Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Seite 1 von 84
neuester Beitrag: 04.04.25 19:14
eröffnet am: 07.07.14 20:16 von: proxima Anzahl Beiträge: 2086
neuester Beitrag: 04.04.25 19:14 von: Katjuscha Leser gesamt: 951415
davon Heute: 921
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
82 | 83 | 84 | 84   

07.07.14 20:16
13

4988 Postings, 6945 Tage proximaÖkoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Eigentlich ein guter Zeitpunkt, um nun einen Thread unter dem neuen Namen zu eröffnen:
Dividende von 0,36 €/Aktie wurde jetzt, wie bereits im Vorjahr, aus dem steuerlichen Einlagekonto gezahlt.
Das entspricht einer steuerfreien Dividendenrendite von ca. 5,5 %.  
82 | 83 | 84 | 84   
2060 Postings ausgeblendet.

14.03.25 19:29
1

4586 Postings, 5786 Tage AngelaF.Radar kaputt?

"Im Ökoworld Classic befanden sich zum Jahresauftakt nur Krones und Nemetschek."

Wenn das die einzigen deutschen Werte sind, stellt sich schon die Frage, ob hier die Hausaufgaben gemacht werden. Oder ob das Radargerät der Ökoworldfondsmanager defekt ist.

Absolut unverständlich, dass Werte wie (um nur ein paar zu nennen):
Friedrich Vorwerk
Secunet
PSI
IVU
INIT
SNP
nicht Teil des Ökoworld-Classic sind. Gerade bei SNP, Secunet, PSI und Friedrich Vorwerk hat es in den letzten Wochen/Monaten regelrecht Geld geregnet. Auch dürften die genannten Werte von den heute beschlossenen Investitionspaketen direkt oder indirekt profitieren. Alles Werte, die die Nachhaltigkeitskriterien von Ökoworld locker einhalten. Es sieht ganz danach aus, als ob Ökoworld sich mit div. Investitionsvorgaben selbst im Weg steht.

Das AUM ist - bei den stetigen Nettoabflüssen auch kein Wunder - mittlerweile schon auf 2,6 Mrd. gefallen.

14.03.25 19:35

611 Postings, 1612 Tage Nicolas95Auswahl an Werten

Das hatte mich auch schon immer gewundert. Wobei ich mal gelesen hatte das man nach Werten schaut mit Marktkapitalisierung > 1 Mrd. Sollte man vielleicht mal hinterfragen.  

26.03.25 12:32
2

476 Postings, 4426 Tage snug_hoodieIR Angeschrieben

Ich hab mal wieder die IR angeschrieben und folgenden Text erhalten:

"Fragen zur Kapitalallokation und zur Entwicklung der Assets under Management werden immer wieder gestellt(...) Wie Sie wissen, ist seit Anfang des Jahres Dr. Pfeil als CEO an Bord. Er hat direkt im Januar einen Strategieentwicklungsprozess angestoßen, der erfahrungsgemäß gut ein halbes Jahr in Anspruch nehmen dürfte. Über die neue Strategie informiert ÖKOWORLD aller Voraussicht nach im September, nach heutigem Stand der Planung in Form eines Capital Markets Day.

Dass die User Experience unserer Medien nicht dem Stand der Technik entspricht, ist uns nur allzu bewusst, hier gibt es „viel zu tun“. Auch dieses Thema wird im Rahmen der Strategieentwicklung und eines darauf aufbauenden Kommunikationskonzepts adressiert. Sobald das umgesetzt ist, sollten Sie sich deutlich besser informiert, versorgt und vielleicht sogar unterhalten fühlen – auch in Ihrer Kommunikation gegenüber Dritten, mit der Sie uns überstützen (...)"

Ich finde zwar etwas merkwürdig, dass man so viel Geld hat und nicht mal ein gut bezahltes Tac-Team darauf ansetzt, das Ding innerhalb kurzer Zeit fliegen zu lassen - aber ich will optimistisch sein und sage: die lassen sich Zeit, weil etwas wirklich großes, nachhaltiges gelingen soll. Und dann will ich auch vor September nicht weiter groß meckern.

26.03.25 15:14
1

40394 Postings, 6953 Tage biergottnur blöd

das bis dahin noch sehr viel Zeit vergeht, sich nix am Image usw ändert und die Mittel weiter abfließen....  

26.03.25 15:36
1

111621 Postings, 9152 Tage KatjuschaÜbergangsweise kann man das Image zumindest an

der Börse eigentlich nur durch ne ordentliche Dividende aufpolieren. Auf diese Einsicht des Vorstands hoffe ich jetzt mal. Sprich, am oberen Ende der 65-75% Spanne würde 2,9 € Dividende bedeuten. Das sollte den Kurs dann im Mai/Juni zumindest über die 30 € Marke bringen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.04.25 09:50
2

111621 Postings, 9152 Tage KatjuschaQ1 Überblick

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe (biergott kann mich gegebenfalls berichtigen), gab es im 1.Quartal einen Rückgang des AUM um 449,8 Mio € bzw. 15,14%.
Grob 7% davon sind auf die Kursrückgänge der Fonds zurückzuführen und 8% auf die Rückgänge der Nettoinvesttionen. Gerade die Kursrückgänge sind ärgerlich, wenn man sieht, dass die DAX-Familie rund 10% im Q1 zugelegt hat. Die Ökoworld-Fonds hingegen haben etwa so performed wie der S&P500.

Wie gesagt, die nächsten Monate geht es wahrscheinlich nur noch um die Dividende. Da muss man überzeugen. Operativ ist es derzeit eher das Gegenteil, auch wenn bei der Bewertung 20% Umsatzrückgang eingepreist ist. Ich hab meine EPS Prognose fürs laufende Jahr jedenfalls mal auf 2,75-2,85 € angepasst. Immernoch KGV von nur 10 bei 20 € Netcash pro Aktie, aber der Kurs wird wohl erstmal die nächsten 3-6 Monate grob zwischen 27 und 32 € bleiben. Nach Dividendenankündigung eher am oberen Rand, jetzt und danach eher am unteren Rand.  
-----------

01.04.25 09:53
2

40394 Postings, 6953 Tage biergottMärz 2025

2024

Jan -41,05
Feb -28,94
Mar -35,36
Apr -43,33
May -25,58
Jun -19,78
Jul -27,62
Aug -32,59
Sep -21,60
Okt -32,75
Nov -51,12
Dez -36,69

2024: 396,40 Mio.

2025

Jan -85,69
Feb -50,83
Mar -46,87

Ist das schon ein Trend? Naja, weiterhin schwach...  

01.04.25 10:04
1

1935 Postings, 2887 Tage xy0889#2067

also mir gehts nicht um die Dividende. Mir gehts darum das man mal Ideen für das Cash hat.
Weil mit den jetzigen Geschäftsmodell allein gibts irgendwann keine Dividende mehr ... außer man schafft es mal wieder das man bei Banken gelistet wird die die Fonds mit anbieten um die Kapitalabflüsse reduzieren zu können  

01.04.25 10:15

111621 Postings, 9152 Tage Katjuschakann man so oder so sehen

Solange man mehr als 2 € EPS pro Jahr erzielt, dürften die Dividenden sehr üppig bleiben. dass der Kurs da unter 26-27 € fällt, ist bei der Cashabsicherung eher unwahrscheinlich.

Die Frage ist letztlich, ob dem Aktionär mehr durch die Cashbesicherung geholfen ist bei parallel jahrelang sehr hoher Dividende, oder ob bei Cashverwendung ein höherer Mehrwert entsteht. Das hängt letztlich davon ab, wie der Cash konkret verwendet wird. Aktuell wüsste ich keine Ideen, die so gut sind, dass sie den Kurs stärker positiv beeinflussen als die Cashabsicherung hier psychologisch hilft.

Am sinnvollsten wären wahrscheinlich eher kleinere Maßnahmen mit großer Wirkung. Wenn man beispielsweise immer 70% des EPS ausschüttet, sollten die verbliebenen 30% eigentlich ausreichen, um was zu bewegen. Dei Cashabsicherung und damit auch in schwöcheren Jahren hohe Dividende blieben dabei erhalten. ... Oder man macht den ganz großen Knall, und ändert das Geschäftsmodell radikal. Ist aber mit entsprechenden Risiken verbunden. ... Aber klar, so wie es aktuell läuft, kann es nicht weitergehen. Dann ist in 4-5 Jahren zumindest vom JahresGewinn nicht mehr viel übrig. Trotzdem hätten wir selbst in dem Fall wohl noch bis dahin an die 10 € Dividende pro Aktie kassiert und der Cashbestand wäre immernoch bei 20 € pro Aktie. Wahrscheinlich ist das auch das Szenario, das die aktuell 28-29 € Kurse erklärt. Der Markt rechnet damit, dass in 5 Jahren hier der der Ofen operativ aus ist und nur noch der Netcash bliebe, der dann ausgekehrt wird. Die Alternativen sind vermutlich vielfältig, nur fällt mir derzeit keine wirklich ein.  
-----------

01.04.25 10:22
2

2896 Postings, 3452 Tage unratgeberschon schwach

was hier abgeliefert wird. Mein Verständnis schwindet von Monat zu Monat, aber verkaufen macht auf diesem Niveau irgendwie auch keinen richtigen Sinn. Da hängt man jetzt einfach drin. Ich hoffe jedoch darauf, dass der Neue mit seiner neuen Strategie, für deren Bekanntgabe man sich nach der aktuellen Kenntnislage noch bis 09/2025 gönnt, einen Wurf gewisser Tragweite macht. Allerdings muss ich auch sagen: mir fehlen die Ideen, was das dann sein könnte, und mir fehlt das Verständnis, warum das so lange dauern soll. Da muss vorher schon mal was kommen.  

01.04.25 10:39

40394 Postings, 6953 Tage biergottKat

ganz so düster wars nicht, es waren aber trotzdem fette 388,7 Mio AUM-Verlust zum 31.12.24, wobei 183,39 Mio Nettomittelabflüsse sind, die restlichen 205,31 Mio sind Kursverluste.

01.04.25 11:20

111621 Postings, 9152 Tage Katjuschabiergott, hab ich falsche Daten?

Laut Ökoworld Homepage und dem was du hier Anfang Januar gepostet hattest, lag der AUM am Jahresende bei 2.970,10 Mio €, aktuell laut Homepage bei 2520,28 Mio €, aufgeteilt in

1238,19 Classic C
382,12 Classic A
511,04 Klima
170,05 Growing
169,2 rocknroll
49,68 water

Ist da irgendwas nicht korrekt?
-----------

01.04.25 12:08

1935 Postings, 2887 Tage xy0889Genau

Auf den stand bin ich auch  

01.04.25 14:03

40394 Postings, 6953 Tage biergottMmmh...

In der App standen gestern 2580 Mio, heute mit wieder schwächeren Kursen 2562 Mio Euro. Daher kommt die Differenz. Jahresendwert mit 2970 passt.  

01.04.25 14:34

10590 Postings, 8129 Tage big lebowskyTendenz fallend

Das war ja (bekanntlich) meine Erwartung. Es ist natürlich dreist, wenn der neue Vorstandsvorsitzende einen "Strategieprozess" bei einer 70 Personengesellschaft mit einem einzigen (!) Produkt auf neun Monate Dauer beziffert. Selbst für Sparkassen ist das lang.

Die Story ist relativ erledigt. Keiner will mehr was von EEG oder DEI hören.

Bei weiter schwachen Märkten und den Abflüssen sind wir Ende 2025 unter 2 MRD AUM. Die Fonds bringen keinerlei Alpha und kosten viel. Deshalb ja die gute Dividende..:-)
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

01.04.25 14:44
1

10590 Postings, 8129 Tage big lebowskyPassend dazu

Allianz erlaubt Rüstungsaktien in Nachhaltigkeitsfonds. Ich glaube, das Thema muss neu überdacht werden
-----------

01.04.25 21:31

4586 Postings, 5786 Tage AngelaF.Das mit der Allianz

war heute auch im Bayrischen Rundfunk Thema.

Das zeigt, dass Nachhaltigkeit keinerlei Gesetzmäßigkeit unterliegt, und jeder das Thema so auslegen/definieren kann, wie er es für richtig hält.

01.04.25 22:39
1

111621 Postings, 9152 Tage KatjuschaDas kann ja jede Investmentgesellschaft für sich

entscheiden und transparent darlegen.

Ich würde mir bei solchen Fonds oder auch ETFs immer genau anschauen, was da drin ist. Rüstung käme für mich nicht in Frage. Ich glaube Ökoworld sollte da sein histrpisches Merkmal auch beibehalten und harte Grenzen ziehen, selbst wenn der Gründer nicht mehr dabei ist. Es gibt genug Aktien, die keinerlei Problematik haben.Leider scheinen die Fondsmanager da nicht ausreichend zu screenen, da sich ihre Aktien doch innerhalb der einzelnen Fonds stark überschneiden und europäische Nebenwerte irgendwie kaum zur Geltung kommen.
-----------

02.04.25 08:13

4586 Postings, 5786 Tage AngelaF.Paar Gedanken

Klar muss Ökoworld der Art von Nachhaltigkeit treu bleiben, die sie bisher vertreten haben. Alles andere würde wohl auch noch die letzten Ökoworldfondsbesitzer vergraulen. Dann bliebe wirklich nur noch, das Geschäft zu beenden und die Aktionäre auszubezahlen.
Aber vielleicht hätten da die Stammaktionäre auch kein Problem damit, wenn der Cashberg Jahr für Jahr abgetragen/verbrannt wird, nur um der Ökoworldbelegschaft den Arbeitsplatz zu erhalten.

Der Ansatz der Allianz ist durchaus nachvollziehbar.
Durch den Angriff auf die Ukraine hat sich - nicht nur hierzulande - die Sichtweise auf das Thema Nachhaltigkeit geändert.
Es gibt leider Staatenführer, die nur die Sprache der Gewalt verstehen. Möglicherweise, weil sie nie eine andere kennengelernt haben.
Und da wo Gewalt und Unfreiheit herrschen, hat Nachhaltigkeit jeglicher Art keine Chance.

Dass sich Ökoworld bis September Zeit lässt, um die neue Strategie des neuen Vorstands vorzustellen, ist schon - um es sehr wohlwollend auszudrücken - außerordentlich ungewöhnlich. In der Regel, haben neu bestellte Vorstände einer AG ein großes Interesse, ihre neuen Ideen und Strategien baldmöglichst der Aktionärsschaft vorzustellen. 9(!) Monate von der Neubestellung des Vorstands bis zur seiner Präsentation - bis dahin bleibt nur die Hoffnung auf:
Was lange währt, wird endlich gut.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

02.04.25 13:37

111621 Postings, 9152 Tage Katjuschabezüglich UKraine seh ich das genauso

und ich bin auch dafür, die Bundeswehr wieder erstmal vernünftig auszurüsten, wobei für mich da keine Ausgaben für U Boote oder Flugzeuge dazugehören. Ähnlich wie bei Infratsruktur kommt es mir bei den Wehrausgaben eher auf Flugabwehr, Digitalisierung und Kleinwaffen an. Aber das würde hier zu weit führen.

Wo wir uns unterscheiden ist, dass für mich Rüstung nichts in den Händen großer Konzerne zu suchen hat. Man kann Software und kleinere Dinge gerne auch privat zuliefern lassen, aber von Waffen generell sollten keine Konzerne und deren Aktionäre profitieren. Das gibt immer Raum für üble Machenschaften und Lobbyarbeit, was letztlich zu Kriegen erst führen kann. Und finanziell macht es keinen großen Unterschied, ob der Staat selbst Waffen produziert oder ob er das Geld (plus Marge) an Konzerne vergibt.

Da kann man lange drüber streiten, aber ich fänd es gut, wenn Ökoworld da keine Kompromisse macht. Aktuell hat eh alles was "woke" ist, egal ob grüne Themen als auch gegen Rüstung zu sein, keine Lobby mehr. Da hat sich die Sache gegenüber 2018-2021 als FridayForFuture noch die Schlagzeilen bestimmte, gewaltig gedreht. Das kann sich aber auch genauso wieder zurüpckdrehen. Ich denke, Klimaschutz und Frieden werden absehbar ein größeres Bewusstsein bekommen. Die letzten Jahrzehnte hat sich die Welt immer progressiv weiterentwickelt. Das wird auch anhalten, aber immer mal wieder eine Gegenbewegung geben, wie wir sie aktuell leider durch Trump, Putin, AFD und Co vorfinden. Ökoworld sollte sich treu bleiben. Das Problem am Unternehmen liegt nicht in der Ausrichtung der Fonds, sondern eher übergeordnet darin, dass es eine starke Bewegung weg von aktiv gemanagten Fonds hin zu ETFs gibt. Da muss sich der Vorstand halt was einfallen lassen, wie man dem strategisch begegnen will.
-----------

02.04.25 14:48

4586 Postings, 5786 Tage AngelaF.???

"Wo wir uns unterscheiden ist, dass für mich Rüstung nichts in den Händen großer Konzerne zu suchen hat."

Wüsste nicht, dass ich mich dahingehend jemals irgendwo geäußert hätte.  

02.04.25 16:03
1

111621 Postings, 9152 Tage Katjuschawenn dem nicht so ist, okay. Ich hatte es halt

aus der Aussage geschlossen, dass für dich der Ansatz der Allianz nachvollziehbar ist. Und das beinhaltet ja, dass es Rüstungsunternehmen gibt, deren Aktien man kaufen kann.

Aber müssen wir nicht weiter diskutieren. Hatte ich dich dann halt falsch verstanden.
-----------

04.04.25 17:56
1

111621 Postings, 9152 Tage Katjuschanachbörslich 25,2 €

Kurse unter 26-27 € hätte ich echt nicht mehr für möglich gehalten, jedenfalls nicht in diesem Jahr. Später schon irgendwann, wenn Dividenden abfliessen und die schwache Performance der Nettoinvesttionen und Fonds anhält.
Bringt natürlich nichts mehr rückblickend zu urteilen, aber EPS bei 3,8 € und Netcash 20 €, aber Kurs steht bei 25 €. Kann man keinem erzählen. Aber ja ich weiß, der Blick in die Zukunft sieht halt schwach aus. Substanziell und finanziell betrachtet trotzdem heftig.  
-----------

04.04.25 18:12

10590 Postings, 8129 Tage big lebowskyAktuell noch 2.44 MRD AUM

Aber diesen Monat wird es reichlich Abflüsse geben. Trotzdem ist die Bewertung abstrus. Dividendenrendite bei knapp 10 Prozent!

Die Zukunft sieht düster aus. Wenn schon der ehemals heiße ETFGlobal Clean Energy in Grund und Boden fällt, ahnt man, was hier auch wegen des vollkommen überforderten Management  
-----------

04.04.25 19:14

111621 Postings, 9152 Tage KatjuschaDie Frage ist halt an welchem AUM man nichts mehr

verdient.

Trotz aller berechtigter Kritik hat Ökoworld eine sehr schlanke Kostenstruktur. Da wird man auch noch ne Weile von zehren können. Und das diese Zukunft nur 5-6 € pro Aktie wert sein soll? Zumal man allein dieses   Jahr noch mindestens 2,5 € verdienen sollte. Ab 2026 also wird das Ökoworld Geschäft nur noch mit 3 € pro Aktie bewertet.
-----------

82 | 83 | 84 | 84   
   Antwort einfügen - nach oben