K+S wird unterschätzt

Seite 2361 von 2825
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54
eröffnet am: 28.01.14 13:35 von: reitz Anzahl Beiträge: 70616
neuester Beitrag: 30.07.25 13:54 von: fischkapaun Leser gesamt: 21447462
davon Heute: 4356
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 2359 | 2360 |
| 2362 | 2363 | ... | 2825   

18.02.22 13:46

754 Postings, 2465 Tage hugo1973Das Problem bleibt

Der Run auf K+S resultiert einzig aus dem höheren Kalipreis und jetzt formuliere ich es mal freundlich: Das Problem der hohen Kosten bleibt K+S erhalten und wenn der Preis wieder im Keller ist, ist das Geheule groß  

18.02.22 13:56

2784 Postings, 2087 Tage Barracuda7hugo

Eben und daher ist es nicht seriös die Firma auf Basis der kurzfristigen Entwicklungen langfristig zu bepreisen. letztendlich kommt es auf die Entwicklung der nächsten 5 Jahre an. Wenn da der Preis hoch bleibt, ist alles richtig was oben schreibt. Wenn es allerdings nicht der Fall ist, eben nicht. Viele hier bauen ihr Investment auf Sanktionen auf. Das ist in der Regel immer sehr gefährlich, da sich die Firma nicht selbst helfen kann und Spielball externer Einflüsse ist.  

18.02.22 14:34

1179 Postings, 6661 Tage hewi62Barracuda

…ja richtig, allerdings , wenn man von einer normalen langfristigen Bewertung ausgeht, dann nimmt man EBITDA x 8…wenn hier 4 oder 5 als Multiple genommen wird, dann reflektiert das schon mal etwas Vorsicht bezüglich der langfristigen Entwicklung - auch bezüglich des Rohstoffpreises…und dennoch ist bei dieser Betrachtung noch Luft nach oben…

Klar eine Milchmädchen-Rechnung…  

18.02.22 15:13

1867 Postings, 2169 Tage Brauerei 66Wer weis schon was in 5 Jahren ist?

Ich schrieb , das ich den Bullen weiter  reiten werde und das es ein heisser Ritt werden wird .
Aber der Hafen von Murmansk , das heißt nicht nur 2000 Meilen mehr ,  auch weniger Auslastung des Schiffes, denn vollbeladnen durch die Nordsee mit einem Schüttgut Frachter das macht keine Versicherung mit und das Schiff auf Dauer auch nicht. Daher die angekündigte Erhöhung im Q2 von Canpotex . Das hat auch Auswirkungen auf K+S . Im K+S Werk in Kanada wird wohl jeder Krümel ausgefegt. Wertberichtigungen wie 2020 wird es , wenn überhaupt möglich , nur in die andere Richtung geben.

Glück allen Investierten  

18.02.22 15:31

493 Postings, 1439 Tage 229360526c@ hugo 1972

das stimmt alles wa sdu beschreibst.

Nur ist es doch z.Z so dass sich die Firma dumm und dämlich verdient und das wird(prognose)minimum noch 2-3 Jahre so sein.

Die haben dann so viel Geld gescheffelt dass es nichts ausmacht wenn s wieder einigermaßen normal wird.

Da reicht denen dann die nächsten Jahre..............und in ca 20 Jahren ist hier an der Werra eh Schluß,denke ich.

Also so what...............nehmt mit was geht und da geht noch viel................  

18.02.22 16:14
1

147 Postings, 6484 Tage fischkapaunK&S

Das ein Investment in Rohstoffwerten ein hohes Risiko haben kann und i.d. R. sehr volatil ist ,denke ich sollte jedem hier klar sein, dass ist immer so ,auch z. B. SHELL, BP , RIO Tinto, Billiton etc bergen dieses Risiko. Das eine K&S jetzt so stark nachzieht, liegt an nicht vorhandenen Vertrauen von Fonds etc. in  das schlechte Management in den letzten ca. 10 Jahren. Da aber in der letzten Zeit, wie hier im Forum bereits erwähnt fast nur Positive Weichen gestellt wurden, und die Preise wohl
nicht kurzfristig fallen stellt sich mir die Frage , warum von 2 Forum Usern hier immer noch gegen die K&S Aktie gewettert wird, aber das geht ja bereits seit 6,- so. Wie viel Kursanstieg man verpasst hätte ist  schon krass, deshalb immer Vorsicht bei Leuten die gewaltsam über Jahre Bashing betreiben, lieber eigene Meinung bilden.
Ich freue mich , dass die Aktie nun von mehr Marktteilnehmern entdeckt wird  und ziehe meinen Stop-Kurs auf 17,50 hoch, da mein Wunschkurs zum Jahresende 2022
bei 22,- lag und schon in der Nähe ist. Iimmer klaren Kopf bewahren und nicht zu gierig werden. Allen Investierten Viel Erfolg

18.02.22 16:31
2

147 Postings, 6484 Tage fischkapaunK&S

Ich geh erst mal heute Abend in meine Eckkneipe und treffe mich mit einem Arbeiter der K&S GmbH , da er endlich einige Tage frei bekommen hat. Das letzte mal vor zwei Wochen stöhnte er, weil noch nie so viele Spezialitäten (ca. 1000,- Tonne) als Schüttgut verladen hat, einen Frachter nach dem anderen und lange kein Ende in Sicht.... Auftragslage Top. So lange ,das so bleibt werde ich meine Aktien halten - und lieber Barra , ja die Preise werden auch wieder fallen und dann gehen wir alle schnell Short.  Gruß fischkapaun  

18.02.22 18:13

493 Postings, 1439 Tage 229360526cbin

sicher dass hier keiner in den nächsten 2-3 jahren short gehen muss um wa s zu verdienen..............  

18.02.22 19:16
1

845 Postings, 2175 Tage Trader2022Tolle Potash price Entwicklung

nach Vertragsabschluß in China/Indien

Fertilizer Week
@FertilizerWeek1
·
4h
Interest in #potash surged this week as fresh contracts between producers and Chinese and Indian importers were finally signed at $590/t CFR. The settlements follow over a year of increases in global spot prices, with most markets at their highest nominal levels in over a decade

Siehe Chart:
https://twitter.com/FertilizerWeek1/status/1494663792143261705/photo/1  

18.02.22 19:28
2

845 Postings, 2175 Tage Trader2022Neues aus Belarus

Logistic scheint das Problem zu sein und der Bau eines neuen Hafens dauert auch mind. 1 Jahr. In 2022 bleibt Druck auf dem Kessel und auch kein Grund für Nutrien die Kapazität auszubauen wenn der Hafen in 2023 fertig werden soll. Mal sehen wie es weiter geht. Bin weiterhin sehr positiv gestimmt für die nähere Zukunft. Alles deutet auf eine längere Phase von hohen bis sehr hohen Kalipreisen hin und die Mengen sollten auch auskömmlich sein. ;-) Belarus ist wirklich stark unter Druck.

"February 18, 2022 4:36 PM GMT+1 Last Updated 2 hours ago
EU considers new measures against Belarus
By Francesco Guarascio

BRUSSELS, Feb 18 (Reuters) - The European Union is considering new restrictive measures to close loopholes on existing sanctions against Belarus, EU officials and diplomats said, noting the bloc was also working on sanctions if Minsk participated in an invasion of Ukraine.
..."
https://www.reuters.com/world/europe/...-belarus-withdrew-some-staff-

und

"February 18, 2022 7:02 PM GMT+1 Last Updated 17 min ago
Lukashenko expects Russia to build a port for Belarus potash exports
Reuters

MOSCOW, Feb 18 (Reuters) - Belarus President Alexander Lukashenko expects Russia to build a new Baltic Sea port for exports of Belarusian potash which were hit by Western sanctions, he said on Friday after he met Russian President Vladimir Putin.
...
"The president of Russia gave an order, I asked for the Russians to help us .... so that we .... could build our own port near St Petersburg and tranship millions of tonnes of cargo there. The orders were given in my presence to start this construction immediately," Lukashenko said.

Lukashenko indicated that the construction would take at least a year: "We will be loading - within a year or a year and a half, I do not know ... we will be loading these millions of tonnes of cargo there."

However, Russia's Baltic Sea ports, according to industry sources, do not have enough free capacity to handle BPC's 12.5 million tonnes a year, and it is impossible to accommodate the shipments immediately.

Belarusian representatives "are negotiating with different (port) terminals, but so far we do not see their supplies there. It will probably take some time, because logistics is a complicated process, it takes months, if not years," an industry source told Reuters.

A senior EU official said on Friday that the bloc is considering fresh sanctions on Belarus if it takes part in any invasion of Ukraine. Diplomats said new measures could be aimed at closing loopholes that Baltic diplomats said are being exploited by Minsk to circumvent existing sanctions."

https://www.reuters.com/world/europe/...us-potash-exports-2022-02-18/  

18.02.22 22:34

1867 Postings, 2169 Tage Brauerei 66Kein Hafen , nur Verladestation Trader 2022

Wo , etwa in Murmansk? Das sind 2000 Mailen hin und her . Denn Weißrussland ist ein absolutes Binnenland keine See weit und breit . Der Hafen bei den Balten wahr ein Geschenk, ein richtiger Clou , um die Russen auszustechen ! Jetzt zurück zu den Russen, denen Sie so Mächtig in den Arsch getreten haben , mit ihrem „ eigenen“ , erschlichenen Hafen in Litauen. ( sehr gut eingefädeltes Geschäft ) Das wird aber nicht Billig und das ist sehr gut für K+S . Putin vergisst nie , das gute , wie das böse und steht zu seinen Leuten . Kein Verrat , für Geld , das muss der „Westen“ noch lernen , das Geld nicht alles ist . Ansonsten giltet auch für Ihn , im Krieg und der Liebe alles erlaubt.

Glück allen Investierten  

18.02.22 22:58

1867 Postings, 2169 Tage Brauerei 66rein strategisch

Lukaschenko prahlt mit Atomwaffen , die Ukraine hat sie freiwillig zurück gegeben,  an die Russen, gegen die gleichen Garantien die die Russen jetzt von der NATO vordern . ( jetzt dieselbe Schose mit Weißrussland?) Putin spielt keinen Blitzschach, aber er spielt das Spiel der Könige , ablenken und woanders zuschlagen . Weißrussland ausbluten ( letztes Geld in den „ Hafen „ ausbluten lassen) und den Laden übernehmen, ( das gesamte Land  ) im Herzen Osteuropas , mit allen Optionen und im Rücken der Ukraine. Das ist eine Strategie ohne Krieg , mit einer Drohung die der Westen versteht.

Glück allen Investierten  

19.02.22 00:39

366 Postings, 3296 Tage Falkone3Brauerei66

Im Moment wird Freundschaft zwischen Lukaschenko und Putin inszeniert. Was ist, wenn eine Aufhebung der Sanktionen für Belarus, von Putin gefordert wird und im Forderungskatalog aufgeführt wird?  

19.02.22 08:29

1867 Postings, 2169 Tage Brauerei 66Falkone3

Möglich ist eine solche Forderung . Seit Trump , mit seinen Sanktionen gegen die Gaspipeline und der Begründung , das damit das Russische Militär finanziert wird, sowie jetzt , die Aussagen von Biden zur Pipeline und zu Weißrussland ,wäre es politischer „ Selbstmord“ einer solchen Forderungen nachzugeben.
Dazu passt auch der Fortschritt bei den Verhandlungen mit dem Iran . Denn dann sind Öl und Gas kein Problem . Nur Russland ist dann in West Europa raus und 45 Jahre Pipeline Bau im „Ar…“ .
Das hatten die Russen schon einmal in ähnlicher Weise , mit dem Erdgasröhren Geschäft , mit Mannesmann und der Bezahlung mit Gas . Dazu kam dann der Sowjetische Einmarsch in Afghanistan. Wie das ausgegangen ist mit der „Sowjetunion „ kamst du heute ja sehen .

Glück allen Investierten

19.02.22 08:41

1867 Postings, 2169 Tage Brauerei 66Short jetzt +0.55% auf5.02%

Es sind aber relativ viele Positionen bei mehreren Unternehmern aufgebaut worden . Hoffe nicht das die Ukraine noch heiß wird.

Glück allen Investierten  

19.02.22 13:20

4095 Postings, 6457 Tage DerLaie@ Hugo1973

"Das Problem bleibt ...Der Run auf K+S resultiert einzig aus dem höheren Kalipreis und jetzt formuliere ich es mal freundlich: Das Problem der hohen Kosten bleibt K+S erhalten und wenn der Preis wieder im Keller ist, ist das Geheule groß"

Dem kann, nein muss man zustimmen!

Es wird dann sogar noch schlimmer kommen, da der Ergebnisbringer im 3-stelligen Mio. Bereich, die US Salzsparte, nichts mehr bringen kann, weil verkauft.
Man kann also nur hoffen, dass der Preis nicht zu stark fällt, damit Canada mit seinem Absatzvolumen, dass ungefähr 1/3 des Gesamtabsatzes deckt, ein bissel noch die deutschen Standorte subventionieren kann.

Kurz ein Tod auf Raten; K+S ist halt prädestiniert die Zukunft so was von falsch einzuschätzen, macht ja nichts, was waren schon 2 Mrd. Wertberichtigung; nur dieses mal kann man halt keine US Salzsparte mehr verkaufen, dies war ein typischer Einmaleffekt...

19.02.22 13:46

1867 Postings, 2169 Tage Brauerei 66Das Wetter ist für die Ukraine

Das Orkantief von heute Nacht , zieht jetzt über das Baltikum nach Russland. Es bringt für Russland und der Ukraine, sehr früh im Jahr viel Wärme und taut die Böden auf , das ist gut für die Ernte , aber schwere Waffen bewegen sich nur auf befestigten Wegen . In der Ostukraine ist auch schon Wasser in den Gräben zu sehen.
Mal schauen wann das Thema in den Medien wird . Auch große Regenmengen werden dann ein Thema.

Glück allen Investierten

19.02.22 13:59

1867 Postings, 2169 Tage Brauerei 66Laie

Die Wertberichtigung war doch bedingt durch den historischen Tiefpunkt der Kalipreise und den schon geförderten Mengen sowie deren Werteinschätzung. Sollten diese Mengen zu den jetzigen Preise Verkauft worden sein , was steht denn dann in der Bilanz?

Glück allen Investierten  

19.02.22 16:11

52 Postings, 1277 Tage R1RaNShortposition K+S

@Brauerei 66: die Shortposition wurde nicht durch mehrere Firmen um 0,55 % erhöht, sondern "Qube Research & Technologies Limited" hat die Meldeschwelle überschritte und wurde neu mit 0,55% in der Berechnung aufgenommen.  

19.02.22 16:26
2

52 Postings, 1277 Tage R1RaNK+S Bewertung

K+S ist jahrelang durch ein langes Tal aus strategischen Fehlern gepaart mit Größenwahn und Co. gegangen. Das Blatt scheint sich gedreht zu haben: Schulden wurden restrukturiert. Verlassen des Ramschrating von S&P sollte dieses Jahr problemlos möglich sein und dazu der extrem gestiegene Kali-Preis.

Die grundlegende Frage ist, ob das K+S Management aus der Vergangenheit gelernt hat. Verfällt K+S wieder in alte Muster des unkontrollierten und übersteigerten Optimismus oder nutzt K+S die jetzt fast schon einmalige Situation auf der Einkommensseite um den Laden wetterfest zu machen (Kostenoptimierungen der bisherigen Minen). Diese Frage kann zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich keiner seriös beantworten.

Kurzfristig gesehen gibt es noch Potential nach oben, da die extrem hohen Kali Preise länger anhalten dürften, als die meisten im Moment denken und damit noch nicht komplett im Aktienpreis reflektiert sind. Im Falle einer Übernahme würde K+S deutlich höher bewertet werden, da der Bewertungsabschlag durch Missmanagement normalerweise in einem Übernahmeangebot nur teilweise reflektiert wird. Eine Übernahme halte ich aber für unwahrscheinlich, da nicht viele Unternehme prinzipiell in Frage kommen und diese sich vermutlich nicht mit deutschen Minen (deutsche Arbeitsgesetze, deutsche Umweltauflagen, etc.) herumschlagen wollen.

19.02.22 17:56

1867 Postings, 2169 Tage Brauerei 66R1RaN

Da habe ich mich falsch ausgedrückt mit den Short Positionen. Ich meinte verschiedene Unternehmen die selbst geshortet wurden . Daher auch der Hinweis, ob der Konflikt in der Ukraine „Heiß“ wird .

Glück allen Investierten  

19.02.22 18:09

493 Postings, 1439 Tage 229360526cWas

denn passieren dass K und S wieder in den Dax aufgenommen wird.

Wie sind da die Kriterien?

Klärt mich mal auf ihr Spezialisten!!  

19.02.22 18:51

52 Postings, 1277 Tage R1RaNGuter Witz

... Aufnahme in den Dax

Da liegen noch Welte zwischen K+S und dem DAX, Die Zusammensetzung des DAX hängt u.a. von freien Marktkapitalisierung (free float) als auch den Aktienumsatz ab. Bei beiden Kategorien ist K+S weit weg, um nur ansatzweise diskutiert zu werden.  

20.02.22 14:08

4095 Postings, 6457 Tage DerLaie@ 229360526c

"Was ... (Anm.: muss) ... denn passieren dass K und S wieder in den Dax aufgenommen wird."

Nun 22936052c, K & S müsste in seinen Minen auf eine Gold- oder Dimantader stoßen.  

20.02.22 14:28

4095 Postings, 6457 Tage DerLaie@ 229360526c

Aber einmal eine Gegenfrage, was versprechen Sie sich von einer (Wieder-) Aufnahme in den DAX?

Da Sie nicht gerade für ihre fundamentalen Antworten bekannt sind, baue ich ihnen, oh Entschuldigung, der Vorstand der K+S eine Brücke:

"...Auch die Aufmerksamkeit von Politik, Medien und Investoren wird darunter, wenn überhaupt, nur wenig leiden..  ... ob im Dax oder MDax"

(Quelle: https://www.hna.de/kassel/...-steiner-lage-unternehmens-6339079.html)  

Seite: 1 | ... | 2359 | 2360 |
| 2362 | 2363 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben