Mark, Du hattest mich kürzlich gefragt, warum ich das geschrieben habe. Nun, hättest Du lieber nicht transferierbare 208 Naira in Deiner Tasche oder 1 EURO ? Wenn im WPP die assets in Euro ausgewiesen werden ohne den Hinweis " Die Assets befinden sich zu ...% in Nigeria und sind in Naira bewertet. Zu Informationszwecken sind sie in EURO zum Kurs von ... umgerechnet worden," dann wüßten die Investoren, daß sie auf den Buchwert einen Abschlag rechnen müssen. Nach meiner Meinung wird der sich erst auf Null abbauen, wenn in Nigeria die Währung freigegeben wird. Das kann aber noch einige Jahre dauern, z.B. wenn wie beabsichtigt, die Gasverflässigungsanlagen gebaut sind und Flüssiggas-Exporte anlaufen. Sich wie Haldane lediglich mit einem allgemeinen Hinweis unter der Rubrik "Risiken" auf "Währungsrisiken" zu begnügen, würde ich persönlich schon nahe einer betrügerischen Absicht ansiedeln. Wenn der BaFin so etwas entgeht, so sollte man das nicht so tragisch sehen. Sie haben in den vergangenen Jahren nicht unbedingt ihrem Auftrag als Wachhund für die Finanzwelt entsprochen. |