Definiere Branche. GA und ich diskutieren da, was Peer oder Branche ist.
Der Peer Group der Analysten ist quatsch, weil weder die US nach die Anglikanischen Banken annähernd noch etwas mit dem DeuBa Geschäft zu tun haben. Für mich ist Peer Commerzbank und die hatten letztes Jahr 3 EUR Gewin pro Mitarbeiter und dieses Jahr wohl 30 000. Also in Deutschland wohl doch Branchenüblich.
Da mit Gewinn pro Mitarbeiter ist eh so eine Krücke. DeuBa hat ihr Polengeschäft verkauft. Das rentabelste Geschäft was sie hatten. Aber der Gewinn pro Mitarbeiter könnte sogar steigen. Der aufwand pro Mitarbeiter steigt eh. Polen Durchschnitt war 50 000 EUR pro Mitarbeiter gegenüber den 124 000 im Schnitt. Aber da weniger Kosten da sind, macht es wohl sogar nichts aus, das das Gesamtergebnis durch den Verkauf nochmal sinkt. Commerzbank macht auch ihre Gewinne mit mBank in Polen und weil es da eben heißt, Mitarbeiter kostet 50 000 EUR (Zloty umgerechnet) und 80 000 EUR Ertrag sind das nunmal auch nur 30 000 EUR Gewinn pro Mitarbeiter. Was aber 60% Gewinn in Bezug zum Personalaufwand sind. Ein Frankfurter Bänker müsste dazu einen Gewinn für sich von 120 000 * 60% = 72 000 ausweisen. Ein US Bänker für seine 200 000 EUR (USD umgerechnet) sogar 120 000 EUR. Meine Meinung |