Thompson Creek Metals (Blue Pearl Mng)

Seite 40 von 883
neuester Beitrag: 24.04.21 22:58
eröffnet am: 18.01.07 07:19 von: CaptainSparr. Anzahl Beiträge: 22073
neuester Beitrag: 24.04.21 22:58 von: Lenaldbqa Leser gesamt: 2001330
davon Heute: 282
bewertet mit 102 Sternen

Seite: 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 883   

04.02.07 15:49

664 Postings, 6394 Tage Warfkaufe ein l für ein r o. T.

04.02.07 15:59

2102 Postings, 6378 Tage friewoInteressante Info - Warf

wenn da bei Bankern gute Infos aus dem Ticker kommen. Das sind aber leider zu weinige von der breiteren Masse, die da über BPM informiert sind. Und: Rechtschreibfehler können sich andere an den Hut stecken.  

04.02.07 16:55
2

1218 Postings, 6388 Tage PichonHallo zusammen,

bin wieder im Lande. Hier noch eine Fortsetung von Chartex an pintador:

@ pintador

da hast du vollkommen recht, der Kurs einer IPO wird normalerweise unter dem fairen Aktienkurs angesiedelt sein, da für die Zeichner schließlich ein Anreiz vorhanden sein muss, ausgerechnet diese Aktie zu erwerben. Wenn keine Aussicht auf kräftige Kurssteigerungen bestünde, dann würde der Börsengang eben nur sehr spärlich gezeichnet werden.

Das von dir errechnete KGV bei der IPO von LLMG liegt ja bei 4,17, also um Klassen unter dem KGV vergleichbarer Minengesellschaften. Vor einigen Wochen hatte ich einmal die KGVs verschiedenener Minenunternehmen zusammengestellt und kam auf einen durchschnittlichen Wert im Bereich um 10.

Angewendet auf die Berechnung von BPM für 2007 ergäbe sich somit:

Kurs von BPM, wenn das voraussichtliche KGV der IPO von LLMG angewendet wird: 10,10 CAD

Kurs von BPM wenn das KGV vergleichbarer Minenunternehmen in Höhe von 10 angewendet wird: 24,28 CAD.

@ nummy
Ebenfalls sehr richtig bemerkt. Der Weg, wie das KGV aus einem vorgegebenen Gewinn berechnet wird, dürfte eigentlich nicht Gegenstand unterschiedlicher Meinungen sein. Allenfalls könnte man noch darüber diskutieren, ob noch nicht ausgeübte Warrants in gleicher Weise in die Rechnung einzubeziehen sind, wie tatsächlich am Markt befindliche Aktien.

Die Ansichten, in welcher Höhe ein KGV für das jeweilige Unternehmen als fair anzusehen ist, können jedoch stark auseinander gehen.

In den diversesten Börsenbriefen werden immer wieder, zu recht wie ich meine, Wachstums-Aktien empfohlen, die mit KGVs von über 20, teilweise sogar über 30 bewertet sind. Die Begründung, warum diese hohen KGVs als gerechtfertigt angesehen werden, lautet im Allgemeinen etwa so: "Das Unternehmen hat für das Jahr 2008 eine Gewinnsteigerung in Höhe von 30% prognostiziert. Aufgrund dieser Zahlen verspricht der Aktienkurs selbst bei dem momentan als nicht eben niedrig angesehenen KGV von 25 noch deutliche Kurssteigerungen, da unter Zugrundelegung dieser Gewinnsteigerung sich für den heutigen Zeitpunkt ein rechnerisches KGV von nur noch 19 ergeben würde."

Wenn wir für BPM die eingangs erwähnten konservativen Gewinnzahlen für 2007 ansetzen, dann liegt bei momentanem Kurs das KGV bei etwa 3.
Alleine diese Gegenüberstellung der KGVs zeigt die absurde Unterbewertung von BPM zum jetzigen Kurs.

Übrigens, auch BPM müsste in dieser Hinsicht als Wachstumsunternehmen eingestuft werden. Für das Jahr 2008 wird eine Produktionssteigerung von 21 Mio Pfund auf 30 Mio (unter Einbeziehung von Davidson) prognostiziert, für 2009 dann sogar auf 34 Mio Pfund. Selbst ohne einen Anstieg im Molypreis entspricht das einem Mehrerlös von 43% für 2008 (ausgehend von 21 Mio) und von 62% für 2009.

Viele Grüsse

chartex


 

04.02.07 19:24

664 Postings, 6394 Tage Warfalso,

mich würde ja mal interessieren warum chartex hier nix mehr postet?
ich fands immer gut. und warum immer von jemand anderern? dies war
eine frage. gruß an alle  

04.02.07 20:12

1218 Postings, 6388 Tage PichonCAAAPTAIN!

irgendwann wirst du sagen:"Sie warf sich einfach weg!"

Bin eh schon geschädigt. Erst unsere Talfahrt, dann die letzten beiden Handballspiele! Wie lange macht mein Herz das ALLES mit ;-)
 

04.02.07 20:20

1218 Postings, 6388 Tage Pichonvon chartex

Auch er ist fertig mit Handball.

 

04.02.07 20:22
2

1218 Postings, 6388 Tage Pichonhier der Rest

Hallo etuo,

der durchschnittliche deutsche Anleger (und ich vermute in Kanada sieht es nicht anders aus) hat von dem Unternehmen, in welches er investiert, sehr wenig Ahnung. Er investiert, weil ein Börsenbrief die Aktie empfiehlt, eine Zeitschrift, eine Bank, ein Freund, usw.usw. Eigenes Research über das Unternehmen betreibt er nicht.

Entsprechend groß ist dann auch die Unsicherheit, wenn der Kurs der Aktie nicht wie gewünscht immer nur steigt, sondern auch mal ein etwas kräftigerer Rücksetzer vorkommt.
Wenn der Anleger zu so einem Zeitpunkt nun doch noch versucht, sich Informationen über das Unternehmen, in unserem Fall also Blue Pearl, zu verschaffen, so ist er ziemlich alleine gelassen.
Bei comdirect z.B., einem der großen deutschen Online-Broker finden sich 4 Analystenberichte.
2 davon stammen aus Februar 2006 und April 2006 und sind längst überholt.
Der dritte vom 27.11.2006 geht mit keinem einzigen Wort darauf ein, dass es sich bei Blue Pearl um eine produzierende Minengesellschaft mit Gewinn handelt. Vielmehr schreibt der Bericht - Zitat: "... Wenn alles nach Plan verlaufe, wolle man bei Blue Pearl 2008 in Produktion gehen. Man sollte auch immer 2 Aspekte vor Augen haben: Blue Pearl Mining sei auf das weltweit womöglich einzige Weltklasse Molybdän-Projekt mit hochgradigen Gehalten konzentriert, welches noch nicht in Produktion sei(t). Es handle sich um das Davidson-Projekt in der Nähe von Smithers in British Columbia .....
Lediglich der 4. Bericht vom 27.12.2006 wird den Fundamentaldaten gerecht und berichtet die Fakten, die für uns informierte "Insider" problemlos nachzuvollziehen sind.

Der eingangs erwähnte Durchschnittsanleger läuft dann jedoch bei dem Versuch, die genannten Fakten zu verifizieren, gegen eine Wand. Er findet mit seiner begrenzten Erfahrung weder bei den einschlägigen Nachrichtendiensten noch bei der ersten Anlaufstelle für Fakten, SEDAR.com, direkt verwertbare Informationen über die Einnahme- und Gewinnsituation von BPM. Allenfalls bekommt er die Verlustzahlen von BPM aus der Explorerzeit vor der TC-Übernahme am 26.10.2006 zu sehen.
Den Weg, die Zahlen der übernommenen Vorläuferfirma Thompson Creek zu verwenden und auf Blue Pearl umzurechnen kann er nicht gehen, da es ihm an dem dazu nötigen Wissen der Zusammenhänge, und vielleicht auch an den nötigen Kenntnissen der englischen oder französichen Sprache fehlt.
Es ist klar und logisch nachvollziehbar, das solche unwissenden Anleger eine leichte Beute sind, für Basher, Kursdrücker und Leerverkäufer.

Mit der Veröffentlichung des geprüften Jahresberichtes von BPM, in dem dann auch die Zahlen des letzten Quartales (oder besser seit der TC-Übernahme am 26.10.) enthalten sind, wird die Situation für den nach Informationen suchenden Anleger zumindest deutlich einfacher. Sprachkenntnisse und ein zumindest rudimentäres Wissen über Jahresabschlüsse vorausgesetzt, hat er nun einen konkreten Ansatzpunkt über die Einnahmen und Gewinne von BPM. Da es sich um einen geprüften Bericht handelt, kann er auch davon ausgehen, dass die enthaltenen Zahlen, im Rahmen der Bilanzierungs-Richtlinien korrekt sind.
Letzteres, die Veröffentlichung eines geprüften Berichtes, könnte auch für bisher noch zögernde Institutionelle Anleger ein wichtiges Argument darstellen.

Insofern: Ich stimme der These zu, dass mit der Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2006 ein großer Teil der Unsicherheit aus der Bewertung von BPM genommen wird.

Für den informierten Anleger gibt es allerdings noch ein viel schlagenderes Argument: UBS hat mit einem Team von 30 Leuten unmittelbar vor der Kreditzusage über 400 Mio Dollar die Firma Thompson Creek überprüft. Überprüft mit eigenen Leuten, und mit dem Ziel, evtl. faule Eier bei TC aufzuspüren.
UBS hätte diesen Kredit, für den es als einzige Sicherheit die Ertragskraft von Thompson Creek (jetzt Blue Pearl) gibt, mit Sicherheit nicht vergeben, wenn es auch nur geringe Zweifel an den zukünftigen Erträgen der Unternehmens gegeben hätte.

Viele Grüsse

chartex


 

04.02.07 20:25

2372 Postings, 6516 Tage CaptainSparroway pichon,

die Postings von chartex stammen aus dem WO und werden hier von uns mit eingestellt für all diejenigen die nicht in´s WO schauen.............

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
Flagge.gif
Flagge.gif

04.02.07 20:27

2372 Postings, 6516 Tage CaptainSparrowäh, nix pichon, war Mr.Warf

*rotwerdendgrinsundnochnschluckrumtrinkend*

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353

- das Sperren dieses Users löst schwere Depressionen bei der Blue Pearl Mannschaft aus -  
Angehängte Grafik:
Flagge.gif
Flagge.gif

04.02.07 21:19
1

664 Postings, 6394 Tage Warfdas ding mit warf,

war nicht schlecht."g"
ay captain, ist doch meine rede. mehr rum für alle.  

04.02.07 21:43

664 Postings, 6394 Tage Warfcaptain

du hast genau die richtigen worte gefunden,
7593 meine ich.
bin am überlegen ob man nicht mal an ariva schreiben soll, wegen dem scheiß-  

04.02.07 22:46

664 Postings, 6394 Tage Warfund noch was,

fb ist immer da.  

04.02.07 22:53

2339 Postings, 6677 Tage realityBitte mal alle rüber in den alten Thread Blue Pear

l kommen und mit machen, macht gerade richtig Spass m. Feuerblume, der is ja total überfordert und schlägt m. Händen & Füssen;o)  

04.02.07 23:05
1

664 Postings, 6394 Tage Warfwir sollten es sein lassen@realty. hat kein sinn o. T.

05.02.07 01:19
1

111 Postings, 6508 Tage admiral 99nachtlektüre

hier was zur nachtlektüre von chartex:

Hallo nummy,

du sprichst von einer Prognose von 10 Dollar pro Pfund Moly. Die Preisbildung auf dem Molymarkt findet durch einen Ausgleich von Angebot und Nachfrage über den Preis statt. Es gibt ja keinen Futures-Markt für Moly und somit auch keine durch Spekulation verzerrten Preise.

Einen derartigen Preisrutsch könnte es also nur geben, wenn deutlich mehr Molybdän auf dem Weltmarkt angeboten werden würde, als Nachfrage besteht.

Die Aussagen, auf die ich bei meinen Recherchen immer wieder stoße gehen jedoch in die andere Richtung:

Viele Molyproduzenten haben in der Phase der Höchstpreise 2004, 2005 und auch noch 2006 versucht, so viel Moly wie nur möglich zu produzieren. Bevorzugt wurde Gestein mit hohem Molygehalt abgebaut, der Abbau von weniger wertvollem Gestein auf später verschoben.
Nunmehr ist bei vielen Produzenten der Zeitpunkt erreicht, dass zwangsläufig das weniger wertvolle Gestein abgebaut werden muss, da es den Zugang zu weiteren Schichten mit hohem Gehalt versperrt. Dieses Problem betrifft ja auch Blue Pearl und führt zu dem Produktionsrückgang in 2007 auf 21 Mio Pfund (von vorher 26 Mio), bis im Jahr 2008 dann wieder 27 Mio Pfund erzeugt werden sollen.

Neue Produzenten mit wesentlichen Mengen an Moly sind vor 2009 am Markt nicht zu erwarten, da aufgrund der niedrigen Molypreise vor 2004 nur eine sehr geringe Explorationstätigkeit stattgefunden hat. Da von dem Beginn der Exploration bis zum Beginn der Produktion einer neuen Mine ca. 7 Jahre vergehen, reagiert die Produktionsmenge sehr unflexibel auf eine gesteigerte Nachfrage.

Die Schätzungen für die Molynachfrage gehen von einer jährlichen Steigerung von 4-6% aus. Für 2008 würde demnach die Nachfrage etwa 460 Mio Pfund betragen und es ist nicht abzusehen, woher diese erhöhte Produktionsmenge von 60 Mio Pfund kommen sollte.
Es ist also eine Knappheitssituation bei Moly zu erwarten, die eher deutliche Preissteigerungen als Preisrückgänge erwarten lässt.
Im kurzfristigen Bereich spricht dafür auch, dass der übliche Preisrückgang um den Jahreswechsel sehr moderat ausgefallen ist, und die Preise bereits seit 1-2 Wochen wieder steigen, viel früher also, als dies im Durchschnitt der vergangenen Jahre der Fall war.

Zudem läuft die derzeitige Hausse beim Molypreis erst seit etwa 3 Jahren, während eine Rohstoff-Hausse im historischen Durchschnitt etwa 17 Jahre dauert. Wir befinden uns demnach erst ganz am Anfang der Preisentwicklung nach oben.

Die neuen Rohstoffberechnungen von BPM für die Ausweitung der abbaubaren Vorräte in der Thompson-Creek-Mine und der Endako-Mine gehen von einem Kalkulationspreis von 10 Dollar aus. Man sollte nicht den Fehler begehen, anzunehmen, dass dies die Preiserwartung des BPM-Management für die nächsten Jahre sein könnte.
Mit den neuen Studien sollen die Minenlebensdauern von 7 bzw. 10 Jahren nach den alten Studien entsprechend ausgeweitet werden und herausgearbeitet werden, dass auch in 15 oder 20 Jahren Moly noch rentabel abgebaut werden kann, falls der Preis auf diesen niedrigen Wert fallen sollte.

Das BPM-Management hat im Gegenteil immer wieder betont, dass sie es die Aussichten für den Molypreis sehr bullisch einschätzt.

Viele Grüsse

chartex  

05.02.07 01:29

111 Postings, 6508 Tage admiral 99@all

übrigens unsere perle wird auch von Frick heute empfohlen  

05.02.07 07:09
1

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Guten Morgen zusammen

Heute gibt es mehrere Postings von Chartex hintereinander. Er war sehr fleißig. Ich poste es erst mal hier, lese es mir hinterher durch. Hoffentlich poste ich nix uninteressantes. ;-)
Aber ich glaub, da brauch ich mir bei Chartex keine Sorgen machen. ;-))

Hier der erste Part:

Hallo gnadix,

der genannte Kurs von 10,10 CAD ist nicht das Kursziel der BPM-Aktie. Da hast du das zugegebenermaßen lange Posting nicht genau gelesen.
Dieser Preis in meiner Rechnung ergibt sich vielmehr, wenn man den für 2007 für BPM zu erwartenden Gewinn mit dem KGV bewertet, der möglicherweise für den Börsengang von LLMG erzielt werden soll.

Wie ich auch (offensichtlich nicht klar genug) zum Ausdruckgebracht habe, halte ich ein KGV von lächerlich niedrigen 4,17 nicht für gerechtfertigt.
Bei dem von mir als fair angenommenen KGV in Höhe von etwa 10 ergibt sich vielmehr ein Kurs der BPM-Aktie von 24,28 CAD.

Viele Grüsse

chartex


LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

05.02.07 07:10
1

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Chartex Teil2:

Welcher Chart ist der richtige für eine Analyse?
Betrachtungen am Beispiel von Blue Pearl Mining

BPM wird an 6 verschiedenen Börsen gehandelt: in alphabetischer Reihenfolge: Berlin, Frankfurt, München, Stuttgart, Toronto, Xetra.
Der Anleger, der einen Chart von BPM analysieren möchte, hat also große Auswahl. Er muß zuallererst entscheiden, welcher Chart der aussagekräftigste für seine Analyse ist. Auf welche Kriterien könnte er seine Entscheidung stützen?

A) Der Chart der Börse, an der er selbst handelt.
Der Anleger X handelt ausschließlich an der Börse Berlin, mit der Begründung, dass er dort das Orderbuch einsehen kann und so der Makler keinerlei Kursbeeinflussung treiben kann (ob diese Begründung sinnvoll ist, will ich einmal dahingestellt sein lassen). Für ihn wäre es eigentlich naheliegend, ausschließlich den Chart der Börse Berlin zu betrachten, denn was an anderen Börsen passiert interessiert ihn nicht.
Jeder, der auch nur ein ganz klein wenig Ahnung von Börse hat, der weis, dass an Börsen mit geringen Umsätzen teilweise echte "Mondpreise" zustande kommen, da durch die geringe Zahl der Marktteilnehmer keine faire Preisbildung zustande kommt.
Extrembeispiele: Gehandelte Stückzahl in Berlin: 26.9. - 20 Stück / 27.9. - 200 Stück / 28.9. - 70 Stück usw.
Und ein Chart, der aus Mondpreisen besteht, der kann keine Aussagekraft haben.
Fazit: Es ist nicht sinnvoll, sich für Kursvorhersagen nun an der Börse, an der man selbst handelt, zu orientieren.

B) Der Chart der Börse die geographisch dem Anleger am nächsten liegt
Der Anleger X wohnt in München und orientiert sich daher am Chart der Börse München. Der Anleger Y wohnt in Villingen und orientiert sich daher am Chart der Börse Stuttgart. Der Anleger Z wohnt in Polen und orientiert sich daher am Chart der Börse Berlin. Der Anleger W wohnt in Australien und orientiert sich deshalb am Chart der Börse ....
Nun, es ist offensichtlich, dass dieses Modell der geographischen Nähe zum Anleger nicht das richtige sein kann.
Fazit: Mit der ausschliesslichen Begründung der geographischen Nähe ist es für einen deutschen Anleger nicht sinnvoll sich auf den Chart einer deutschen Börse zu stützen. Da müsste es schon noch weitere dafürsprechende Argumente geben.

C) Der Chart der Börse die geographisch dem Unternehmen am nächsten liegt (Heimatbörse)
Dieses Kriterium hat einen gewissen Charme. Schliesslich sollten die Anleger, die an dieser Börse handeln, das Unternehmen, das Rechtssystem, das gesamte Umfeld, am besten kennen.
Leider gibt es auch hier schlagende Gegenargumente: Betrachten wir die Aktie von ONA. An der geografisch nächsten Böres (Kanada) gab es im Zeitraum von Mai 2006 bis Januar 2007 an etwa 100 Börsentagen keine (oder nur extrem niedrige) Umsätze. Die Aktie wurde dort mangels Käufern/Verkäufern einfach nicht gehandelt. In Frankfurt hingegen wurden an jedem Börsentag Umsätze im 5-stelligen, manchmal sogar im 6-stelligen Stückzahlbereich getätigt.
Fazit: Die geographische Nähe von Unternehmen und Börse ist ebenfalls kein taugliches Kriterium.

D) Der Chart der Börse, mit der größten Stückzahl
Dieses Kriterium ist auf den ersten Blick logisch. Je größer die Anzahl der umgesetzten Aktien, desto größer ist die Chance, dass sich ein fairer Kurs aus den Interessen der Käufer und Verkäufer herausbildet.
Dieses Kriterium wäre für mich das Kriterium der Wahl, wenn es nicht das Kriterium E) gäbe.

E) Der Chart der Börse, die den Kurs der anderen Börsen in der Mehrzahl der Fälle bestimmt (Leitbörse)
Man findet diesen Effekt bei praktisch jeder Aktie: Es gibt eine Börse, die den Kurs vorgibt, alle anderen Börsen richten sich nach diesem Kurs.
Fazit: Wenn eine Börse den Kurs der anderen Börsen vorgibt, dann muss es richtig sein, sich für Analysen (Kursvorhersagen) auf den Chart dieser Börse zu stützen.

Wie kann man feststellen, welche Börse den Kurs einer anderen Börse vorgibt?
Es gibt einen ganz einfachen, allerdings sehr zeitaufwendigen Weg. Man muss in der Zeit, in welcher beide Börsen geöffnet haben, die Relatime-Kurse beider Börsen beobachten.
Bei Blue Pearl kann man folgende Beobachtung machen: Bei etwa 98% der Kursänderungen (jeweils letzter Kurs) findet diese Änderung zuerst an der Börse in Toronto (TSX) statt, mit einer Zeitverzögerung von meist einer halben bis einer ganzen Minute reagiert das Bid und Ask (und damit letzten Endes auch der Kurs) in Frankfurt in der gleichen Richtung wie die Kursänderung (letzte Preisfeststellung) in Toronto. Teilweise ist die nachfolgende Änderung in Frankfurt deutlich ausgeprägter im Betrag als in Toronto, insbesondere wenn ein Wechsel der Richtung des ganz kurzfristigen Trends stattfindet.
Die Börse in Frankfurt vollzieht also in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle lediglich die Kursänderung nach, die in Toronto vorgegeben wird. Toronto ist Leitbörse.

Ein Eigenleben gibt es in Frankfurt nur in der Zeit, wenn Toronto geschlossen ist, also von 9:00 Uhr bis etwa 15:30 Uhr unserer Zeit. Gegen Börseneröffnung in Toronto nähert sich Frankfurt dem letzten Schlußkurs in Toronto tendenziell stark an. Nur in einer deutlichen Minderheit der Fälle ist zu beobachten, dass die vorbörslichen Bid und Ask in Toronto eine gewisse Reaktion auf den Kurs in Frankfurt zeigen.

Der Kurs wird in Toronto gemacht.

Für einen unparteiischen Analysten kann es bei Blue Pearl also nur einen Schluß geben: Für eine Analyse ist ausschließlich der Chart der kursbestimmenden Leitbörse in Toronto zu verwenden.

--------------------------------------------------

Die Charts der Börsen von Toronto und Frankfurt sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Könnte es nicht doch sinnvoll sein, mit dem Frankfurter Chart zu analysieren, wenn beide Charts sich nicht wesentlich unterscheiden?

Das menschliche Auge empfindet bei einem kurzen Blick auf beide Charts diese als sehr ähnlich. Wenn man allerdings genauer hinsieht, dann kann man gewaltige Unterschiede feststellen.
Diese Unterschiede kommen aus 2 Gründen zustande:
1) Die Handelszeiten in Frankfurt und Toronto sind um sechseinhalb Stunden verschoben bei Handelsbeginn und um 2 Stunden verschoben bei Handelsschluß. Derartige Zeitunterschiede können bereits bei normalem Handel sehr kräftige Kursunterschiede verursachen. Veröffentlichung von News kann den Betrag dieser Unterschiede dramatisch erhöhen. Die für die Analyse wichtigen Eröffnungs- und Schlußkurse können daher stark voneinander abweichen.
2) Durch die Änderung von Währungsparitäten bei Börsen in verschiedenen Währungsgebieten kann sich im Verlauf von Wochen oder Monaten eine dramatische Änderung von vorher scheinbar gleichlautenden Kursen ergeben.

Einige Beispiele für Extremwerte für den Blue-Pearl-Chart von Frankfurt und Toronto (Währung umgerechnet mit Kurs von heute):

Tiefstkurs am 5.9.2006: Frankfurt 2,93 Euro = 4,49 CAD - Toronto 4,80
Höchstkurs am 5.9.2006: Frankfurt 4,14 Euro = 6,35 CAD - Toronto 6,86

Tiefstkurs am 6.9.2006: Frankfurt 4,17 Euro = 6,40 CAD - Toronto 5,86
Höchstkurs am 6.9.2006: Frankfurt 5,56 Euro = 8,53 CAD - Toronto 6,97

Tiefstkurs am 2.1.2007: Frankfurt 6,30 Euro = 9,66 CAD - Toronto 10,00 CAD
Höchstkurs am 2.1.2007: Frankfurt 6,67 Euro = 10,23 CAD - Toronto 10,40 CAD

Tiefstkurs am 3.1.2007: Frankfurt 6,35 Euro = 9,74 CAD - Toronto 9,65 CAD
Höchstkurs am 3.1.2007: Frankfurt 6,65 Euro = 10,20 CAD - Toronto 10,24 CAD

Tiefstkurs am 2.2.2007: Frankfurt 4,88 Euro = 7,48 CAD - Toronto 8,07
Höchstkurs am 2.2.2007: Frankfurt 5,18 Euro = 7,94 CAD - Toronto 7,64

Wenn man berücksichtigt, dass gerade Extremwerte für das Einzeichnen von Trendlinien von sehr großer Bedeutung sind, so wird bei Betrachtung dieser unterschiedlichen Zahlen sofort klar, dass die Analyse der beiden Charts zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

Im deutschen Chart z.B. wurde am Freitag mit dem Schlußkurs 5,09 Euro (= 7,80 CAD) der kurzfristige Abwärtstrend nicht gebrochen. Im kanadischen Chart wurde die Abwärtstrendlinie mit dem Schlußkurs von 7,95 CAD hingegen deutlich um etwa 5 ct nach oben durchbrochen.

Der Analyst des deutschen Charts kann also einen ungebrochenen kurzfristigen Abwärtstrend bescheinigen. Der Analyst des Charts der kursbestimmenden kanadischen Börse hingegen kann einen Ausbruch über die kurzfristige Abwärtstrendlinie feststellen.

Bedingt durch die zeitliche Verschiebung der Handelszeiten, und da insbesondere der deutsche Kurs sehr deutlich auf einen höheren/niedrigeren Schlußkurs in Kanada reagiert, können in einem Chart z.B. Gaps (Kurslücken) entstehen, die im anderen Chart nicht vorhanden sind.
Für die Anhänger der Theorie, dass Gaps geschlossen werden sollten, ergibt sich daraus z.B. die Situation, dass es die kursbestimmenden Kanadier mit absoluter Sicherheit nicht interessiert, ob im Chart einer deutschen Börse sich ein Gap aufgetan hat (die Mehrzahl der Kanadier hat im Gegenteil wohl noch niemals im Leben den Frankfurter Chart gesehen). Interessant wäre allenfalls ein Gap im kanadischen Chart.

Welch kuriose Auswüchse die Verwendung von ungeeigneten Charts nach sich zieht, mit Kurslücken, die im Chart der kursbestimmenden Hauptbörse nicht vorhanden sind, hat kürzlich ein sehr einseitig orientierter Analyst gezeigt:
Er verwendete für seine Analyse einen Nebenbörsen-Chart, der weder vom Handelsvolumen (Toronto hat sehr viel mehr Volumen als Frankfurt) noch von der kursbestimmenden Wirkung her dafür geeignet ist. Zudem wurden die Werte dieses Charts durch eine Änderung der Währungsparität von ca. 10% im Verlauf der letzten Monate verfälscht.
Prompt konnte er die Entdeckung einer "bedenklichen Umkehrformation" feiern und aus diesem ungeeigneten Chart heraus ein Katastrophen-Szenario mit prophezeiten Kursrückgängen um 75% herleiten.
Einen Kursverlust der Aktie um drei Viertel des Wertes würde man jedoch noch nicht einmal bei einem hochspekulativen Explorer erwarten. Wenn man dann sieht, dass dieser Verlust vorhergesagt wird für einen Blue-Chip unter den kanadischen Minenunternehmen, der hochprofitabel arbeitet und fundamental stark unterbewertet ist, dann kann man nur noch den Kopf schütteln.
Und das lustigste (oder soll ich sagen traurigste) an der Geschichte: Im Chart der kursbestimmenden Hauptbörse ist diese "bedenkliche Umkehrformation" schlichtweg nicht vorhanden. Sie existiert in nicht ganz regelkonformer Ausprägung nur im Chart dieser Nebenbörse.

chartex


LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

05.02.07 07:11
3

2514 Postings, 6733 Tage Harleyman500Chartex Teil3

Mann, allmählich wird das echt Arbeit, diese vielen Postings. Aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.
Und wenn ich schon keine Zeit mehr finde zu einer etwas ausführlicheren Chartanalyse, dann zumindest noch ganz kurz diese Zeilen:

Durch den Kursanstieg, der sich in Toronto auch noch fortsetzte, als die deutschen Börsen bereits geschlossen hatten, wurde im Chart der kursbestimmenden kanadischen Börse die Linie des kurzfristigen Abwärtstrends nach oben durchbrochen.
Der Schlußkurs liegt nur um wenige ct über der Abwärts-Trendlinie. Das ist noch zu wenig, um daraus die sichere Annahme eines Ausbruchs aus dem Abwärtstrend herleiten zu können, macht jedoch Hoffnung.
Der morgige Montag wird zeigen, ob dieses positive Signal zu einem Ausbruch mit weiter steigenden Kursen ausgebaut kann.

chartex



LG, Harley


hier ist der link zu unserem neuen BPM-Hauptthread.
http://www.ariva.de/board/280382#jump3045908

BPM-Fakten-Thread (Bitte Nur zum Lesen!)
http://www.ariva.de/board/281353
 

05.02.07 08:33
1

1927 Postings, 6684 Tage RRSMannheimVorbörslich sieht doch schon mal gut aus ;-)

werden wohl mit 5,20 in den tag starten.
heute nacht hat ein wohlbekannter freak(y) in seiner hotmail blue pearl ausdrücklich
und umfangreich positiv "besprochen".
seid versichert ... die blues werden noch viel spass machen...  

05.02.07 08:39

7765 Postings, 6750 Tage polo10Ja

.. der MF unterstützt BPM, weil RSR die im Depot haben ... man hilft sich schliesslich unter Kollegen :-))))  

05.02.07 08:55
2

1911 Postings, 6398 Tage HeuneUnd noch einer hat sein Herz für BPM entdeckt

BLUE PEARL MINING - WKN A0F577 - sehr gute Kaufgelegenheit!

Die Analysten des tradersreport sehen bei den momentanen Kursen der BLUE PEARL MINING (WKN: A0F577 / ISIN: CA09578T1093) eine sehr gute Kaufgelegenheit. Wir glauben, dass die Aktien der Unternehmung sehr schnell wieder an die 6,00 ? heranlaufen werden. Die Story ist weiterhin sehr interessant und vom Chartbild sollte sich um die 5,00 ? eine Unterstützungszone herausbilden.
Wir würden Kurse bis 5,20 ? zum weiteren Ausbau bzw. Aufbau erster Positionen in den Aktien nutzen. Als Stoploss sollten Sie 4,80 ? setzen. Unser erstes Kursziel liegt bei 6,00 ? in den nächsten Wochen.  

05.02.07 13:56
2

2983 Postings, 6751 Tage klaus3132hey ihr schnarchlappen....

habt ihr zuviel feublume und RS gelesen das ihr jetzt alle zu müde seit oder was ?? *gg*
man man man.....jetzt mal raus aus den federn,reibt euch die augen denn in FF mit 5,27€ alles im erwarteten bereich.
wenn die mounties heute mitspielen,könnte es eine sehr schöne woche werden ;-)
also,alle man an deck und nicht das ihr wieder zu den beiden irren zum posten und lesen geht....dat bringt nüscht ;-)

mfg
me

Börsenplatz   Frankfurt
          §Datum 05.02.07
          §Abfrage 05.02.07 13:55:49
          §Kursstellung 05.02.07 13:43
          §Kurs 5,27
          §Gehandelte Stücke 135.629

 

05.02.07 14:16
1

2413 Postings, 6593 Tage caddy1967*schnarch*

uuuaaaaahhhhh *rekelstreckschlafausdenaugenwisch*.

boa wer macht hier son lärm?  aahhh nur der liebe klaus. *hehe*

hm vorbörse nich so toll in mountyland (7,82). das hatte aber bei den letzten malen immer mit plus geendet. also weiter auf grün hier.

und danke fürs wachmachen klaus wollte eigentlich bis ende februar durchschlafen.

nahut, dann werd ich ma das ruder übernehmen.
 
Angehängte Grafik:
matrose.gif
matrose.gif

05.02.07 14:24
2

1218 Postings, 6388 Tage Pichonmoin,moin

Klaus und Caddy!
Hatte gerade so einen schönen grünen Traum....
 
Angehängte Grafik:
e064.gif
e064.gif

Seite: 1 | ... | 37 | 38 | 39 |
| 41 | 42 | 43 | ... | 883   
   Antwort einfügen - nach oben