Nein die Frage war an Goldäderchen gerichtet, der mir professionelle Hilfe empfohlen hat (#5992).
An Dich geht der Dank für Deine ausführliche persönliche Einschätzung zu Kontron. Ich hoffe zwar wie auch jseyse, dass es nicht so schlimm kommt, aber für mich persönlich erklärt es eben sehr gut die Kursentwicklung, die hier gerne mal als der "Markt irrt sich" interpretiert wird. Ich habe leider unzählige Bespiele in den letzten 30 Jahren erlebt, wo sich der Markt nicht geirrt hat, Evotec, Medigene, Mynaric, Varta, AMS sind nur die Jüngsten (in 30 Jahren waren es bei mir zwischen 60 und 70 Aktien, die sich als Flops herausgestellt haben und ich Geld verloren habe). Obwohl ich das nicht wirklich quantifizieren kann, habe ich persönlich mehr Fälle erlebt, dass der Markt mit einer eher negativen Bewertung nach einiger Zeit eben doch richtig lag und sich nicht irrte. Ich schaue selbst stark auf die psychologischen Aspekte und für mich passt es eben überhaupt nicht dass der Markt die (sehr langfristig vermutlich berechtigten) Aussichten heute nicht honoriert. Die story ist einfach nicht mehr so stimmig wie ich sie früher gesehen habe.
Basierend auf dem was ich retrospektiv nun weiss (jseyse hat Recht - hinterher ist man schlauer), habe ich meine Einschätzung zu Kontron eben schon vor Monaten modifiziert und glaube eben nicht mehr an 37€ in absehbarer Zeit, sondern maximal an 15% p.a. plus noch die Dividende. Das ist nicht schlecht, gierig bin ich definitiv nicht (Luzo #5990), aber es rechtfertigt eben nicht meinen, historisch bedingten (viel Altbestrand vor 2009, den ich zu diesen Kursen nicht verramschen möchte) Überbestand in dieser Aktie. Ich persönlich würde mich mit 2-3% weniger, wohler fühlen, aber wie schon gesagt, bei 25-26 habe ich zu dafür zu wenig verkauft. Mein Risikoprofil ist grundsätzlich sehr ausgewogen, aber es gibt täglich Möglichkeiten es zu optimieren.
Vielleicht noch ein Satz zu den Profis (habe etwas Zeit, es regnet hier nur): Ich habe mir in den letzten Jahren viele Profis angeschaut und keinen für überzeugend erachtet. Selbst die 100 Champions, die definitiv nicht schlecht sind, haben mir zu viele Aktien im Depot die mir nicht zusagen (gilt leider auch für die Mehrheit der 24er Liste - sorry ukka (#5993), aber dennoch ein guter Hinweis) und für mich daher nicht in Frage kommen. Im Gegensatz zu diesen Profis, die von meinem Geld leben, finanziere ich mich seit vielen Jahren mehrheitlich von dem was ich mit Aktien erwirtschafte, d.h. jeder Fehler kostet Geld und jede suboptimale Gewichtung einer Einzelaktie eben auch. Euch ein schönes WE |