Jene, die meinen, Gazprom- Aktionäre moralisch verdammen zu müssen, möchte ich bitten, sich einmal zu folgenden Fragen Gedanken zu machen: 1. Wieviele der hier im Forum vertretenden ADR- Besitzer haben ihre Unternehmensanteile in Kriegszeiten gekauft? 2. Wieviele der hier im Forum vertretenden ADR- Besitzer, hätten ihre Unternehmensanteile in Kriegszeiten verkaufen können?
Hier die Antworten, wie ich sie geben würde: Am 24.02.2022 begann der Angriff auf die Ukraine, am 28.02.2022 wurde der Handel mit ADRs ausgesetzt. Somit waren Donnerstag der 25.02.2022, und Freitag der 26.02.2022, die einzigen und letzten vollständigen Handelstage, an denen man Gazprom- ADRs zu Kriegszeiten kaufen hätte können, denn der 27.02. und der 28.02.2022 waren ein Samstag und ein Sonntag. Ob einige Foristen an diesen beiden Tagen, die bereits stark gefallenen, ADRs gekauft haben, weiß ich natürlich nicht. Dass nur die allerwenigsten Anleger in fallende Messer greifen, hingegen schon. Ich gehe deshalb davon aus, dass nur eine verschwindend geringe Anzahl der hier im Forum vertretenden ADRs zu Kriegszeiten erworben wurden! Auf keinen Fall, soviel scheint mir jedenfalls sicher, stehen die Anzahl der erworbenen Aktien, und die gegen Aktienbesitzer hier im Forum vorgetragene Aggression in einem vernünftigen Verhältnis! Das Gleiche gilt selbstverständlich für mögliche Verkäufe! Wer sich an den beiden genannten Handelstagen nicht für den Verkauf seiner bereits stark gefallenen ADRs entschieden hat, der hatte seit dem 26.02.2022 keine Gelegenheit mehr dazu, dies nachzuholen. Diesen Anlegern vorzuwerfen, sie wären Kriegsbefürworter oder gar Kriegsfinanziers, ist absurd und bösartig. Und einen weiteren Denkanstoß, möchte ich den Moralisten hier im Forum auch noch gern geben. Die Firma "Rheinmetall ", sollte jedem hier im Forum als Waffenproduzent ein Begriff sein. Handelt es sich somit um ein "böses", um ein moralisch zu verurteilendes Unternehmen? Ich frage dies vor dem Hintergrund, dass Rheinmetall gern Panzer in die Ukraine liefern würde, damit diese sich besser verteidigen kann! An dieser Stelle sollte klar geworden sein, dass die Dinge nur selten so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Und auch Russland besteht nicht nur aus Krieg und Verderben, und schon gar nicht nur aus Politikern, die man für einen Krieg verantwortlich machen könnte. Ich zumindest sehe in Gazprom ein Unternehmen, in dem über 400.000 fleißige und friedliche Menschen dafür arbeiten, dass die Welt auf riesige Energieressourcen zugreifen kann. Ich war, bin und bleibe stolz darauf, zur Gazprom- Familie dazu zu gehören. |