Natürlich sind da auch enttäuschte Anleger, nur die Anleger schmeißen nicht mal eben knapp2,4 Millionen Aktien auf einmal ins Bid um zu schauen ob sich unterhalb der 0,08 wieder Tonnenweise stop-loss orders befinden ! Mit den Zuschreibungen das war eine Spekulation nach den extrem hohen Abschreibungen die dort getroffen wurden und die ganze Geschichte ist ja noch nicht vorbei, denn ein Unternehmen kann in so einer Phase auch das andere Extrem für sich nutzen und seine Beteiligungen extrem unter Wert bewerten lassen um weit aus bessere Verhandlungspositionen zu haben. Von den Gläubigern hat niemand Zugriff auf diese real-Daten, die bekommen sicherlich bessere Information und schneller als wir, aber die vollumfängliche 100% Info bekommen die auch nicht. Und wenn ich mir die momentane MK anschaue und dann dagegenhalte über wen ich hier spreche, dann passt das schon lange nicht mehr, auch nicht mit 4 oder 5 Milliarden Schulden. Der Kurs spiegelt einfach und allein die Unsicherheit und Panik der Kleinanleger wieder und dem immensen Druck den HF auf das Kursgeschehen ausüben können. Solche Adressen kommen mit Milliarden daher und die können unter solchen Situationen täglich Millionen an Aktien in den Markt werfen, da hat die breite Masse keine Chance sich zu wehren. Mal so aus der Hüfte geschossen. Was meint ihr beide denn was passieren würde wenn heute nach Börsenschluß Steinhoff einen trading halt ausruft und dan in 3 Wochen relativ gute Zahlen aus 3 Quartalen ausgibt und höhere Gewinne plötzlich schreibt !? Was glaubt Ihr beide was dann hier los ist ? Das Unternehmen hätte dann den Bilanzskandal aufgearbeitet, sich evt. fix mit den Gläubigern geeinigt, den Konzern komplett restrukturiert und neu ausgerichtet und verdient plötzlich in disem gesund geschrumpften Konzern wieder gutes Geld. Was glaubt Ihr was dann hier passiert, wenn die dann den Handel noch paar Tage ausgesetzt lassen. So etwas habe ich das letzte mal bei Mobilkom gesehen, Freitag 0,79 Cent Schluß - erster Kurs Montag über 4,80€ in Berlin sogar weit über 6 € , danach kurz runter auf um die 2-3 € und dann stetig hoch über die Jahre auf über 25 € .... Boooomnmmm, ja klar, alles o.k. das kann man überhaupt nicht vergleichen und hat auch nichts mit hier zu tun, nur wir haben hier eine Situation die ist so hoch komplex und hier versuchen einschließlich uns Amateure dem Markt vorzurechnen was real ist und was nicht. Und Sorry, wir können das auf gar keinen Fall, denn dafür fehlen schlichtweg die Klar-Daten und wenn die Prüfer mit einer Armee an Mitarbeitern schon 1,5 Jahren brauchen um auch nur nach Plausibilität Millionen an vorgelegten Buchungen zu überprüfen, wie wollen wir dann mit unseren Mitteln vorhersagen was Steinhoff in seiner aktuellen Zusammensetzung, realen Zusammensetzung, wirklich Wert ist uns was nicht !?? Also wir können nur spekulieren, mehr nicht und wer sich hier erhebt und sagt, ich rechne euch das jetzt mal vor, nun denn, der hat meine Bewunderung für seinen Mut aber nicht meinen uneingeschränkten Glauben an seinen Rechnungen. Von meiner Chefin der Mann, der arbeitet an vorderster Front und hat sehr tiefgehende Kontakte, doch wenn schon hochrangige Fonds-Manager nur spekulieren können, dann sagt mir das, das dieses Steinhoff Konstrukt so hochkomplex ist das ich da einfach auf das Futter mich stürzen kann was Steinhoff einen hinwirft und kann nur spekulieren, ob das für uns plausibel ist oder ob da für uns einfach zu arge Verwerfungen auftauchen die einfach nicht stimmen können und da bin ich wieder bei der jetzigen MK z.B. 344 Mio € für einen Konzern der fast 15 Milliarden Umsatz macht, an die 100.000 Mitarbeiter hat, tausende Beteiligungen und Tochterunternehmen etc.etc. und so ein Konzern soll nach fast 2 Jahren erfolgreicher und noch laufender Sanierung nur 344 Mio Wert sein !? Sorry, da fehlt mir der Glaube, sprich das passt vorne und hinten nicht mehr, aber das sieht halt jeder anders. Und das neue Schreckgespenst Conforama, was wäre wenn man da die nächsten 1,6 Milliarden abschreiben müßte oder was sonst noch hier hoch gespült wird. Selbst Steinhoff hat Conforama auf dem möglichen Verkauszettel stehen und das schon ein paar mal geäußert. Wo liegt also das Problem ? Und auch da wieder, ich habe keine Klardaten, nur das was Steinhoff publiziert bzw. Conforama und ob das alles so passt, das passt für mich wie bei vielen anderen auch nicht so richtig ins Bild. Denn wenn ich danach gehe und überall mal alles heraus rechne, dann hat im übertriebenen Sinne Steinhoff wirklich nie existiert und alles war nur eine Fata Morgana und Nichts ist wie es scheint und angeblich war. Sorry, aber nach der Rechnung wären wir schon bei weit über angeblichen 20 Milliarden Schulden, alle Töchter sind eh nichts Wert und Zukunft hat man auch keine, angeblich. Daher, ich kaufe Steinhoff und so manchen anderen den großen Budenzauber nicht ab. Es wird sicherlich noch eine Zeit dauern, bis sich alles stabilisiert hat, auch eine DES und eine Kapitalerhöhung wäre für mich einleuchtend doch mit einem aufblühenden Konzern als Steinhoff und der jetzigen Ausgangslage, da gehen mir solche Eventualitäten schlicht aus der Erfahrungen heraus am Backen vorbei und lassen mich ganz entspannt auf den Rest des Jahres blicken und auf die ersten Quartale. |