Sehe ich ganz genauso.
Ich kann zwar nicht beurteilen, ob das Ebitda in 2006 (wie nach deiner Rechnung) über 10 Mio erreichen wird, weil das von zuviel Faktoren abhängt, die ich nicht einschätzen kann, und man auch in den Vorjahren aus (für mich noch nicht verifizierbaren Gründen) jedesmal im 1.Halbjahr deutlich schwächere Margen als im 2.Halbjahr aufwies (vielleicht kann sich ja mal damit jemand näher beschäftigen!?), aber grundsätzlich erwarte ich ganz sicher keine Abschreibungen in Höhe von 4,5-5,0 Mio € und keine Steuerbelastung von 30%.
In der Prgnose des Vorstands scheint man mir noch Risiken einzukalkulieren, die zwar möglich sind, aber doch eher unwahrscheinlich. So könnten vielleicht Abschreibungen aus den Übernahmen auf BFC zukommen, die man bisher nicht gesehen hat, wobei dann aber das Ebit im 3.Quartal verwundert. Scheint also wirklich nur eine Vorsichtsmaßnahme zu sein, genau wie die Steuerquote, denn BrainForce hat ja jetzt genügend Verlustvorträge, und da wo man sie nicht nutzen kann, sind die Steuern nun auch nicht so extrem hoch.
Also meine Schätzung 2006 verbleibt bei
Umsatz = 95 Mio € Ebitda = 9,5 Mio € Ebit = 6,5 Mio € Überschuss = 4,5-5,0 Mio € operativer CashFlow = 7,0-7,5 Mio € Dividende = 0,08 €
* darin sind weder Synergien aus den Übernahmen 2005 (vor allem bei VAI) noch weitere mögliche Übernahmen in 2006 enthalten.
Da Brain Force auch nach dem Erwerb und SqueezeOut von BFFS noch mindestens 1 € Cash pro Aktie aufweisen wird, ist die Aktie für mich weiterhin ein klarer Long-Kandidat, auch wenn man kein Umsatzwachstum aufweisen sollte, wobei ich Letzteres faktisch ausschließe.
Kursziel auch weiterhin 6,5-7,0 €.
Verstehe absolut nicht, wieso diese Aktie nicht steigt. Okay, als Longie sollte mich das kaum interessieren, und auch andere Werte in meinem Depot haben von der Depotaufnahme bis zum Kursanstieg oftmals Monate gebraucht, aber hier ist die Unterbewertung doch sehr offensichtlich. Wobei das war bei Nemetschek Mitte 2004 eigentlich auch so, wenn man sich mal meine ersten Postings zu Nemetschek letztes Jahr durchliest, und der Anstieg kam dann erst zur Jahreswende 2004/05.
Also Long bleiben, und abwarten. Irgendwann gehts los. |