allerdings dazu gleich vorweg...keine Ahnung ob der Typ der das schrieb jetzt soviel Ahnung hat das er die Auswirkungen dessen einschätzen kann. Ich persönlich würde es schon als Glück gepaart mit Ahnung betrachten, denn er scheint ja ein klares Bild zu haben was passieren wird( ob es dann passiert überlassen wir mal der Zukunft)
Mir z.B. war bis eben nichtmal bekannt das diese VIX ETFs ihre Positionen in den nächsten Monat rollen müssen. (bin aber auch alles andere als ETF Experte)
Diese Verfahrensweise ist mir nur aus dem Terminmarkt bekannt und führte ja z.B. im Öl erst vor 2 1/2 Monaten in diese Contangosituation. (Ölpreis negativ) Grundsätzlich wenn man mit sowas handelt sollte man sich der Situation der Rollverluste/Rollgewinne bewußt sein. Diese wird auch Contango und Backwardation genannt. einfach mal einlesen irgendwo.
Wie sich das allerdings auf den DAX, DOW, SPX auswirkt kann ich schwerlich einschätzen, zumal das ja scheinbar ETFs machen, und somit zwar ein Teil des Marktes, aber längst nicht der ganze Markt dieses rollen vollzieht. Ich persönlich denke das die Indizes schon deutlich breiter aufgestellt sind, als Bspw der Rohstoffmarkt. Ich würde diese Marktsituation also nicht überschätzen wollen, aber grundsätzlich ist eine Verlustvortrag auf den nächsten Monat sicherlich nicht hilfreich, da das den Verkaufsdruck im folgenden Monat erhöhen würde.
Ich glaub darüber sollte man sich noch ein paar Tage mehr Gedanken machen, und evtl. noch andere Stimmen/Meinungen hören |