...mal schauen wo es heute hin geht. In letzter Zeit haben wir kaum schlechte Nachrichten über die Solarbranche vernommen und über Conergy fast nur gute News lesen können. Alle sprechen z.Z. von einem tollen Jahr 2010. Das müsste auch langsam unser Baby anschieben. Trotzdem sollten wir auch weiterhin die Gefahren im Auge behalten! Im Sommer werden Kreditrückzahlungen in einer Höhe von 250 Mill. € fällig. Unter den 23 Banken, von denen die Kredite kommen, ist unter anderem auch die West-LB und was mit der los ist, brauch ich Euch ja nicht zu erzählen. Würde es bis dahin zu einer Einigung mit MEMC kommen, hätte man einen gewissen Anteil an Rückstellungen zur Verfügung. Allerdings weiß keiner von uns, über welchem Umfang sich die Rückstellungen belaufen. Die Gefahr einer Übernahme sehe ich durchaus, die vielleicht im Hintergrund vorbereitet wird. Das würde für mich auch erklären, warum man von Conergy nur spärlich mit good New´s versorgt wird. Die Öffentlichkeitsarbeit ist wirklich unter aller Kanone, wie Grisu bereits erwähnt hatte, könnte man da auch eine ganze Menge mehr machen. Übrigens nur zur Info, Grisu hat einen Dr. Titel! Daher auch die interessanten Info´s und Recherchen. Griga sieht diese Gefahr nicht, aber Conergy steht nicht so schlecht da, wie von Griga erwähnt. Denn Cony ist bereits restrukturiert, es müssen keine neuen Investitionen getätigt werden, die Produktpalette ist auf dem neusten Stand, die Q3 Zahlen zeigen einen positiven Trend im Gegensatz zu den Mitbewerbern, der Kurs ist im Keller, usw… Aus diesen Gründen ist Conergy ein sehr interessanter Übernahme Kandidat. Wenn dem tatsächlich so wäre, dass im Hintergrund eine Übernahme vorbereitet wird, dann wäre der Traum von einer Vervielfachung des Kurses im Eimer. Ananas, dass mit den Miniorders trifft zum Teil zu, was Du geschrieben hast, aber in diesem Umfang kann ich mir das nicht vorstellen. Für mich sieht es nach einer Kursmanipulation aus. Wenn ich das in Zusammenhang mit der Informationspolitik von Conergy sehe, komme ich an dem Verdacht einer Übernahme einfach nicht vorbei. Was würde das bedeuten? Man würde den Kleinanlegern ein Angebot machen und zwar 50% höher als der aktuelle Kurs. Die anderen Anlegern, die einen Anteil in Prozenthöhe haben, würden ein höheres Angebot erhalten, um einer Übernahme zuzustimmen. Aber, das ist nur ein Gedanke! Ob es wirklich so ist, wird sich noch herausstellen. Aber ich hoffe, dem ist nicht so. Mir wäre es lieber, die Analysten kommen mal so langsam auf den Trichter und tragen ein anders Bild, als das bisherige in die Öffentlichkeit hinaus. Das würde uns extrem weiter helfen, weil einfach viel zu viele auf diese Deppen hören. PS: eine Einigung mit MEMC ist eigentlich nur nach außen hin notwendig, da sich eh keiner von beiden im Moment an den Vertrag hält. Rein theoretisch kann das ja noch 10 Jahre so weiter gehen und Cony kauf in dieser Zeit günstiger, also zum aktuellen Tagespreis bei anderen Anbietern ein.
Viele Grüße extrachilli |