TUI und so was wie BAywa kämen mir nie in die Tüte. Touri Veranstalter sind wie Potemkinsche Dörfer, kein greifbares Bestandsvermögen wie Anlagen, Maschinen, Patente und Immobilien, wenn da was nicht läuft bei der Aktie, ist kein Gegenwert da, der einen ABsturz verhindern oder bremsen könnte. Ist einfach die Überlegung, Wert für Geld, oder nicht,
Baywa hat alle nachhaltig verärgert durch Quasi Beschiß, anders kann man die Geschichte von vor 1 - 2 Jahren nicht nennen. Zudem ein Genossenschaftsunternehmen, da sind immer Überraschungen drin. Wer jetzt BAywa kauft, der hat vermutlich auch mal Neue Heimat Geld anvertraut.
Wie gesagt, beides als Zock möglich, wäre mir aber zu gefährlich. Als Langzeitinvest für Deine Kindern sowieso überhaupt nichts, in das Depot müssen so Sachen wie Eon, MBG, usw. rein. Und, ich sags nicht gern, auch VW. VW hatte mal bei der Vorzugsaktie eine Range von 120 - 170. Und da kommen die meiner Ansicht nach auch wieder hin, ich sehe keine Grund, der da strikt dagegen spricht.
Die Geduld für VW haben hier Wenige, und die zu erwartende Kursperformance von vielleicht 50 % plus gepeilt ist halt keine Rakete. Aber VW bringt halt immer Dividende, auf EK 100 oder so wie jetzt irgendwas zwischen 5 und 10 %. Damit sind viele Leute zufrieden, verbunden mit der Chance, bei Kurspeaks wie 2015 (305 € VW St) Kasse zu machen. Also ich würde VW immer TUI udn BAywa vorziehen. |