Bin ja auch nicht großartig optimitisch zu SM. Ist ja wohl kein Geheimnis.
Vor allem dieser Kursverlauf stimmt mich nicht gerade optimistisch. Hab das ja mehrmals schon erwähnt. Der Kursverlauf ist das einzigste was man als "objektiv" heranziehen kann und es gibt nicht allzu viele Fälle wo ein solch katastrophaler Kursverlauf nicht in eine Pleite gemündet ist. Mir fallen nur zwei Werte ein in den letzten zwei Jahre mit SAF Holland und Infineon, wo sich Aktien nach einem solch katastrophalen Kursverlauf wieder erholten. Alle andere sind mittlereile in der Insolvenz, ob Schmack Biogas, Systaic oder Böwe Systec um nur mal drei zu nennen.
Ohne neuen Ankerinvstor und auch ohne neue Projekte ist das Ende hier eindeutig absehbar. Denke mal, dass es dazu keine zwei verschiedene Meinung geben kann. Auch mit Ibersol kommt ja SM nicht allzu weit. Es müssen die Fixkosten bezahlt werden (ca. 25 bis 30 Mio. €), die Zinsen für die Anleihen müssen bedient werden (ca. 10 Mio. €) und irgendwie muss man ja Projekte auch vorfinanzieren. Dann besteht die ganz große Gefahr, dass die Gelder aus der letzten Anleihe zurückbezahlt werden müssen. Wobei es sehr schwierig ist für Laien wie uns, das rechtlich bewerten zu können, denn man müsste sich schon richtig gut auskennen bei Ausgaben von Unternehmensanleihen.
Wie man sehr gut sieht ist CSP alles andere als tot. Hab ja das schon mehrfach hier mit Fakten, Artikel und Links bewiesen, aber ob SM daran wirklich noch antizipieren kann, da hege ich auch meine Zweifel.
Größeres kann ja nicht mehr bei SM schlummern. Was soll da auch noch kmmen ??? Jetzt warten wir mal ab wie der Deal mit Solarhybrid aussehen wird im Detail und dann muss man weiter sehen. Bei SM bringt nur noch Step by Step denken einen weiter. |