aufgezeigt, sondern den Ergebnisbeitrag nach Steuern (!) Dieser positive Beitrag wird künftig fehlen.
"... "Deine Zahlen" zum verkauften Geschäft sind z.T. erklärungsbedürftig: Ergebnis nach Steuern 2021: beinhaltet Veräußerungsgewinn i.H.v. ca. 810 Mio EUR (diese Zahl ist mithin zur Darstellung eines cash flows ungeeignet)"
Des weiteren, die Fehlentscheidungen zeihen sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die Managementpolitik. Die Finanzierung der Salzsparte wurde genauso dilettantisch organisiert wie Kanada. Die Feststellung war richtig, es war ein Notverkauf, geschuldet der Managementpolitik der Vorjahre.
Die Wertberichtigung über 2 Mrd ist ebenfalls der Managementpolitik geschuldet. Schon mal überlegt, wie die Zahlen in den Jahren vor der WB ausgesehen hätten, wenn die Bewertung adäquat gewesen wäre?
Da wird der Vertrag des CFO ohne zwingende Notwendigkeit vorzeitig verlängert, um nur kurze Zeit später diesen mit einem "Goldenen Handschlag" aufzulösen.
Diesen Rundumschlag könnte man beliebig fortsetzen. Ist es dann noch angemessen die Frage in den Raum zustellen, ob die eine oder andere Maßnahme als Folge dieser Managementpolitik nunmehr alternativlos ist (?!)
Es kann doch wohl niemand ernsthaft behaupten, der derzeitige Kurs ist der strategischen Weitsicht des Management geschuldet.
Was passiert wenn die Preise wieder auf ein halbwegs normales Niveau fallen? Die Salzsparte ist als Ergebnisbringer futsch - Canada muss die deutschen Standorte subventionieren - die Nettoausbringungsmenge in Deutschland wird sich nicht, wie durch Geisterhand erhöhen - usw. usw....
Und wenn ich dann in diesem Forum unwidersprochen lesen muss, ja aber K+s erwartet im GJ 2022 ein EBITDA von 1,6 Mrd bis 1,9 Mrd Euro, möchte man angesichts der Denkweise, die nicht einmal bis zum Tellerrand reicht, nur schreien, abgesehen davon das diese Aussage auch noch falsch ist. K+s erwartet eine EBITDA von 2,3 Mrd bis 2,6 Mrd Euro.
Wenn ich die Rolle spielen würde, die mir "einige" Nicks unterstellen, müsste ich posten, selbst zum pushen zu blöd! |