er hätte definitiv mehr als ich, wenn ich hierzulande das Geld zusammenerspart hätte. Also lassen wir den Leuten dort ihr "sauer erspartes Geld" und steuern lieber selbst noch etwas dazu, denn die Abgaben die ich hierzulande zu tragen habe, sind ja "legal" durch Gesetze enteignet worden. |