Das um was Black Rock da erhöht hat, ist eigentlich zu klein um von großer Bedeutung zu sein.
Ihre strategischen Anteile haben sie von 4,81 auf 4,85 Prozent erhöht. Das ist ein Anstieg von 0,8 Prozent.
Bezogen auf die momentane Marktkapitalisierung von Osram sind das nur knapp 1,6 Millionen Euro.
Den Anteil an Lent Securities, das sind u.a. Leeverkaufspositionen, haben sie allerdings von 0,02 Prozent auf 0,03 Prozent erhöht und somit um 50 Prozent.
Somit hielt Black Rock am 01.12. um die 12 Millionen Euro an Short-Positionen in Osram.
Black Rock hat also den Anteil seiner strategischen Anteile seit der letzten Mitteilung von Ende November um 1,6 Millionen Euro erhöht, und die Positionsgröße seiner Shorts im gleichen Zeitraum um die Hälfte auf 12 Millionen.
Man muss diese Stimmrechtsmitteilungen immer sehr genau lesen. Selbst wenn unter dem Strich da eine Erhöhung der insgesamt gehaltenen Aktien steht, so kann der Teufel im Detail stecken. Wenn ich mir Aktien leihe und sie verkaufe mit der Absicht sie nachher wieder günstiger zurückzukaufen (klassischer Leerverkauf also), dann werden sie mir eben für die Dauer des Geschäftes zugerechnet. Ich habe dann zwar mehr Anteile, aber das heißt nicht dass ich proportional optimistischer bin in Hinsicht auf die Kursentwicklung.
Da Black Rock ein gut 16-faches mehr an strategischen Long-Positionen an Osram hält als diese 12 Millionen Shortposition, sind sie jetzt allerdings nicht auf einmal völlig bearish. Zu beachten ist hier auch das Datum der Schwellenberührung. Am 01. Dezember als Black Rock seine Shorts so erhöht hat stand Osram zumindest zeitweilig auf 40 Euro. Sie haben damit den darauf folgenden Abstieg von Osram auf knapp über 36 Euro richtig antizipiert.
Kurioserweise sollten wir jetzt eher darauf hoffen dass sich Black Rocks Gesamt-Position wieder verringert. Zumindest der Teil der da unter "Lent Securities" und somit den Shorts steht. Da es sich hier aber nur um 0,03 Prozent handelt, würde selbst die komplette Glattstellung dieser Position nicht dazu führen dass Black Rock die 5-Prozent-Meldeschwelle nach unten durchbricht. Somit ist davon auszugehen, dass wir nicht erfahren werden wann Black Rock wieder komplett long ist.
|