Cyan AG

Seite 55 von 205
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00
eröffnet am: 15.07.19 21:53 von: Purdie Anzahl Beiträge: 5110
neuester Beitrag: 26.04.24 12:00 von: Saarlänna Leser gesamt: 1782877
davon Heute: 1669
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 205   

28.01.20 14:12

560 Postings, 5080 Tage ZackeGeduld

Lass den Markt doch warten.
Cyan war im Gegensatz zum allgemeinen Markt gestern recht stabil und so siehts auch heute aus. Überzigene Erwartungen darf man nicht haben.
Spätestens mit den Zahlen und den ersten News wird sich viel bewegen  

28.01.20 14:53

73 Postings, 1600 Tage Tom BombadilGeduld

Ich bin nicht ungeduldig, sondern voller Vorfreude;-)  

28.01.20 15:08
2

1929 Postings, 2501 Tage SaarlännaVorfreude ist angebracht

Die Frage ist nämlich: Wo wird der Kurs stehen, wenn Cyan über eine Corporate News die breite Finanzwelt darüber informiert, was wir hier schon wissen (mindestens 2 erfolgreiche Vertragsabschlüsse, 10 weitere kurz vor Unterzeichnung, Start mit den 3 größten Kunden steht kurz bevor, Wachstum Sales Pipeline um 150% innerhalb weniger Monate, Start in den USA + Kanada in Q2 usw.).  

28.01.20 16:04
1

560 Postings, 5080 Tage ZackeDerivate

Ich hoffe und gehe davon aus dass der Kurs dann so steil abgeht, dass sich die Leerverkäufer Brandblasen an den Fingern und Verluste im Depot einholen.
Ich hab sowieso einen dicken Hals seit ich gelesen habe dass unser Finanzminister seine Rentenreform durch Besteuerung von Aktienkäufen finazieren will, andererseits aber Derivate nicht besteuern will.
Da wird ständig empfohlen, dass man sich für die Rente als 2. Standbein noch Geldanlagen zulegen soll und dann wird die destruktivste Art der Finanzanlage vom Staat verschont.  

28.01.20 20:35
1

1473 Postings, 2832 Tage earnmoneyorburnmo.Geduld

Nicht umsonst steckt Geld in Geduld ;-)

GEduLD  

28.01.20 20:41
1

1473 Postings, 2832 Tage earnmoneyorburnmo.Nichtsdestotrotz

freue ich mich, wenn der Newsflow einsetzt und die akribisch recherchierten Theorien, Puzzleteilchen und Vermutungen mit Fakten untermauert werden. Das ist ein ganz spannender, unverbrauchter Wert, der sich noch anfühlt wie ein Startup und täglich los marschieren kann wie ein top Tech-Wert, der voll im Saft steht.
 

29.01.20 09:03

47 Postings, 1593 Tage sd_wolfCyan Story

Wenn wirklich alles so kommt wie wir es uns erhoffen und Cyan einer Übernahme entgeht  dann könnte das die Party des Jahrhunderts werden :D. Ich spiele auch mit dem Gedanken nochmal nachzulegen. Gerne unter meinem Einstiegskurs. Die 22€ scheinen aber bisher zu halten.  

29.01.20 11:36
2

250 Postings, 1737 Tage ToffIch hab auch nochmal nachgelegt!

Es fühlt sich für mich alles so an  und das wenige, was wir lesen und entdecken können, spricht ja auch dafür, dass der Business 2020 so richtig in Fahrt kommt. Es braucht aber bei aller Euphorie immer ein hohes Qualitätsbewusstsein bei der Projektumsetzung, ein offenes Ohr für die Kunden, die richtigen technologischen Architekturentscheidungen und eine gute Unternehmensführung, um solide in die nächste Konfektionsgröße zu wachsen.
Vor allem sind die Produkte m.W. top skalierbar, was sich bei anziehenden Umsätzen in steigenden Margen niederschlagen sollte. Der Personalaufbau kann daher in Phase 2 (Umsatz > 250 Mio) eher unterproportional mitwachsen.
 

29.01.20 13:26
2

1929 Postings, 2501 Tage SaarlännaPräsentation

Ein Detail ist mir noch aufgefallen auf Seite 18: Hier heißt es: "Further roll-out based on existing contracts"
Farbe des Pfeils: Magenta! Meines Erachtens kaum Zufall.
Möglicherweise handelt es sich bei einem der in Q4 abgeschlossenen Verträge um eine weitere Tochter der Deutschen Telekom. Das würde tatsächlich auch zu Cyans neuem Standort in Seattle passen, dem Sitz von T-Mobile US.  

29.01.20 19:54

233 Postings, 1647 Tage freefinecool wäre es

wenn wir zumindest einmal den Umsatz 2019 erfahren dürften - Beim Ebitda gehe ich auch noch immer nicht vom Erreichen der 14 Mio aus - wie soll das nach den Q3 Zahlen sich operativ ausgehen? Ein gewisses optimieren versteh ich ja, aber ich vermute mal, dass das alles nicht genügt hat und deswegen ist es still. Vielleicht hat ja der sonst bestens informierte Saarlänna hier bereits eine Information?  

29.01.20 21:53
1

1929 Postings, 2501 Tage SaarlännaIR Cyan

Die IR-Abteilung von Cyan um den Head of IR Rukover arbeitet hoch professionell und absolut vorbildlich. Anfragen werden stets ausführlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten beantwortet. Selbstverständlich erhält niemand Insiderinformationen.

Ich kann Dir aber gerne in Erinnerung rufen, was allgemein bekannt ist: Mit Flash Mobile und der Milestonezahlung von Orange kommen in Q4 Umsätze von rd. € 12 Mio. hinzu. Skitto in Bangladesch hat einen größeren Lizenzblock erworben in Q4 erworben. Und natürlich wurden - ebenfalls in Q4 - weitere Verträge (also mindestens 2) mit "signikanten Auswirkungen auf den Umsatz" abgeschlossen.
Du kannst ja trotzdem gerne die Zielerreichung anzweifeln, aber ich verlasse mich da gerne auf die Aussagen des Unternehmens kurz vor Jahresende.  

30.01.20 08:27
1

665 Postings, 1679 Tage cosmocZum Umsatz 2019

Also wenn es nicht die totale Betrugsfirma ist und nur darauf aus, nicht bis zum 29.4.2020 aufzufliegen, müssen die es wohl irgendwie geschafft haben. Auf deren IR Seite steht ja ganz klar, Guidance für 2019 wurde erreicht und sie halten entsprechend daran fest, stand 13.12.2019. Die müssen es da schon gewusst haben, denn sie können wohl unmöglich damit rechnen, das nach dem 13.12. noch irgendwelche Umsätze gebucht werden, bei uns ist bspw. Mitte Dezember Rechnungsschluss, danach kannst nichts mehr bis zum nächsten Jahr gebucht werden. Und wenn sie mit Unternehmen wie Wirecard zusammenarbeiten (wollen?), und es kommt irgendwas unseriöses heraus, fliegen die schon aufgrund der derzeitig schlechten Presse bei Wirecard heraus denn sowas wäre dort ein gefundenes Fressen: Wirecard nutzt Sicherheitssoftware von betrügerischem Unternehmen, wird in dem Zusammenhang noch CYAN genannt, ist es wohl der Todesstoß für beide.

Andererseits, wenn "lediglich" 12 Mio€ hinzukommen sollen, bei einem Defizit von 2,3 Mio€ aus den ersten Quartalen, wäre die Guidance dennoch nicht ganz erreicht. Vielleicht kommt ja irgendwas dazwischen, ein sehr positives Q4, jedoch nicht ganz die Guidance erreicht. Irgendwie kann ich es so gar nicht wirklich einschätzen, komme in Summe irgendwie nicht auf die hohe Erwartungshaltung, andererseits behaupten die zum Ende des Quartals, die Guidance erreicht zu haben, also müssten die ja noch irgendeinen Knaller gezündet haben, nur, warum verkünden sie ihn dann nicht? Bleibt also doch irgendwie noch spannend.  

30.01.20 08:57
2

1929 Postings, 2501 Tage SaarlännaGrundsätzlich

ist es mir persönlich egal und für die weitere Entwicklung von Cyan völlig irrelevant, ob die Guidance 2019 über-, ge- oder untertroffen wurde. Das was da erst kommt mit Orange, AON, Wirecard etc., wird sowieso alles bisherige in den Schatten stellen. Ganz abgesehen von der Sales Pipeline, die quasi explodiert ist.

Außerdem bleibt es ja nicht bei den zusätzlichen 12 Mio. € und das mit dem Rechnungsschluss kannst Du bei IFRS sowieso nicht vergleichen.

Auch wenn man sich nicht in der Materie Cybersecurity auskennt, so kann man doch aus dem Umstand, dass eines der größten Telco-Unternehmen der Welt Cyan als Premiumpartner ausgewählt hat, ableiten, dass es sich um eine führende Technologie handelt, die da entwickelt wurde.  

30.01.20 10:17
2

1513 Postings, 5342 Tage HandbuchKlar

ist es langfristig fundamental völlig Rille, ob die Guidance 2019 "über-, ge- oder untertroffen" wurde. Das Unternehmen ist jedoch an der Börse notiert und dort ist Glaubwürdigkeit ein hohes Gut und in dieser Hinsicht hat Cyan einiges gut zu machen. Und nach den vielen Bekräftigung der Guidance darf hier einfach keine Verfehlung herauskommen.  

30.01.20 12:26

47 Postings, 1593 Tage sd_wolf@Handbuch

Was passiert den wenn doch?
Hört sich ja ziemlich theatralisch an. Bleibt locker und lehnt euch zurück.
In einem Jahr jault da kein Hund mehr nach...  

30.01.20 12:36
1

1513 Postings, 5342 Tage Handbuch"Was passiert den wenn doch?"

Kein ernsthafter Insti wird sich weitergehend mit dem Wert beschäftigen, wenn man wiederholten bestätigten Aussagen des Unternehmens nicht vertrauen kann. Auch als Kunde würde ich es mir ernsthaft überlegen, so ein Unternehmen zu beauftragen. Immerhin geht es ja um so ein elementares Thema wie Sicherheit.  

30.01.20 18:25

233 Postings, 1647 Tage freefine@Handbuch

... genau darum geht es mir. wenn bei so einem kleinen Wert das Vertrauen bei Instis schwindet, dann können wir noch soviel in der Zukunft erwarten (diese Zukunft ist ja zumindest zum guten Teil eingepreist).
Dass cyan ein Riesenpotenzial hat, ist unbestritten, aber jetzt muss sie erstmal wieder auf den Stand vom letzten Sommer kommen - also so zwischen 30-35. Und genau dafür ist es wichtig, dass die 35 Mio Umsatz halten - sonst wirds ein langer Weg nach oben.

Ich danke auch Saarlänna für die wirklich gut recherchierten Umstände, die die Zukunft eventuell bringt, aber jetzt sind für mich auch mal die actuals 2019 gefragt.  

30.01.20 18:40

1929 Postings, 2501 Tage SaarlännaDie Zukunft eingepreist?

Bei einem EBITDA-Multiple von 15 auf Basis der prognostizierten Zahlen des letzten Jahres bei einem schuldenfreien Unternehmen? Wo die Cash-Maschine erst im laufenden Jahr anspringt mit Orange, Wirecard, AON & Co.?
Sorry, meiner Ansicht nach ist die Zukunft im aktuellen Kurs mit 0,0 Euro eingepreist!  

30.01.20 19:55

39 Postings, 1787 Tage tommy1964cyan

Die anvisierten Umsätze 2019 müssen definitiv im Sack sein, sonst hätte m. E. das Unternehmen eine Meldung bringen müssen.
Was mich trotz vieler Zuversicht stört, ist die mangelnde Kommunikation von Unternehmenserfolgen. (neue Kunden, Orange_Start) etc. Man könnte doch den Kurs unterstützt mit guten Meldungen langsam nach oben pflegen. Willkommen im Raum der Stille...  

30.01.20 20:02

665 Postings, 1679 Tage cosmocUmsätze

Bin mir mittlerweile auch sicher, dass sie die Umsätze geschafft haben müssen, sonst wäre das Vertrauen verloren, siehe Drillisch. Der Hauptinvestor kommt ja von der Deutschen Bank, der muss ja am besten wissen, wie es sonst am Ende aussieht. Und: welches Interesse sollen die denn an einen vorab steigenden Kurs haben? Nur damit im Depot ein höherer Wert steht? Wenn die nicht vorhaben, alsbald zu verkaufen, kann ihnen das doch schnuppe sein. Wie sehr hat denn positiver Newsflow Wirecard geholfen? Kein bisschen. Anschuldigungen von Bilanzfälschungen dagegen hatten einen enormen Einfluss.  

30.01.20 20:37
1

233 Postings, 1647 Tage freefineVielleicht

täusche ich mich ja auch, weil sie bisher jedes noch so kleine positive Signal als quasi "Fakt" breitgetreten haben, daher stimmt die Stille nun ein wenig beunruhigend.
Btw - Der Hauptinvestor wurde von der HNA-Group  China zur Deutschen Bank entsandt und der CFO Sieghart hat das family office des Hauptaktionärs geführt. Das allein beruhigt mich also noch nicht.

Aber warten wir mal ab, wann die Echtzahlen rauskommen - können jetzt eh nur spekulieren.

@Saarlänna: also bis jetzt kann man nur die 2018-Zahlen und 1.-3. Q19 zur Berechnung heranziehen. Und schuldenfrei ist das Unternehmen wegen einer Kaptialerhöhung - nicht wegen operativen Zahlen.  Das Unternehmen ist zumindest nach den bisher bekannten Zahlen nicht Cash-Flow positiv - und damit durchaus ambitioniert bewertet - das meinte ich mit eingepreister Zukunft.

@cosmoc: habe nichts von behaupteten Bilanzfälschungen gelesen - hast du da einen link?

 

30.01.20 20:51

665 Postings, 1679 Tage cosmoc@freefine

Die Vorwürfe der Bilanzfälschung bezog sich auf Wirecard als Beispiel, wie es laufen kann, wenn die Presse sich einschaltet (Stichwort Excel-Tabellen, die angeblich aufgetaucht seien). Dazu gibt es Unmengen an Quellen, da viele Zeitschriften schlichtweg dieselbe Story kopiert haben. Da Wirecard wohl auch Partner ist, hoffe ich, dass das Management daraus lernt und erst gar keinen Angriffspunkt bietet. Wird die Guindance nicht erreicht obwohl sie bis zuletzt daran festhielten, ist es schon ein ziemlicher Vertrauensverlust  

30.01.20 21:22

1929 Postings, 2501 Tage SaarlännaFreefine

"...also bis jetzt kann man nur die 2018-Zahle­n und 1.-3. Q19 zur Berechnung­ heranziehe­n..."
Das ist selbstverständlich nicht richtig, da Du die 12 Mio. € aus dem ACN-Deal und der Orange-Milestonezahlung außen vor lässt, die sich 1:1 im EBITDA niederschlagen.

Und eine Frage möchte ich noch stellen: Cyan hat eine Präsentation zur Verfügung gestellt, die nicht nur erhebliche Fortschritte aufweist, sondern auch mehrere wesentliche Vertragsabschlüsse bestätigt. Ist es nicht ein gutes Zeichen, dass es Cyan nicht für notwendig hält, eine Salve an Meldungen folgen zu lassen, was dem Kurs sicherlich gut tun würde? Spricht es nicht für das Selbstbewusstsein des Unternehmens, dass man sich auf offensichtlich auf das operative Geschäft konzentriert?
Natürlich wünsche ich mir auch eine aktuelle Statusmeldung, weil ich neugierig bin und mir wünsche, dass die Shortseller einen Denkzettel bekommen, den sie nie vergessen. Aber an der Börse ist eben auch Geduld gefragt.

Und habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum gerade am Jahresanfang so viel Geld in die Aktie geflossen ist wie noch nie seit dem IPO? Mit einem Kursgewinn mit mehr als 50 % seit dem Tief Mitte Dezember?
Die Erwähnung der Vertragsabschlüsse zum Jahreswechsel gibt zumindest einen Hinweis darauf, was der Auslöser hierfür gewesen sein könnte...  

30.01.20 21:40

665 Postings, 1679 Tage cosmocUmsatz

Das Ding ist ja auch, es gibt ja grundsätzlich überhaupt keinen Grund für eine überhöhte Guidance, bei solch einem jungen Unternehmen hätten die auch ein negatives EBITDA haben können. Wenn sie es vorab kommunizieren, hätte es bei den Aussichten wohl keine Auswirkungen gehabt, oder sie hätten eine deutlich geringere EBITDA sich vorgeben können. Dennoch hielten sie an den 14 Mio€ fest, obwohl ja keiner erwartet, bereits im 2. Jahr schon im positiven Bereich zu sein. Entsprechend würden sie sich ja nur selbst das Leben mit sowas schwer machen.  

31.01.20 00:23
2

630 Postings, 3757 Tage stelukCyan ist typisch für ein

Unternehmen, dass sich finden muss. Neue Leute und Expansion sind eine Herausforderung für jedes Unternehmen und bereiten immer auch Probleme. Das ist normal und kein Beinbruch, denn solange das Wachstum anhält und die Probleme gelöst werden,  mache ich mir keine Sorgen. Das alles entscheidende ist ein Burggraben, wie immer wieder auch betont wird. Sollte Cyan tatsächlich in der Lage sein einen technologischen Vorsprung zu verteidigen, dann sehen wir langfristiges Wachstum. Ich bin davon überzeugt, denn Orange bedeutet für mich eine Art Ritterschlag. Nun ist wirklich Geduld angesagt. Keiner muss "All In" gehen und entscheidet selber, welches Risiko er oder sie bereit ist zu tragen. Bei mir ist Cyan mit ca. 15% im Depot gewichtet und ich bin bereit bei fallenden Kursen nachzukaufen. Ansonsten habe ich, wie bereits in der Vergangenheit erwähnt, die Reise ab 30 Euro abwärts mitgemacht. Durch konsequentes Nachkaufen bis 16,20 und einen realisierten Verkauf konnte ich den EK auf 20,20 senken. Dadurch bin ich in einer ganz guten Position, die ich mir allerdings auch erarbeiten musste. Dieses Forum hat mir unter  anderem dabei geholfen.  Des weiteren haben mich Artikel, die in Focus Money standen, zusätzlich bestärkt. Jetzt muss ich aber geduldig sein, obwohl das leider nicht immer meine Stärke war. Die Strategie des Nachkaufens und auch Teilverkaufens muss nicht gegen eine Aktie gerichtet sein, sondern dient für mich einzig dem Ziel, den Einstiegskurs zu senken. Neben Cyan ist mir das bei Wirecard u.a. auch ganz gut gelungen. Man darf sich dabei aber nicht verzetteln, wie ich auch leidvoll erlebte. Leichter gesagt als getan  

Seite: 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 205   
   Antwort einfügen - nach oben