ProsiebenSat.1 war für mich leider eine bittere Entäuschung. Bin vor einem Jahr eingestiegen. Hab die Zahlen gesehen und die Dividende und das klang eigentlich gut. Hab ProsiebenSat.1 als Spielball der Shortsseller und miesen Kampagnen wie Viceroy gesehen. Hab gedacht wenn soviele Vorstände ihre eigenen Aktien kaufen wissen die schon was sie tun. Ist anscheinend nicht so. Letztes Jahr wurden die Zahlen bereits immer wieder nach unten korrigiert und dieses Jahr geht es leider weiter. Der Ausrutscher den sich Thomas Ebeling über sein eigenes Klientel geleistet hat war schon schwach. Max Conze Aussagen sind leider nicht weniger professionell. Zum einen müssen so Aussagen über die Qualität von Einschaltquoten wirklich nicht von einem CEO kommen und auch die Forderung nach Geld für Informationssendungen sind absolut schlecht plaziert. Entweder schaft man irgendwelche Deals oder man hält besser seine Klappe. Klingt eher nach Verzweiflung, um irgendwie an Geld zu kommen.
Die letzten Zahlen und Ausagen kann leider auch ich mir nicht mehr schön reden. Wieviel der Internetbereich wirklich bringt lässt sich momentan natürlich wirklich schwer sagen. Aber ein erneuter Umsatzrückgang ist wirklich das Gegenteil von Wachstum. Im gleichen Atemzug wird die Dividende auf 50% des Gewinns reduziert. Im Grunde nicht schlecht Kapital zu reinvestieren, aber nicht auf diesem Weg. Das erste Problem ist ja mal, dass gar nicht klar ist wie hoch der Gewinn sein wird. Dazu gab es keine wirkliche Aussage. Jetzt sollen vielleicht einmalig 400Mio für Filmrechte zusätzlich im Raum stehen. Warum? Wieso war das nicht vorher klar? Wenn das vom Gewinn abgeht haben wir gar kein Gewinn mehr, also auch keine Dividende.
Ich habe heute zumindest für einen Teil die Reisleine gezogen und zumindest um die Hälfte reduziert. Die ehemals so positiven Analysten kappen auch permanent weiter ihre Prognosen, so dass man sich schon fragen muss, was die überhaupt machen.
Langfristig sehe ich durchaus Möglichkeiten für ProsiebenSat.1, aber momentan ist die PR die ProsiebenSat.1 macht grottenschlecht und das für einen der sich in diesem Bereich auskennen sollte. Ich glaube auch nicht, dass ProsiebenSat.1 kurzfristig oder gar mittelfristig das verspielte Vertrauen zurück gewinnen kann. Ein geplanter Aktienrückkauf klingt erstmal toll, aber von was? Aus Schulden...? Wer so sehr Vertrauen verspielt, muss letztendlich auch höhere Zinsen zahlen. Auch nicht toll.
Es bleibt sich. Never catching a falling knife. Und wer ständig seine Zahlen nach unten korrigieren muss der hat sich vorher die Zahlen schön gerechnet. Ist nicht sehr seriös und vertrauensbildend.
Den letzten Teil werde ich erstmal behalten, mal schauen, wie es in 3 Jahren aussieht. Ein paar positive Impulse gibt es ja immerhin. Streamingplattform mit Discovery, die Internetportale und der Zukauf von eharmony. |