Es scheint im Moment eigentlich nicht der richtige Moment zu sein, um als eher passives Forumsmitglied sich nach langer Zeit zu Wort zu melden. Dennoch:
Was von Einzelnen hier in den letzten Wochen herausgearbeitet wurde, ist einfach phänomenal. Zwar habe ich immer versucht, die Gedankengänge und Herleitungen nachzuvollziehen, aber Hut ab für diese Arbeit. Dafür und fürs Teilen einfach danke!
Die aktuelle Lage scheint nach und nach besser zu werden. Ich arbeite selbst auch in einem Handelsunternehmen, welches die letzten Jahre kräftig umgekrempelt wurde. Es ist kein schönes Gefühl, wenn Horden an Beratern alles genau unter die Lupe nehmen und sogar Standorte, vielleicht ganze Sparten, geschlossen oder veräußert werden. Allerdings muss jedes Unternehmen von Zeit zu Zeit durch ein „Gesundschrumpfen“ durch, um erfolgreich zu bleiben. An der Entwicklung des operativen Geschäfts kann man aber recht schnell sehen, ob getroffene Maßnahmen greifen und erfolgreich sind oder nicht.
Wie sich Steinhoff die letzten Monate entwickelt hat gefällt mir vor diesem Hintergrund sehr gut. Das ist zwar nur ein Gefühl, keine harte Analyse, jedoch ist es der Grund, wieso ich immer noch investiert bin. Hier wird in meinen Augen mit Auge und Verstand daran gearbeitet, ein zukunftsfähiges Unternehmen zu gestalten. Hierbei ist die Ruhe, die die letzten Monate hinsichtlich News geherrscht hat, in meinen Augen ein gutes Zeichen.
Das Management hat natürlich noch einige wichtige Punkte auf der Agenda, allerdings bin ich zuversichtlich, dass ebenfalls mit Strategie und Geschick, vielleicht schon zeitnah, gute Ergebnisse erzielt werden. Man denke nur an all die Maßnahmen, die Steinhoff vor der Klägerseite schützen sollen sowie die anscheinend schon startende Umschuldung. Aber selbst wenn positive News diesbezüglich noch auf sich warten ließen, muss jeder für sich die Zukunft von Steinhoff und darauf aufbauend sein Investment bewerten. Für mich wird diese Zukunft immer konkreter und fassbarer. Mal schauen, was wir hier die nächste Zeit hören werden. |