Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 42 von 883
neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
eröffnet am: 18.01.07 07:19 von: CaptainSparr. Anzahl Beiträge: 22073
neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 von: Lenaldbqa Leser gesamt: 2001456
davon Heute: 408
bewertet mit 102 Sternen

Seite: 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 883   

05.02.07 20:14
1

8889 Postings, 6598 Tage petrussDer

Captain sollte mal wieder die Peitsche schwingen! Die besoffenen Rudern nur blöd im Kreis rum. Der Steuermann kann auch kaum noch stehen. Und der einbeinige tanzt Polka auf dem Deck. Na das kann eine Woche werden....  

05.02.07 21:18
2

1218 Postings, 6388 Tage PichonNoch eine "Gute-

Nacht-Lektüre" von Chartex:

Hallo nummy33,

in dem SEDAR-Dokument vom 16. Januar 2007 hat Blue Pearl erstmals in einer offiziellen Verlautbarung einen Termin für die Rohstoff-Reserven-Schätzung und die Feasibility-Studie für das Davidson-Projekt genannt (nachdem unverbindlich in Aussicht gestellte Termine aus Zeitschriften-Interviews usw. nicht eingehalten werden konnten).
Ich gehe davon aus, dass diese offiziell verkündeten Termine eingehalten werden.

-----------------------

Der betreffende Abschnitt aus dem SEDAR-Dokument lautet:
A feasibility study on the Davidson deposit, near Smithers, B.C., is currently being conducted by Hatch Ltd. and is expected to be completed during the second quarter of 2007. The study is examining the feasibility of mining 2,000 tonnes of high-grade ore per day from the deposit and shipping it to the Endako facility for processing, beginning in 2008. The mineral reserve estimate for this plan is expected in the first quarter of 2007.

Frei übersetzt:
Eine Machbarkeitsstudie über das Davidson-Projekt nahe Smithers, B.C., wird derzeit von der Firma Hatch Ltd. ausgearbeitet. Es wird erwartet das diese Studie im 2. Quartal 2007 fertiggestellt sein wird.
Die Studie prüft die Machbarkeit (Kommentar: wirtschaftliche Durchführbarkeit mit der Absicht Gewinn zu erzielen) täglich 2000 Tonnen hochgradiges Erz in der Mine abzubauen und zur Weiterverarbeitung nach Endako zu bringen, beginnend in 2008.
Die Schätzung der Rohstoffreserven für dieses Vorhaben wird für das 1. Quartal 2007 erwartet.

--------------------------

Für die Bewertung des Unternehmens Blue Pearl unter dem Gesichtspunkt der im Boden vorhandenen Rohstoffe ist die für das 1. Quartal angekündigte Rohstoffreservenschätzung von besonderer Bedeutung.
Die alten Zahlen gehen von "mineral recource (measured and indicated)" in Höhe von 293,9 Mio Pfund für das Davidson-Projekt aus.
Nunmehr soll nach dieser Ankündigung berichtet werden über Rohstoffreserven. Es wird also nicht mehr Bezug genommen auf "recources" sondern auf "reserves", also auf die präziseste Stufe des Nachweises von Rohstoffen im Boden.
Gerüchten zufolge soll die ehemalige Menge von rund 293 Mio Pfund ausgeweitet werden auf 588 Mio Pfund. Es wird interessant, welche Teilmengen in die verschiedenen Qualitätsstufen eingeordnet werden (reserves proven oder probable, recources measured, indicated oder inferred).

Bei der Bewertung rechnet man für eine Mine, welche am Beginn der Produktion steht, mit etwa 10% des Verkaufswertes der Rohstoffe im Boden.
Für Davidson würde dies bei dem momentanen Molypreis von 25,25 bis 26 US-Dollar (je nach Sorte) einen Verkaufswert für die bisherige Menge in Höhe von 7,5 Milliarden US-Dollar bedeuten. Damit ergäbe sich ein Wertansatz von etwa 750 Mio US-Dollar bzw. 886 Mio CAD.
Die derzeitige Markttkapitalisierung von BPM bei einem Aktienkurs von 8 CAD beträgt rund 800 Mio CAD.

Alleine die alte, niedrigere Rohstoffmenge des Davidson-Projektes (die möglicherweise in dem demnächst erwarteten Dokument verdoppelt werden wird) entspricht also bereits dem derzeitigen Börsenwert von BPM.
Die wesentlich höheren Rohstoffmengen der Thompson-Creek- und der Endako-Mine sind dabei noch überhaupt nicht berücksichtigt.

Insoweit kann man durchaus erwarten, dass diese News dem Aktienkurs Auftrieb geben wird.

Ich hoffe, deine Frage damit erschöpfend beantwortet zu haben.

Viele Grüsse

chartex

 

05.02.07 21:19
1

454 Postings, 6489 Tage NewBarbossaCaddy und Klaus

Ihr seid ja wohl masochistisch veranlagt. Hut ab, was ihr euch da schon wieder reingezogen habt im alten. Ich hab mal gelunzt und nen kleinen Hinweis hinterlassen.
Ich kann nur hoffen, dass ihr nicht mal irgendwann den Kopf verliert bei den Klabautermännern aufm alten Kahn.
Schönen Gruß  
Angehängte Grafik:
klabautermann.gif
klabautermann.gif

05.02.07 21:20
1

454 Postings, 6489 Tage NewBarbossaOder auch

der sieht den Gespenstern da vielleicht ähnlicher  
Angehängte Grafik:
klabautermann1.gif
klabautermann1.gif

05.02.07 21:39
1

2983 Postings, 6751 Tage klaus3132@newbar

ach....jeden tag kann ich das auch nicht ;-)

mfg
me

 

05.02.07 22:36

8889 Postings, 6598 Tage petrussMorgen

gibts News. Sagt meine Kugel.:)  

05.02.07 22:46
5

101 Postings, 6374 Tage JackBauer@crew

ich möchte an euch alle ein grosses kompliment ausprechen. toll was da tag täglich abgeht! ich lese seit mehr als einem halben jahr bei euch mit. bei bpm bin ich sei 2.37 dabei : ) Bin immer noch felsenfest von der story überzeugt.
weiter so....
 

05.02.07 23:02

101 Postings, 6374 Tage JackBauerkaufe...

..ein s plus ein t.
werde mich wieder aufs lesen konzentrieren!! ; )  

05.02.07 23:28
1

2983 Postings, 6751 Tage klaus3132*gg*

ach jack....was ich in letzter zeit an schreibfehler gemacht habe geht auf keine kuhhaut *gg*

@petruss....dein wort in gottes gehörgang,hast ja nen guten draht zu ihm wa ;-)

mfg
me

 

06.02.07 01:09
2

2983 Postings, 6751 Tage klaus3132@all

schönen dan ka chartex ;-)

mfg
me

wenn ich die höhere (vorläufig erst geschätzte) Rohstoff-Menge von Davidson sowie alle verschiedenen Kategorien der Thompson-Creek- und der Endako-Mine addiere, so komme ich überschlägig auf 1410 Mio Pfund.
(Für die Thompson-Creek- und die Endako-Mine sind ja ebenfalls sehr deutliche Ausweitungen der Rohstoffzahlen in Arbeit und sollen Mitte 2007 veröffentlicht werden, es gibt hier jedoch noch keine Schätzungen, um welche zusätzlichen Mengen es sich handeln könnte. Diese kann ich also nicht berücksichtigen)

Ausgehend von 1410 Mio Pfund bei einem derzeitigen Preis von ca. 25,50 US-Dollar ergeben eine Summe von rund 36 Milliarden US-Dollar bzw. 42 Milliarden CAD als Verkaufswert der im Boden vorhandenen Rohstoffe.
Bei bereits in Produktion befindlichen Minen werden diese Rohstoffe mit einem Prozentsatz von 10-25% angesetzt. Der Einfachheit und Vorsicht halber bleibe ich bei der unteren Grenze von 10% und erhalte damit einen Wert von 4,2 Milliarden CAD als faire Marktkapitalisierung auf Basis des Rohstoffwertes.

Bei rund 100 Mio Aktien entspräche dies einem Kurs von 42 CAD. Wenn ich voll verwässert, also incl. der Warrants rechne, so ergibt sich ein Kurs von ca. 31 CAD.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bis Jahresende dieser Kurs tatsächlich erreicht werden wird.

Viele Grüsse

chartex

 

06.02.07 01:28
1

2983 Postings, 6751 Tage klaus3132und hier die

die antwort von therefore an chartex.

und ich werde jetzt mal ins bett gehen....bis später ;-)

mfg
me

Hallo chartex,

da Ian ja von signifikant höheren Werten spricht und uns erzählt, das er 2006 in 2007 toppen will, dann muß man von wesentlich höheren Resourcen ausgehen als heute.

Ich gehe mindestens von einem gesamten Rohstoffbestand von 2.000 Mio. IB aus. Das ergibt bei der 10% Rechnung und 15$ Molypreis einen Eurokurs von 16,48. Bei 20$ gibt es ein Kursziel von 22 Euro und bei einem Molypreis von 25$ = 27,47 Euro.

Sollte der Molybestand noch höher sein, oder sollte der Molypreis weiter steigen, dann gibt die Ankündigung von Ian einen richtigen Sinn.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sonst diese Wahnsinnprognose abgegeben hätte.

therefore



 

06.02.07 06:57
1

2413 Postings, 6593 Tage caddy1967guten morgen allerseits

hier eine mail von mr. chevelayoff auf anfragen von therefore.

Hallo Leute,

ihr wollte doch die Anzahl der noch ausstehenden Warrents und Optionen wissen.

Ich habe auch deshalb bei BluePearl angefragt und die benötigten Informationen erhalten.

Hier ist die Antwortmail von Wayne Cheveldayoff:
Hi ,

Here is some information that should answer your questions. These
numbers
are as of Jan. 19, effectively after the exercise of options and sale
of
shares by insiders.

24,543,591 warrants exercisable at $9 per share Canadian to Oct. 23,
2011

4,493,974 warrants exercisable at $0.70 per share Canadian to March 22,
2007. (Holders of these may exercise and sell or simply exercise and
hold,
we don\'t know.)

There is a very small amount of options at $0.70 outstanding. More than
90%
of the 7.4 million options outstanding are at $7.42 or higher.

The incentive stock options issued last year are for five years.

No plans for Blue Pearl to purchase own shares. (Our priority is to pay
down
the debt.)

We don\'t publish holdings of shareholders. In Canada, anyone holding
more
than 10% must disclose and file with SEDAR (www.sedar.com). I checked
SEDAR
filings for Blue Pearl recently and did not see any filings since last
summer when Sprott Asset Management had more than 10% of the approx. 50
million shares outstanding.

If any broker/dealer is planning to issue a report, it is up to them to
disclose, not us.

Best regards,
Wayne Cheveldayoff


-----Original Message-----
Sent: February 3, 2007 7:30 AM
To: wcheveldayoff@bluepearl.ca
Subject: RE: questions

Ich erwarte, das bis zum dem 22.März 2007 alle 4,5 Mio. (Stand 19.01.2007 nach den Insidergewinnmitnahmen) Warrents zu 0,70 CAD eingelöst werden und auch ein Teil davon, wahrscheinlich 20 bis 70%, auch zeitnah verkauft werden.

Bei einem aktuellen Tagesumsatz von 1 bis 2 Millione Aktien sollte diese aber ohne größeren Schaden am Kurs anzurichten in den Markt gebracht werden.

Ausser den knapp 10% für den Kaufpreis besteht für die Besitzer keinerlei Grund alle Aktien in den Markt zu geben.

Wahrscheinlich gehen die Aktien nach der Bekanntgabe der Davidsonresourcen und dem Qurtalsergebnis, dann bei steigenden Kursen, in den Markt.

Weiter Antworten bezogen sich auf die Expertise von GMP. Über den Veröffentlichungstermin kann er keine Auskunft geben.

BluePearl wird in absehbarer Zeit nicht mit eigenen Aktien handeln, da der Kredit vorrangig zurückgezahlt wird. Ich denke, da hat UBS den Daumen drauf.

Und momentan hat nur Sprott Assett Management ein Aktienpaket größer 10%.

Die 6,4 Mio. incentive Optionen der wichtigsten Mitarbeiter sind auf 5 Jahre terminiert.

In Summe nimmt man in diesem Jahr mindestens 4,2 Mio. CAD Cash an eingelösten Warrents und Optionen ein. Damit spart man dann ungefähr 300.000 CAD Zinsen. Kleinvieh macht auch Mist.

Hoffen wir, dass bei einem steigenden Kurs auch ein paar der nicht handelbaren Optionen mit höheren Werten eingelöst werden und die Zinsbelastung weiter gedrückt werden kann.

therefore  

06.02.07 07:06
1

2413 Postings, 6593 Tage caddy1967hey klaus,

du mußt dich mal zurückhalten. ;)

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für klaus3132.  

06.02.07 07:08

2413 Postings, 6593 Tage caddy1967hm petruss,

hab mir extra auch eine angeschafft, aber ich weiß nich is alles so milchig hier, mal schnell die bedienungsanleitung holen.

*ggrrr* is in chinesisch.

 
Angehängte Grafik:
glaskugel.gif
glaskugel.gif

06.02.07 07:10

2413 Postings, 6593 Tage caddy1967und wo is eigentlich hexie?

huhu in den raum geworfen.

huch? is das ......  
Angehängte Grafik:
hexie.gif
hexie.gif

06.02.07 07:24
1

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Antwort von Chartex an Therefore

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 27454448 von therefore am 06.02.07 01:07:37
--------------------------------------------------
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Unter Berücksichtigung der im Boden vorhandenen, jedoch bei einem ehmals niedrigen Molypreis von 3,50 bzw. 5 Dollar nicht wirtschaftlich abbaubaren Rohstoffmengen, würden sich sehr viel höhere Kursvorgaben ergeben.

Da mir auch nur einigermaßen konkrete Zahlenwerte jedoch nicht vorliegen, konnte ich leider nur mit den bekannten Zahlen rechnen, die bereits viele Jahre alt sind.

Es würde sich anbieten, Mitte des Jahres, wenn die neuen, wesentlich höheren Zahlen veröffentlicht worden sind, eine neue Rechnung durchzuführen.


Einen Eindruck, dass erst ein kleiner Teil der Rohstoffe in dem alten Minenplan enthalten ist, kann diese Grafik der Thompson-Creek-Mine aus der Präsentation vom 21.12.2006 geben. Das rote Feld oberhalb der weisen Linie ist die Molymenge, die zu einem Preis von 5 Dollar abgebaut werden konnte. Der Molyvorrat oberhalb der gelben Linie zeigt in etwa die Molymenge die nach der neuen Berechnung wirtschaftlich abgebaut werden kann. Wie man unschwer feststellen kann, wird der nutzbare Molyvorrat dramatisch ausgeweitet werden.



chartex


LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

06.02.07 07:26
3

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Und noch mal Chartex

Die Vorschaufunktion geht mal wieder nicht. Ich hoffe, jetzt kommt das richtige Bild.


chartex


LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 
Angehängte Grafik:
BluePearl.jpg
BluePearl.jpg

06.02.07 07:27
4

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Börsenbetrachtung Chartex

Kurzbetrachtung zum kanadischen Chart

Durch eine Transaktion in der Nachhandelszeit um 16:10 wurde der Schlußkurs in Toronto von zunächst 7,92 korrigiert auf 7,95 CAD.
Die auch heute zu beobachtende Verkaufsaktion von "Anonymous" mit dem Ziel, den Kurs unmittelbar vor Handelsschluß zu drücken, war damit nicht wesentlich von Erfolg gekrönt.

Durch die Seitwärtsbewegung bei unverändertem Schlußkurs hat sich die BPM-Aktie inzwischen recht deutlich von der Linie des kurzfristigen Abwärtstrends absetzen können.

Nachdem nunmehr der Abwärtstrend eindeutig gebrochen wurde, wird es spannend, wohin sich der Kurs in den nächsten Tagen bewegt. Geht der Kursverlauf über in eine Seitwärtsbewegung, steigt er entsprechend dem etwas flacheren September-Aufwärtstrend, oder kann ein neuer, steilerer Aufwärtstrend etabliert werden, der den Kurs deutlich in Richtung des wesentlich höheren Kurses bringt, der unter Zugrundelegung der Fundamentalzahlen zu erwarten wäre?
Hat der Verkäufer, der in den letzten Tagen mit riesiger Anstrengung unter dem Deckmantel "Anonymous" jeweils zum Handelsschluß enorme Stückzahlen innerhalb weniger Minuten verkauft hat, eingesehen, dass er keinen weiteren Erfolg hat, oder wird er seinen finanziellen Einsatz weiter erhöhen?

Der heutige Schlußkurs liegt nunmehr direkt auf der September-Aufwärts-Trendlinie. Das Unterschreiten dieser Linie am 1. Februar hat sich jedenfalls als Bärenfalle herausgestellt. Weniger finanzkräftige Leerverkäufer, die möglicherweise den Trendbruch als Anlass nahmen, neue Shortpositionen einzugehen, dürften inzwischen ins Schwitzen kommen.

chartex


LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 
Angehängte Grafik:
chart-BluePearl.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart-BluePearl.jpg

06.02.07 07:28
1

2413 Postings, 6593 Tage caddy1967@ new barbossa

och, ich glaube da brauchst dir keine sorgen machen. die erfolgsstory von blue ist mir schon sowas von ins hirn gebrannt(aua), da brauch es schon mehr als zwei klabautermänner um mich umzustimmen. :D

aber nochmal, ich habe da einen vorteil, den viele "neulinge"(die sich schon zurecht sorgen um ihr geld machen) nicht haben. ich bin schon sehr früh in die aktie rein.

und jetzt zu meinen klammerspruch, es gibt natürlich auch die die erst bei 5,5 oder später eingestiegen sind. ich hoffe nur, ihr seid mit geld drinn das man auch mal liegen lassen kann, denn es wird wahrscheinlich noch 1-2 monate dauern bis es dann wieder richtig nach oben geht. (leider)
wie man aber aus den postings weiter oben entnehmen kann, wird es wieder nach oben gehen.
und für alle die, die steuerfrei rausgehen wollen wird es ein weiteres goldenes jahr mit blue pearl.  

06.02.07 07:35
1

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Und noch mal was

Aus dem MF Tagebucheintrag von gestern, falls es noch keiner gelesen hat: "Bei Blue Pearl Mining würde ich etwas genauer hinschauen, denn schwache Tage sind Kauftage. Ich würde die Aktie einfach liegen lassen, denn ich erwarte deutlich höhere Kurse als das, was wir aktuell sehen!"

LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

06.02.07 07:38
1

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Jetzt hab ich mehrere Einträge gepostet

aber noch keinen "Guten Morgen" gewünscht! Schande über mein Haupt! Hiermit hole ich das nach! Allen einen schönen Börsentag! ;-)

LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

06.02.07 08:55

1218 Postings, 6388 Tage PichonGuten Morgen @all!

Mensch Harley, du warst ja schon richtig fleißig. Schöne Träume gehabt? ;-)

Ja, Caddy, auch ich habe das Glück bereits seit 2,50€ "blue" zu sein. Trotzdem ging mir der Popo so manchesmal auf Glatteis. Schließlich haben auch wir so manchen "Dusender"(Gewinn) verloren.Also ganz so cool konnte ich das nicht gleich sehen.Erst im nachhinein habe ich mir gesagt,was solls, du kennst die ganzen Daten und das wird schon wieder. Habe aber nicht gedacht, dass es so lange deuern würde.
Na ja, ich möchte ja auch steuerfrei raus!  

06.02.07 09:03

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Pichon

Ja aber natürlich! Meine Träume sind doch immer gut. Aber mit BPM im Depot...Kann ja gar nicht anders sein. ;-)
So, bis später dann. ;-)

LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

06.02.07 09:15

2413 Postings, 6593 Tage caddy1967jupp pichon,

das kenn ich, bin in der spitze auch 5 stellig im minus gewesen vom gewinn. und eins kannst du glauben. wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt.
aber es kommen auch wieder bessere zeiten und davon bin ich sowas von überzeugt.

und es gibt da so einen schönen spruch, den find ich zwar irgentwie blöd, hat aber auch oft was wahres.

"an der börse verdient man "schmerzensgeld""
zuerst kommen die schmerzen und dann das geld.  

06.02.07 11:57

2983 Postings, 6751 Tage klaus3132moin@all

also nun wissen wir das die mounties wenn sie unsere perle aufkaufen wollen nach 10% ihre karten auf den tisch legen müssen *gg*
würde mich nur noch interessieren mit was für ein zeitfenster sie den kauf der 10% angeben müssen,vlt. nächsten handelstag,monats anfang oder nur Q-abschluss ????

@caddy....dann sollten wir mal andere nen bissel ran lassen ;-)
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen f�r caddy1967.

mfg
me

 

Seite: 1 | ... | 39 | 40 | 41 |
| 43 | 44 | 45 | ... | 883   
   Antwort einfügen - nach oben