Drillisch AG

Seite 816 von 1125
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31
eröffnet am: 23.07.13 13:32 von: soulrebel Anzahl Beiträge: 28114
neuester Beitrag: 17.07.25 13:31 von: niovs Leser gesamt: 10556051
davon Heute: 1546
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 814 | 815 |
| 817 | 818 | ... | 1125   

05.10.18 16:01
9

111937 Postings, 9280 Tage KatjuschaDas Problem ist doch, wie will man sich denn um

den Aktienkurs kümmern?

Derzeit sind die diversen Aktien in den Händen von ETfs und (Hedge)Fondsmanagern. Es gibt ja etliche Aktien, die in diesem Jahr 40-60% verloren haben, ohne das ihre Zahlen schlechter geworden wären. Will man da überall dem Vorstand sagen, er solle sich mal um den Aktienkurs kümmern? Das käme dann ja erst recht unseriös und verzweifelt rüber. Und die Anleger würden sich fragen, wieso er sowas nötig hat.

Nur mal so zwei Beispiel, wo sich der Vorstand um den Aktienkurs kümmert. Covestro kauft seit Monaten eigene Aktien in großem Stil zurück. Der Kurs ist trotzdem 33% eingebrochen. Bei SNP kauft der CEO sogar privat sehr umfagnreich Aktien auf. Der Kurs ist trotzdem 60% unter Hoch und 25% unter dem Stand wo er kaufte.

Ich will damit nur sagen, dass Kursverläufe nicht durch Aussagen und Aktionen von Vorständen steuerbar sind. Letztlich müssen mittelfristig die Zahlen überzeugen. Und ansonsten muss man halt Glück haben, nicht gerade auf einer Aktien zu sitzen, wo irgendwer oder mehrere Großaktionäre raus wollen/müssen. Aktuell scheinen mir viele TecDax-Aktien, die vor Monaten noch vom starken Zufluss der Anlegergelder in dieses Segment profitiert haben, genau in die andere Richtung auszuschlagen, mal von Wirecard abgesehen. Aber viele aus der zweiten Reihe des TecDax fallen die letzten Wochen enorm stark. Da wird dann hinsichtlich Bewertung kein Unterschied gemacht. Gibt ja nach wie vor sehr hoch bewertete TecDax-Werte. Drillisch und Freenet wirken auf den ersten Blick noch mit am günstigsten hinsichtlich KGV und DIV-Rendite. Freenet sogar noch viel günstiger, aber wie cidar schon ansprach mit dem sicherlich schlechteren Geschäftsmodell. Ich seh jetzt aber bei 1&1DRI auch noch keine wahnsinnige Übertreibung nach unten, also rein bewertungstechnisch. Insofern die Ruhe bewahren und schauen wo man einen Boden bildet. Ich denke mal irgendwo zwischen 32-33 und 35-36 € wird das wohl der Fall sein. Wäre technisch und fundamental glaub ich eine Range, die gut unterstützt sein sollte.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.10.18 16:13
2

2443 Postings, 4464 Tage Johnny UtahHello again

Ich habe meine letzten Drillinge 2015 bei knapp über 40 verkauft, weil sie mir damals zu teuer erschien. Seither ist viel geschehen, die Marktkapitalisierung beträgt nun um die 7 Milliarden, man hat im Gegensatz zum Nachbarn und zum Großaktionär keine abschreibungsverdächtigen Beteiligungen, solides Wachstum, mit Telefonica einen belastbaren langfristigen Vertrag mit allen Technologien und ein gutes Geschäftsmodell. Auch wenn die bunten Linien im Chart eher bescheiden aussehen, bin ich nun wieder dabei. Muss eben jeder wissen, was er als teuer, günstig oder angemessen hält. Ich persönlich halte Kurse unter 40 eher günstig. Euch ein sonniges Wochenende!  

05.10.18 16:47

4792 Postings, 5991 Tage Diskussionskultur@Pete (20375)

"Er hat die letzten Jahre einen unglaublich negativen Track Record gezeigt (Rocket, Tele Columbus, Versatel und jetzt Drillisch)."

Das sehe ich völlig anders. Bei der Versatel-Beteiligung lag er zwar ein paar Jahre böse im Minus, aber unterm Strich ist es dann doch, wenn ich mir die aktuellen Unternehmensdaten und die Marktposition von Versatel (und das Geld, das Vodafone für Kabel hingelegt hat) ansehe, bestens für ihn und UI ausgegangen.

Und WENN er den Rest von Tele Columbus will, dann ist es doch vermutlich wesentlich besser, der Kurs steht bei 3 als bei 10, oder?

Wobei es natürlich noch die ein oder andere Zwischenetappe geben kann.

Er sieht nur den strategischen, den "inneren" Wert. Denn um den geht es.

Etwaige Interessenskonflikte lasse ich bei dieser Betrachtungsperspektive jetzt mal außen vor, obwohl sie für den ein oder anderen Akteur spielentscheidend sein können.  

05.10.18 16:51

4792 Postings, 5991 Tage Diskussionskultur@Kat (20376)

na die Griechen haben in so einer Situation die Prognosen und die Dividendenaussage bekräftigt. Und das hat gewirkt (da man ja wußte: sie werden liefern).  

05.10.18 16:55

4792 Postings, 5991 Tage Diskussionskulturich habe mit

keinem an der börse mitleid, der sich verspekuliert, weil er seine phantasien nicht im griff hat. aber wenn prognosen kassiert werden müssen bzw. nicht eingehalten werden, dann halte ich auch sehr sehr wenig von appellen in der art von: nimm es wie ein mann und nicht wie eine memme, jeder ist für seine investments selber verantwortlich usw. (wobei letzteres natürlich am ende des tages doch so ist).  

05.10.18 17:32
1

1892 Postings, 6736 Tage pegeha#20380

"wenn prognosen kassiert werden müssen bzw. nicht eingehalten werden, dann halte ich auch sehr sehr wenig von appellen in der art von: nimm es wie ein mann und nicht wie eine memme, jeder ist für seine investments selber verantwortlich usw."

Prognosen sind nun mal immer nur Prognosen. Und man kann auch mal daneben liegen, wenn die Konkurrenz plötzlich den Presikampf einläutet. Das ist ärgerlich, wenn es sich negativ auf den Kurs auswirkt und für die Zukunft sollte man sich diesbezüglich weniger ambitioniert äußern. Denkbar ist aber, dass es ggf. doch noch in die ursprünglich kommunizierte Richtung läuft. Das wird sich demnächst zeigen, wenn das Jahresergebnis kommuniziert wird.

Unabhängig dvon ist es so, dass wir wir nicht allein auf dem Planeten sind. Und aktuell wirkt der USD nunmal wie ein Kapitalstaubsauger. Das würde sich ändern, wenn man die Zinsen in der EUR-Zohne auch anheben würde, oder eben dafür sorgen würde, dass mehr Liquidität in den Markt gelangt. Das will man aber (noch) nicht. wer's nicht glaubt schaue sich an wieviel Kapital die chinesischen Börsen verloren haben. Da geht es um Billionen.  
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #BCH & #DASH long!

05.10.18 17:43
3

111937 Postings, 9280 Tage Katjuscha#20379, das waren aber auch andere Zeiten

Zu der Zeit war ich ja bei DRI auch investiert. Das waren Jahre, wo Aktien grundsätzlich viel günstiger waren. Und dadurch hat der Markt auch positiv auf positive Vorstandsaussagen reagiert. Aktuell helfen viele positive Aussagen bei diversen Aktien auch nicht weiter. Ich bezweifel, dass bei DRI jetzt der Kurs anspringen würde, wenn der Vorstand die Dividendenprognose bestätigt. DIV-Renditen von 4-5% gibt's derzeit häufig. Das schützt leider nicht vor Kursverlusten. Wenn Fonds raus müssen und ETFs zusätzlich drücken, dann ist da manchmal kurzfristig kein Kraut gegen gewachsen. Aber als Langfristanleger kann man sowas ja antizyklisch zum Kauf nutzen. Klar ist das aber echt krass, da den fallenden Kursen zugucken zu müssen. Geht mir ja derzeit nicht anders. 2018 dürfte wohl neben 2008 das schlechteste Jahr seit 2001 für mich werden. Obwohl ich mit 2-3% Depotminus noch halbwegs leben kann. Aber gerade die letzten Wochen sind echt nicht mehr feierlich.
-----------

05.10.18 20:11

4792 Postings, 5991 Tage Diskussionskultur#20381 (pegeha)

"Denkbar ist aber, dass es ggf. doch noch in die ursprünglich kommunizierte Richtung läuft."

interessanter gedanke, der mir auch schon gekommen ist.

halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich.  

05.10.18 20:29
mit abgabewilligen fondsmanagern hat das meines erachtens nichts zu tun, da die umsätze dafür viel zu niedrig sind und sich die sache auch schon eine ganze weile hinzieht. im fünfjahresbild sieht man, dass die umsätze sogar ausgesprochen niedrig sind, von einem kurzen stärkeren anschub zu beginn der abwärtsphase einmal abgesehen.

auch dass es keinen rebound gegeben hat, weist eigentlich in die richtung ganz anderer lesarten.

der kurs fällt, um bestimmte marken herum gibt es rückeroberungstendenzen (vermutlich durch spekulative finanzfestere kleinanleger), dann wieder nachlassen, stagnationsphasen und schließlich weiter abwärts.

fondsmanager, vor allem angelsächsische, gehen, wenn sie sich entschieden haben, fast immer ruckzuck und ohne rücksicht heraus. dafür fehlt es sowieso an harten negativen fakten.

05.10.18 23:05

131 Postings, 2563 Tage Pete1969Volumen

Handelsvolumina nehmen in der Regel mit steigendem Aktienkurs ab. Logisch, für 1000 Euro kann ich 40 Aktien a 25 Euro kaufen, bei nem Kurs von 50 Euro aber nur noch 20 Stück. Ergo gehen die gehandelten Stückzahlen zurück.
Daher im Vergleich zu vor 3-5 Jahren weniger Stücke im täglichen Handel.
Ob generell überhaupt noch so viele Fonds in Drillisch drin sind, weiß ich nicht. Ein Hindernis ist sicherlich der prozentual geringe Freefloat. Da dürften viele Vorgaben haben, die ihnen es verbieten, in Drillisch zu investieren.
Aber sicherlich liegt der Absturz von 72 auf 38 nicht an ein paar Privatanlegern, da hat auch sicherlich macher Fonds seine Stücke verkauft oder wenigstens getrimmt. Denn gerade für Fonds und institutionelle Anleger ist eine solche Unsicherheit, wie sie momentan herrscht, nicht gut zu verantworten. Schließlich ist man für seine Kundengelder verantwortlich und kann sich mal nicht so einfach 40% Minus erlauben. Ich vermute, dass größere Investoren sowieso schon länger draußen sind und vlt. schon im Bereich 60 an die Seitenlinie gegangen sind, da sie das nachlassende Wachstum und die Gefahr um 5G erkannt haben dürften.

07.10.18 11:53

131 Postings, 2563 Tage Pete1969Einstieg von Amazon, Google und co in 5G?

https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/...oennen/23151538.html

Als wäre die Unsicherheit und das Durcheinander nicht schon groß genug, geht jetzt die nächste Angst um, US-Techgiganten könnten bei 5G ein Wörtchen mitspielen wollen.  

07.10.18 22:12
2

1892 Postings, 6736 Tage pegehaDas wäre ja mal interessant

...ist aber unwahrscheinlich. Vodaphone möchte hier wohl gern Konkurrenz aus dem Oligopol draussen haben.

Spannend finde vor Allem folgendes Zitat: "eigene 5G-Netze kostengünstig ohne Teilnahme an der Versteigerung über das vergleichsweise günstige Antragsverfahren aufbauen". Das würde bedeuten, dass auch DRI diesen Weg nutzen kann und eigene Technologie an die vorhandenen Glasfaserkabel anschliessen kann.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #BCH & #DASH long!

08.10.18 08:28

3180 Postings, 6009 Tage niovsdas ist geheule

um wieder mal Lobbyarbeit zu leisten und um Mitleid und Hilfe zu bekommen bzw zu rechtfertigen.  

08.10.18 09:55
1

111937 Postings, 9280 Tage KatjuschaDiskussionsk., die Stückzahlen sind nicht

niedriger als in den letzten Jahren, von ein paar wenigen Wochen mal abgesehen.

Und letztlich sind es natürlich Fonds und ETFs. Glaubst du, diese Umsätze kommen durch Privatanleger zustande?

mal davon abgesehen bin ich eh nicht der Meinung, dass Instis klüger oder dummer sind als Privatanleger. Sie haben meist nur andere Zwänge bei ihren Entscheidungen, während Privatanleger eher länger halten können, es sei denn sie sind psychologisch getrieben.
-----------

08.10.18 10:22
1

2958 Postings, 7292 Tage cidarWenn das stimmen

sollte:

https://www.rumas.de/artikel/...tie-nach-geruechten-nicht-zu-stoppen/

(Sorry, habe keine bessere Quelle gefunden)
wird es interessant zu sehen, was bei Tele Columbus passiert und ob UI beteiligt ist. Obwohl man die beiden - wie alle anderen auch - schon deshalb dort abziehen müsste, wenn man das Geschäft so schlecht begleitet hat.

08.10.18 10:27
4

40410 Postings, 7081 Tage biergott5G

Telekom schließt Telefonica-Masten ans Glasfasernetz an

FRANKFURT (Dow Jones) - Telefonica Deutschland lässt mindestens 5.000 ihrer Mobilfunkstandorte an die Glasfaserinfrastruktur der Deutschen Telekom anbinden. Damit werde eine bereits bestehende Zusammenarbeit noch ausgebaut, teilte die Telekom mit. Der Anschluss ans Glasfasernetz biete optimale Voraussetzungen, die aktuellen Antennen sukzessive um den künftigen Kommunikationsstandard 5G zu erweitern. Der DAX-Konzern will die aus der Kooperation entstehenden Synergien für den eigenen Netzausbau nutzen.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/jhe/cbr

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

08.10.18 10:48

3180 Postings, 6009 Tage niovscidar

wenn wartet RD noch ein bisschen, 3 Monate Druchschnitt wäre momentan zu teuer.

Aber an sich glaube ich nicht an das Gerücht. Schöner Zock für die Pusherblättchen die dann wieder behaupten können bei niedrigen Kursen gekauft und bei hohen verkauft zu haben.  

08.10.18 11:07

795 Postings, 3316 Tage GaaryDrillisch

Neben UI bin ich jetzt auch hier mit einer ersten Position dabei. Es ist derzeit besonders schwer sich zwischen beiden zu entscheiden, da mit Tele Columbus etwas das Damoklesschwert über UI steht. Bei DRI ist es die Dividende und die reine Cash Cow, die bei einer Entspannung von 5G und allgemein den Märkten für einen höheren Hebel im Vergleich zu UI sorgen sollte. Sollte es den Bereich um 33 gehen, würde ich verdoppeln.  

08.10.18 12:40

131 Postings, 2563 Tage Pete196933

Kannst schon mal ne Kauforder platzieren, lang dauerts nicht mehr.  

08.10.18 13:06
1

3688 Postings, 3170 Tage Roggi60Cidar

Es gibt auch keine besseren Quellen. Alles nur Gerüchte um den Kurs hoch und wieder runter zu treiben.  Heute ist TC mal wieder mit minus 6 Prozent dabei.

Aber was soll ich denn von dieser Meldung halten? https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...h-bei-netzausbau-6681574

08.10.18 13:13

16100 Postings, 6066 Tage RoeckiDie Halbierung des Kurses innerhalb ...

eines Jahres ist bald perfekt!

Ein Jahr an dem man sich in Zukunft wieder erinnert wird, vor allem wenn man hier auf dem Niveau gekauft hat oder auch nicht!

08.10.18 14:55
1

1089 Postings, 4293 Tage weisvonnixOder man ärgert sich!

...  nicht verkauft zu haben!  

08.10.18 15:29

4792 Postings, 5991 Tage Diskussionskulturich habe meinem

sohn vorher gesagt, dass ich eher bei 47 als bei 33 nachkaufen würde. weil die griechen weg sind.  

08.10.18 15:30

3180 Postings, 6009 Tage niovsweisvonix

das tun sicherlich alle jetzt schon, aber klar, schlimmer geht immer  

08.10.18 15:36

4247 Postings, 5385 Tage bagatelaIts

A gusher baby :)  

Seite: 1 | ... | 814 | 815 |
| 817 | 818 | ... | 1125   
   Antwort einfügen - nach oben