Gut, ich verstehe was Du meinst.
Aber das lässt sich ja dann beliebig weiter treiben. Dann dürfte man aktuell keine Aktien eines Glasunternehmens kaufen, keine von Metallgießereien oder von anderen gasintensiven Industrien.
Ich selbst habe Gazprom vor dem Ukrainekrieg gekauft und, wenn ich ehrlich bin, einfach verpennt rechtzeitig auszusteigen. Finanziell gesehen ist es ein eher kleines Investment. Da leide ich nicht darunter. Moralisch gesehen habe ich damit aktuell auch nicht gehadert, weil Gazprom zwar der Staatskonzern ist, der das Gas verkauft, aber die Wirtschaft in den Abnehmerländern das Geld liefert. Und da würde ich behaupten, sind auch so manche Unternehmen aus Deinem Portfolio auch ganz vorne mit dabei.
Wenn sich Gazprom wieder handeln lässt, kann ich das neu bewerten. Aktuell kann ich daran eh nichts ändern. Und die düsteren Prognosen die hier von vielen so schadenfroh verbreitet werden, dass die ADRs wertlos werden, nehme ich zur Kenntnis, nur fehlt mir der Glaube daran.
Aktuell bin ich bei meinem Gazprom Investment gerade eher Passagier als Kapitän. |