All jene, die sich darin gefallen, in diesem Forum ADR- Besitzer mit Häme und Spott zu überziehen, sollten sich einmal die Frage stellen, ob sie sich nicht verlaufen haben? Das Wertpapier mit der WKN 903276 isst ein US- amerikanisches Wertpapier, hinterlegt mit Aktien des russischen Unternehmens "Gazprom". Letzteres macht die ADRs jedoch weder zu einem russischen Wertpapier, noch verlieren diese ihren Wert, den sie durch den Anspruch auf je zwei Originalaktien nunmal besitzen! Sollten die Originalaktien, um die es in diesem Forum aber gar nicht geht, einmal wertlos werden, dann haben ganz sicher auch die ADR- Besitzer ein Problem! Nur kann davon derzeit gar keine Rede sein! Die an der MOEX gehandelten Aktien werden am heutigen Tag für 240 Rubel gehandelt , was einem ADR- Kurs von 480 Rubel entspricht. Der aktuelle Wechselkurs steht bei rund 74 Rubel für einen Euro. (hier geht es nur ums Prinzip, nicht um den letzten Cent!). Daraus ergibt sich ein ÜBERSCHLÄGIGER ADR- Kurs von 6,50 Euro. Womit , so meine abschließende Frage, begründet sich also die Häme derer, die sich vermutlich im Forum geirrt haben? Ich jedenfalls kann warten, und freue mich auf die Lösungen, die mir der Emittent meiner ADRs anbieten wird. Mein US- amerikanischer Partner. |