Der Euro hat noch nicht einmal 10 Jahre auf dem Buckel und muss mit 750 Milliarden gestützt werden, was für ein Dilemma, so was hat es bei der D-Mark in gut 50 Jahren nicht gegeben. Früher mussten für die Deckung immer genügend Goldreserven vorhanden sein, doch ich denke das ist schon lange vorbei. Man kann nun davon ausgehen, dass das geschnürte Paket vorerst halten wird, wehe dem das Paket löst sich auf. Für mich bleibt ein nachhaltiges beklemmendes Gefühl, dass liegt wohl daran das die Politiker und ihre Politik kein Vertrauen mehr bei mir hervorrufen. Nun zu etwas weniger beklemmendes, Infineon konnte gestern gut 50 % ihrer Vorwochenverluste wieder gut machen und ich hoffe das wir heute die 5 Euro-Marke wieder kippen werden. Hier eine Reihe von Daten zum heutigen Handelstag: 07:00 DE/Deutsche Post AG, Ergebnis 1Q, Bonn 07:30 DE/centrotherm photovoltaics AG, Ergebnis 1Q, 07:30 DE/freenet AG, Ergebnis 1Q, Büdelsdorf 07:30 AT/Intercell AG, Ergebnis 1Q, Wien 07:30 DE/Aareal Bank AG, Ergebnis 1Q, Wiesbaden 07:30 DE/Axel Springer AG, ausführliches Ergebnis 1Q, Berlin 08:00 DE/Jenoptik AG, Ergebnis 1Q, Jena 08:00 GB/TUI Travel plc, Ergebnis 2Q, London 08:00 AT/RHI AG, Ergebnis 1Q, Wien 08:00 AT/Semperit AG Holding, Ergebnis 1Q, Wien 08:00 DE/Destatis, Verbraucherpreise April (endgültig) 08:00 DE/Douglas Holding AG, Ergebnis 2Q, Hagen 08:00 DE/E.ON AG, Ergebnis 1Q, Düsseldorf 08:00 DE/Leoni AG, Ergebnis 1Q, Nürnberg 08:00 DE/Solarworld AG, Ergebnis 1Q, Bonn 10:00 DE/Fresenius Medical Care, HV, Frankfurt 10:30 GB/Industrieproduktion März 11:15 EU/EZB, Zuteilung Haupt-Refi-Tender 12:00 FR/OECD, Arbeitslosenquote März 13:00 DE/Deutsche Lufthansa AG, Verkehrszahlen April 14:00 DE/Deutsche Börse AG, Analystenkonferenz zum Ergebnis 1Q, Frankfurt 14:20 US/Blair County Chamber of Commerce, Rede des Präsidenten der Federal Reserve Bank of Philadelphia, Plosser, zu den Wirtschaftsaussichten, Altoona 15:00 EU/EZB, Wochenausweis Fremdwährungsreserven 16:00 US/Lagerbestände und Umsätze im Großhandel März 17:40 FR/Vivendi SA, Ergebnis 1Q, Paris 19:00 US/Treasury, Auktion dreijähriger Notes 22:01 US/Walt Disney Co, Ergebnis 2Q, Burbank DE/Finanzagentur, Ausschreibung der Neuemission zweijährige Bundesschatzanweisung über 7 Mrd EUR AT/OPEC, Ölmarkt-Monatsbericht JP/Toyota Motor Corp, Ergebnis 4Q, Toyota City |