Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 7525 von 14453
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361309
neuester Beitrag: 31.07.25 18:50 von: Investor Glo. Leser gesamt: 104485355
davon Heute: 56970
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 7523 | 7524 |
| 7526 | 7527 | ... | 14453   

22.06.19 16:46
12

8709 Postings, 2468 Tage Dirty JackCashpool

Nein, nicht schon wieder werden einige denken, bitte keine neue Sau durchs Dorf ;-)
Dooooch!
Nun dürfte ja niemand abstreiten, dass bei Steinhoff Anfang letzten Jahres das Cash Pooling ausgesetzt wurde.
In dem im Link erfassten Artikel der allgemein über Cash Pooling schreibt befindet sich eine gute und nachvollziehbare Erklärung, wie CP abläuft:

"Cash-Pooling ist ein Instrument des konzerninternen Liquiditätsmanagements, bei dem eine Konzerngesellschaft (der Pool-Leader (hier die SEAG)), das Finanzmanagement für sämtliche Konzerngesellschaften übernimmt mit dem Ziel, durch Bündelung der Liquidität die konzernweiten Finanzierungskosten zu verringern.

Technisch betrachtet gewähren die Gesellschaften beim effektiven Cash-Pooling dem Pool-Leader (also der SEAG), ein Darlehen, indem sie ihre überschüssigen Mittel automatisch auf das vom Pool-Leader geführte Hauptkonto überweisen. Benötigt eine Gesellschaft Liquidität, zahlt der Pool-Leader entweder das ihm gewährte Darlehen im benötigten Ausmaß zurück oder gewährt seinerseits ein Darlehen."

Lt. Annex 5 des SEAG CVA Proposal waren folgende überschüssigen Mittel der Gesellschaften als Cashpooldarlehen an die SEAG geflossen:

Aus Tochtergesellschaften innerhalb des SEAG Konzern (Intercompany): 3,854 Mrd €
Aus Gesellschaften der Steinhoffgruppe (Intergroup): 2,153 Mrd €

Die SEAG gewährte lt. Annex 5 des SEAG Proposals folgende Mittel als Darlehen an Gesellschaften:

An Tochtergesellschaften innerhalb des SEAG Konzern (Intercompany): 4,282 Mrd €
An Gesellschaften der Steinhoffgruppe (Intergroup): 51 Mio €

Dies sind die Abrechnungen vor dem Einfrieren des CP also bis Ende 2017 / Anfang 2018.

In 2016, erfolgte noch eine eigene Bilanzveröffentlichung der SEAG:

Hier waren Mittel in Höhe von 5.388.312.143,24 € an verbundene Unternehmen (Intergroup + Intercompany) als Darlehen ausgegeben worden.

Die Zahlungen also Darlehen der Gesellschaften aus Intergroup + Intercompany an den Cashpool Leader SEAG betrugen bis dahin 5.541.965.399,66 €.

Bilanz der SEAG 2016 zu finden unter:
"http://www.steinhoffinternational.com/downloads/2017/01_JA_STEAG_09_2016_FB.PDF"

22.06.19 16:46

8036 Postings, 2633 Tage BobbyTHKika/Leiner

22.06.19 16:49

86 Postings, 5130 Tage kawasaki12@Brilant

das ist die Presse... *lol*  

22.06.19 16:53

8036 Postings, 2633 Tage BobbyTHKika/Leiner 2

STEINHOFF-ANNUAL-REPORT-2017.pdf

Ausriss Seite 17 (wie auch in 2018):
Entsorgung von kika-Leiner
Am 22. Juni 2018 gab der Konzern bekannt, dass er dass die Transaktionsbelege für den Verkauf des kika-Leiner-Verkaufsvermögens an SIGNA Holding GmbH war abgeschlossen. Die verlustbringende Betriebsgesellschaften waren gegen eine nominelle Gegenleistung verkauft, während die Gegenleistung für den Immobilienbesitz Unternehmen wurde auf ein Unternehmen gegründet. Wert von ca. 490 Mio. € (vorbehaltlich der zu bestimmten Anpassungen). Die Entscheidung, die Verkauf wurde durch den Rückzug von Die Kreditversicherung von kika-Leiner deckt die folgenden Punkte ab erhebliche Liquiditätsengpässe geschaffen und hätte erhebliche weitere Barmittel platziert. Forderungen an den Konzern, da die kikaLeiner-Geschäfte beide Verlustquellen waren. und erforderte erhebliche zukünftige Investitionen, um die Umsetzung eines Turnaround-Plans. Die Entsorgung der Immobilien-Holdinggesellschaften war die im August 2018 und wurde im Laufe des Jahres 2018 in Kraft gesetzt. die am 15. Oktober 2018 abgeschlossen wurde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

So wie ich das verstehe, ging die Kaufsumme in die Hemisphere
siehe Seite 18 - STEINHOFF-ANNUAL-REPORT-2018.pdf
Ausriss
Hemisphere restructuring
The restructuring of the financial indebtedness of SFHG’s subsidiary
Hemisphere was implemented on 5 September 2018. This resulted in a new, secured, three-year term loan facility of approximately €775 million at Hemisphere. Since then, following the sale of the kika-Leiner related property companies and certain other individual
assets, approximately €477 million has been applied in repayment of interest and principal of this facility by Hemisphere.  

22.06.19 17:12

17855 Postings, 4690 Tage H731400VEB Einigung !

ist die spannendste Frage jetzt ob es bis zum 12.7. einen Vergleich gibt ?! Die 2018 Bilanz hat ja Gründe. Ansonsten wird das Thema den Kurs leider............belasten.  

22.06.19 17:18
1

8036 Postings, 2633 Tage BobbyTH@Glühbirne

Helfen uns die 7 goldenen Reiter dabei?  

2483 Postings, 2271 Tage CoppiWer führt bei

Steinhoff eigentlich die Geschäfte? Die Gläubiger doch auch! Also, wenn die das mit Auge krachen lassen würden, bei dem für sie seit geraumer Zeit  offenliegenden Zahlenwerk, auch Verschleppung oder? Falsch?  

1

378 Postings, 2525 Tage Kn3chtKika = kinderkanal Pepkor = pepsikorla

und Matress Firm = Maitressen Firma = starke namen, starke werte. die insolvenz scheint vorest abgewendet.  8 pfennig fürm globelen möbelkonzern sind hart untertrieben. DIE LVs und maschinen und schreiber haben ganze arbeite geleistet. aber merken aufreaktion folgt gegenreaktion (altes jesetz)  Aller ihr müsst euch mal reinziehen ne burgerbratbude die vegane pattys verkaufen tut bei lidl hat ne mk von 10 millis und der kleine möbelhändler steinhof holding aus westerstede (das is in Ammerland) 400 millionen lol. die masse reagiert nur auf news, is nur ne frage vong der zeit her das die klatschblätter die rettung herbeijubeln. dann klingelt hier die kasse. jeder sollte sich ne kleine taschengeldposi steine ins depot holen. dann dürft ihr euren frauen berichten was für dolle börsenhechte ihr seid. bin hier mit lächerlichen 800 flocken zu 10 cent eingestiegen neulich vor ne woche und hodl die bis zum bitteren ende. wenn ihr halbwegs grün rausgeht, was ich jedem wünsche dann nehmt euer geld und tuts in edelmetalle ode shitcoin oder es im real life verbraten. das system is eh am ende, dann könnt ihr am ende wenigstens sagen "is alles scheisse gewesen, aber hauptsache ich hab gelebt gehabt"

mit rechtschreibung hab ich es nich so

schönes wochenende und gönnt euch einen  

22.06.19 17:55
6

2878 Postings, 2679 Tage Mysterio2004CVA Consent Request No. 4

Hallo zusammen,

puh, also der CVA Consent Request No. 4 ist teilweise wirklich schwer verständlich in den Kopf zu bekommen, geht es nur mir so? ;-)
Die Unterlage ist jedoch definitiv lesenswert und sollte von jedem Investierten mal gelesen werden.

Mir scheint es auch so, als wenn man mit Bezug auf die Steuerprüfung in DE (gemäß Report 2017 laufen aktuell ja in drei Ländern (DE, AT & ZA) Untersuchungen Seitens der Behörden bezüglich des Verdachts auf Verstöße beim angewendeten Transfer Pricing im Zuge der ausgeführten Gewinnabführung) Fortschritte erzielt wurden. Der Vorwurf der Steuerhinterziehung war ja auch einer der 3 aufgeführten Grunde zur Legitimierung der 2015 ausgeführten Razzia in Westerstede.

Schaut Euch dazu mal direkt den obersten Part von Seite 5 an:

"Lenders under the New Lux Finco 2 Loans  provided that appropriate
cash  collateral  may  be  granted  by  the  Group  following  any
requirement  by local tax authorities for such collateral with respect to
the  historic tax liabilities of  certain German subsidiaries  in the SEAG
Group in an aggregate amount of up to EUR90,000,000."

Verstehe bzw. interpretiere ich diesen Passus als einziger so als wenn sich die historische Steuerschuld der SEAG mit Bezug zu deutschen Einheiten auf 90 Millionen € beläuft & somit den Betrag darstellt den deutsche Finanzämter als Steuernachzahlung verlangen?

Würde mich freuen zu hören wie ihr diesen Passus bewertet.

Danke & Grüße
Mysterio  

22.06.19 18:02
3

8709 Postings, 2468 Tage Dirty Jack@ Mysterio2004

Kurz gesagt JA.
Lese ich auch so heraus.
Bin ich nicht drüber gestolpert gestern, war wohl zu sehr in die neue Luxembourger Tochter
Lux NewCo 11 verliebt ;-)
Danke Mysterio!  

22.06.19 18:32
2

3600 Postings, 2677 Tage Brilantbill@Mysterio

Ich konnte es nicht wirklich eindeutig übersetzen/verstehen, deswegen habe ich es durch ein paar Programme geschickt.

Jetzt muss ich sagen dass ich echt garnichts mehr verstehe, langsam glaub ich Steinhoff spricht seine eigene Sprache.  

22.06.19 18:55
5

8709 Postings, 2468 Tage Dirty JackCashpool

Zu #188241

Im Annex 5 des SEAG CVA Proposals stehen unter den Intercompany/-group die Einzelaufstellungen der überschüssigen Mittel die diese Töchter in den Cashpool des Cashpool Leaders SEAG einbezahlt haben.

Diese gelten als dem Cashpool Leader gewährte Darlehen, siehe Definition in #188241.

Alle mit * in der letzten Spalte (connect) sind verbundene Unternehmen, dazu kommen noch David Frauman und GT Global Trademarks AG.

Nicht schlecht, was sich über die Jahre angesammelt hat, ca. 6.007.000.000 €.

Demgegenüber stehen interne Forderungen der SEAG aus dem Caspool in Höhe von ca.  4.333.000.000 €.

Bleibt die Frage, ab wann haben die das betrieben?

Jedenfalls sollten wir uns nach dieser Übersicht von dem Gedanken verabschieden, dass uns aus dem Cashpooling nach Aufhebung der Schuldensperre durch LUA irgendwelche Gelder plötzlich überraschen.

Die Gelder gehören den Töchtern und sind deren Überschüsse.

Damit habe ich für mich das Thema geklärt, aber es zeigt doch irgendwie, dass man in der Vergangenheit Überschüsse erzielt hat, sonst wären die Summen nicht so hoch ausgefallen.

22.06.19 18:56
4

8709 Postings, 2468 Tage Dirty JackZu #188252

Den SC wollte ich noch dazu posten:  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2019-06-22_um_18.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
bildschirmfoto_2019-06-22_um_18.jpg

22.06.19 18:58

8036 Postings, 2633 Tage BobbyTH@Mysterio

Ich lese das eher so, dass die Kreditgeber des Lux Finco 2 Darlehn weitere (bis zu) 90 Millionen  geben, sofern das deutsche Finanzamt Steuerschulden feststellen. Allerdings könnten Steuerschulden auch die Bedeutung einer Steuerstrafe haben.

Dieser Absatz ist demnach zukunftsgerichtet und noch nicht umsetzbar.  

22.06.19 19:00
1

8036 Postings, 2633 Tage BobbyTH@Dirty Jack

Wenn dein Post bezüglich des Cashpools in den Zeitungen veröffentlicht wird, dann wird der Run auf die Aktie los gehen.  

22.06.19 19:05

8036 Postings, 2633 Tage BobbyTH@Mysterio

Ich habe den Absatz nochmal gelesen. Anstatt eines zusätzlichen Darlehns, kann Steinhoff auch offene Rücklagen in Höhe der 90 Millionen bilden. Eventuell sieht man die schon in der Bilanz  

22.06.19 19:20

1644 Postings, 4930 Tage Sealchen@Dirty

Die Steinhoff Financial Holding fällt hierbei auf, dort stehen ja noch die ganzen Bilanzen aus. Womöglich muss Steinhoff selbst ersteinmal klären wie das ganze zu verbuchen ist.

Wir können die Puzzleteile nicht ohne die restlichen Bilanzen zusammenlegen um das ganze Bild zu sehen. Weiterhin werden mir die Tatsachen der hohen Liquidität sehr argh verschleiert, ist ja nicht so das Steinhoff auf den ausstehenden Zahlungen rumreitet... vielleicht Taktik bei den aktuellen Klageverhandlungen? Wenn das einfach rauszulesen wäre, würden auch die Schmierblätter auf diese Tatsachen eingehen. Zudem kommen natürlich die Nullsummen die hier in die Bilanz gebucht worden ist, Aka MF und Confo...

Wenn die Gelder vom Cashpooling den Töchtern gehören und die Töchter 100%ige Anteile von Steinhoff sind, ist das Geld den Töchtern und damit auch Steinhoff? Wie sind diese Cashpooling "Schulden" denn mit den aktuellen Net Debts verrechnet, da ja die eigenen Töchter somit die Gläubiger wären?  

22.06.19 19:29
1

2197 Postings, 2791 Tage Ruhig BlutSFH

Das ist mir bis heute ein Rätsel wie die Bilanz der Holding vor der Bilanz der SFH fertig sein konnte.    

22.06.19 19:47
3

8709 Postings, 2468 Tage Dirty Jack@Sealchen

Den 1,7 Mrd € die die SFHG der SEAG als Darlehen gegeben hat, stehen 854 Mio € der SEAG, die diese der SFHG geliehen hat gegenüber.
Im CVA steht dazu "to be set off".
Wird verrechnet.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2019-06-22_um_19.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
bildschirmfoto_2019-06-22_um_19.jpg

22.06.19 19:58

4903 Postings, 2707 Tage Suissere@kne3cht

Super Sache. So mach ich's. DANKE. Ich sehe es auch so, es bricht alles zusammen, und bevor ich's den gierschlündigen Verwandten vermache, wird's bei Steinhoff verprasst.  

22.06.19 19:59
5

8709 Postings, 2468 Tage Dirty Jack@Sealchen

Ich betrachte nur den Cashpool, der ja intern in die CVA´s mit einfloß.
Da geht es nur um die SEAG und die SFHG.
Aus dieser Betrachtung ergibt sich, wenn man die Rangfolge der Darlehen in eine Reihe mit den externen Verbindlichkeiten setzt und die Aufspaltung der SEAG Forderungen und Verbindlichkeiten sich anschaut folgendes Bild:

Intercompany / - group Payables (Darlehen an SEAG infolge CP) :
Nachrangig gegenüber den externen Schulden: ca. 6 Mrd €

Intercompany / - group Receivables, also Darlehen aus dem CP an Tochtergesellschaften: 4,3 Mrd €

Wird man die 4,3 Mrd € zum Ausgleichen der 6 Mrd € Verbindlichkeiten einsetzen oder, ...?

22.06.19 20:13
12

127 Postings, 2291 Tage Steini ZeitJG73:

Du bist echt ein cooler Typ. Ich finde es echt gut das Du immer wieder auf bestimmte Schreiberlinge hinweist die mit Doppel ID´s arbeiten. Ich habe auch schon mal einen Hinweis hier gepostet und wurde umgehend für 24 Stunden gesperrt. Wenn man ehrliche Absichten hat, so reicht eigentlich ein Account. So sehe ich das.

22.06.19 20:15

4903 Postings, 2707 Tage SuissereSteuerschulden?

. Hätten wir nicht über Monate hinweg um Forum gelernt, dass man mit Steuerrückzahlungen aus Steuer auf nicht vorhandene, aber fälschlich ausgewiesene Gewinne zu rechnen habe
? Da müsste man doch jetzt nicht 90 Mio vorhalten, sondern könnte das einfach von der riesigen Rückzahlung begleichen, die bald eingefordert werden wird.
Oder sollte ich hier einem Denkfehler unterliegen?
?  

22.06.19 20:39

18537 Postings, 6365 Tage Trash#188239

Nicht alles verlieren ? Die sehen nicht einen Cent wie alle anderen auch...das ist Fakt. Das hat mit gesunden Menschenverstand soviel zu tun wie ein Lavabad mit einem Hautpeeling.
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

22.06.19 21:08

86 Postings, 5130 Tage kawasaki12Minuszinsen

Warum gehen wir nicht zu smava?

Ich wollte jetzt wirklich keine Diskussion über den CP lostreten. Ja, Steinhoff ist ein anderes "Universum", da redet man nunmal eine andere Sprache. Ob die jemals jemand versteht? Verstehen die Gläubiger das überhaupt? Haben die einen Dolmetscher? Können wir den ausborgen?

sch..., viel zu viele Fragen...  

Seite: 1 | ... | 7523 | 7524 |
| 7526 | 7527 | ... | 14453   
   Antwort einfügen - nach oben