Ich habe mal eben ein kleines, extrem bullisches, Milchbüchleinmodell zu Tesla aufgestellt (siehe Grafik unten). Die Daten von 2017 bis 2022e basieren auf den Schätzungen gemäss Marketscreener. Die Angaben in den gelben Feldern sind meine eigenen Eingaben bzw. die Parameter des Modells. Der Einfachheit wegen gehe ich einfach mal davon aus, dass die Schätzungen auf Marketscreener bis 2022e absolut korrekt sind.
Wenn nun Tesla also in den Jahren 2023e bis 2030e ... ... seinen Umsatz jährlich um *linear abnehmend von 38% auf 20%* steigern kann (CAGR 2017-2023e liegt unter 30%) und ... ... seine Nettomarge linear von 10% auf 14% steigern kann;
Selbst dann hätte Tesla im Jahr 2030 (!) zum aktuellen Kurs immernoch ein KGV von 10.1. Zum Vergleich: Die Median KGVs von VW und Toyota lagen in den letzten 10 Jahren um die 10 (gemäss Marketscreener). Natürlich wäre Tesla dann im Jahr 2030 aufgrund des anhaltenden Wachstums wiederum stark unterbewertet. Für mich wäre die Aktie bei einem solchen Szenario wohl so ab 2024-2025 sogar wieder ein fundamental untermauerbarer Kauf.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Tesla seinen Umsatz auch nur ansatzweise in diesem Ausmasse steigern kann, da der Automobilmarkt bereits gesättigt und Wachstum nur durch Verdrängung möglich ist. Ebenso schlafen auch die alteingesessenen Anbieter nicht vollends.
Wie die Marketscreener-Analysten im Jahr 2023 auf eine Nettomarge von 9.4% kommen ist mir ebenfalls schleierhaft. Ich persönlich glaube weder an eine Nettomarge von 9.4% im Jahr 2023, noch an eine Nettomarge von 14% im Jahr 2030.
Was möchte ich damit sagen? Selbst wenn Tesla in den kommenden 10 Jahren operativ sensationell abliefert, ist die Aktie aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt massivst überbewertet. Das soll nicht heissen, dass Tesla nicht noch weiter steigen kann. Vielleicht liegen mittelfristig auch noch Kurse von 1'000, 2'000 oder 10'000 USD drin - who knows. Aber der Krug geht nur so lange zum Brunnen bis er bricht und irgendwann wird auch die Tesla-Aktie von der Realität eingeholt. |
Angehängte Grafik:
tsla.jpg (verkleinert auf 45%)