hatte im September im Antwortschreiben auf meine Fragen in Bezug auf die Marge bereits von Effizienzsteigerung geschrieben und einem sich verlangsamenden Personalaufbau.
Für mich interessanter sind die Anmerkungen zur Partnerschaft mit Daimler, man hofft und setzt darauf, dass künftig daraus internationale Aufträge entstehen. Im Zusammenhang mit den anderen Meldungen der letzten Zeit, sehe ich eine positive Entwicklung in Bezug auf die weitere Internationalisierung des Geschäfts und einer erkennbaren Absicht, dies weiter zu forcieren. Das kommt meinen in der Vergangenheit geäußerten Erwartungen und Hoffnungen sehr entgegen. Zwar bleibt der Schwerpunkt Europa und speziell DACH natürlich bestehen, aber eine stärkere Verteilung der Umsätze entspräche dem, was die Zukunft in Bezug auf globale Entwicklung und Demographie entspricht und macht ein Unternehmen unabhängiger und sicherer gegenüber dem, was in Deutschland, EU bzw. Europa so geschieht (bzw. nicht geschieht). Das sollte auch zu einer positiveren Bewertung führen. |