Ich kaufe mir Anteile von einer Firma, um an deren Gewinn(-erwartungen) zu partizipieren (Dividendenzahlung u.a. Ausschüttungen) oder erwarte/spekuliere auf steigende Kurse, um Gewinne "mitnehmen zu können". Meine Investitionen dienen nur einem einzigen Ziel: mein Vermögenkurz- oder langfristig abzusichern oder zu vermehren - weil ich das möchte oder muß. Und wenn Gazprom das einzigste Unternehmen weltweit "wäre", wo ich dieses Ziel erreichen kann, dann muß ich eben dort investieren. Wenn ich aus polit. oder anderen Gründen Skrupel bei einem Invest in Gazprom habe, dann muß ich halt die Finger davon lassen. Aber dann kann ich mein Vermögen auch nicht vermehren (oder verlieren..)! Gott sei Dank, gibt es auch nicht nur Gazprom für seine Investvorhaben, sondern noch viel bessere, weil nicht so volatile, Unternehmensbeteiligungen.
Ich schätze, daß Gazprom die nächste Zeit, aufgrund der polit. Situation inkl. Marktpreisentwicklung, ziemlich großen Spreads ausgesetzt sein wird! Langfristig bin ich mir sicher, daß Gazprom ein lukratives Investment ist. Aufpassen ist aber oberstes Gebot! Warum? Die riesige Staatsbeteiligung. Dort wo der Staat und Politiker ihre Pfoten im (Finanz-)Spiel haben ist immer Vorsicht geboten. Und die russische Politik und ihre Mächtigen gehen schon mal mit ihrem Einfluß und Druck auf die Konzerne über Leichen wenn es ihnen paßt (BP).
Nur meine Meinung - Keine Empfehlungen! |