Es ist schwer zu sagen. Ich bin über diesen Wert in einem anderen Forum aufmerksam geworden, aber als ich den Verlauf sah, war es für mich persönlich zu spät. Und selbst gestern, als es unter 2,2 ging sagte mir meine gepeinigte innere Börsenstimme: "Lass die Finger davon!".
Das Elend ist ja wie so oft bei solchen Pennystocks, dass man viel Glück braucht, eine echte Perle zu finden, um dann mit Risikobereitschaft niedrig einzusteigen - da man ja nicht weiß, was da genau passieren wird - und dann aber auch den Absprung schaffen muß. Hier geht es im Prinzip nicht um ein Langzeitinvest. Ich behaupte, dass zumindestens die Investierten aus diesem Forum ALLE auf einen schnellen Run und Gewinne über abgesicherte SL's hoffen. Aber Fakt ist doch, dass die wahren Gewinner aus der Phase unter EUR 1,00 kommen. Die konnten sehr entspannt ihre SL nachziehen, den Gewinn laufen lassen und dürfen den heutigen Tag relaxed mit einer Tasse Kaffee beobachten. Und wer hat's gezahlt? Die Antwort kennen diejenigen, die gestern Morgen eingestiegen sind. Jetzt können die Aussteiger abwarten und durch ihre Gewinne wieder entspannter zocken. Wenn der Wert steigt, wird nochmal weiter oben abgeschöpft und der Rest benötigt danach einen langen Atem und den Glauben an das Unternehmen.
Ich habe das leider zu oft selbst erlebt. Man steigt in einer späten Phase, die trotzdem gut ausssieht, ein und dann fällt der Kurs oder er pendelt seltsamerweise auf dieser Linie hin- und her ohne Aussicht auf einen vernünftigen Ausstieg. Wenn man dann die Nerven verliert oder nach unten absichert, steigt man mit Verlust aus.
Am Ende bleibt aber die Ernüchterung, dass es immer Verlierer geben muß und es ist dann sehr bitter zu erkennen, dass man dazu gehört. |