Also ich bin ja durchaus ein Freund davon, Euhorie zu bremsen und vorsichtig zu prognostizieren, ja sogar skeptisch zu sein oder zumindest Analystenprognosen anzuzweifeln.
Was mir aber bei euch und auch begatela immer wieder auffällt, ist, dass ihr da irgendwie nicht konsequent seid und teils falsche Aussagen zum Kursverlauf macht, aus dem ihr dann irgendwas ableitet.
Mal eine Aussage von crine als Beispiel. Zitat:
"und werden die 220 Mio eine "Herausforderung" werden - zahlrechen Analysten haben hier noch ein EBITDA von 230 bis 240 oder gar darüber in ihrer Planung. Die aktuelle Kursschwäche von Kontron im Vergleich zu Dax und Tecdax sehe ich daher bereits als Reaktion auf den wahrscheinlich schwachen Start ins GJ 2025."Also zunächst mal liegt der Analysetnkonsens bei 226 Mio €. Das ist nicht leicht erreichbar, aber machbar. Und es liegt unter den 230-240 Mio. Zudem gbt es keine Schwäche der Kontron-Aktie in diesem Kalenderjahr gegenüber dem DAX. Leidglich in den letzten 1-2 Wochen hat sich der DAX stärker vom Trump-Schock erholt als Kontron. Aber sowas ist doch normal, dass der Markt erstmal bei den Bluechips reingeht statt in die Nebenwerte. Daraus wie cirne abzuleiten, das müsse am schwachen Start von Kontron liegen, kann ich nicht nachvollziehen. Wobei ich es wie gesagt ganz okay finde, wenn man nicht zu optimistisch ist. Und das ist der entscheidende Punkt. Gerade ihr seid es doch auch immer gewesen, die sehr optimistische Erwartungen hatten, und dann enttäuscht vom Kursverlauf waren, wenn diese Erwartungen nicht getroffen wurden/werden. Was hier teilweise für EPS Schätzungen rumgeisterten, war schon echt übertrieben.
Und trotzdem hat sich der Aktienkurs die letztn 6-9 Monate stark entwickelt, was letztlich an der günstigen Bewertung liegt. Wir müssen nicht darüber diskutieren, ob nun das Ebitda bei 210 oder 230 Mio rauskommen wird. Das macht dann halt nen Unterschied zwischen KGV von 11,0 oder 12,5. Beides für meinen Geschmack eine günstige Bewertung. Und das ist der Unterschied zu den Vorjahren, in denen Kontron meist KGVs irgendwo zwischen 17 und 23 hatte, aber insbesondere bagatela immer so tut als hätte der Kurs ja trotzdem steigen müssen. Diesen Ärger schleppt er bis heute mit sich rum statt sich mal aufs hier und heute und die Perspektiven zu konzentrieren.
-----------
the harder we fight the higher the wall