Wenn man mit Szenarien spielt und auch eine Neubewertung von Morphosys für möglich hält, der soll sich mal den folgenden chart anschauen. Ich habe in grün den Trendkanal aus Katjuschas chart eingezeichnet und mal nach rechts und oben Platz gelassen. Katjuscha hält den Trend für zu steil. Das ist er tatsächlich auch, wenn es bei Morphosys nur darum geht, wie in den Vorjahren, im Zeitraum Dezember bis Februar das Jahreshoch im Bereich 18,50 bis 20 zu markieren um dann wieder rückwärts zu marschieren, genau so, wie seit Jahren üblich.
Hält man dagegen eine Neubewertung bis Februar für möglich. z.B. mit Kursziel 25, dann ist dieser grüne Trend eigentlich gerade so steil genug. Ich habe mal die 25 im Februar eingezeichnet zur nächsten Bilanzpressekonferenz mit angehobenem Gewinnkorridor, 15 klinischen Projekten, davon eines P3 und mittlerweile 3 MOR-eigenen Projekten in der Klinik. Sind da 25€ drin? Wenn ja, dann muss auch Trend grün drin sein.
Allerdings: Nach Jahren der seitwärtsstagnation ist ein Kursziel von 25 innerhalb weniger Monate eigentlich reichlich kurz gesprungen. Charttechnisch, wenn man das blaue Dreieck als solches akzeptiert, müsste man das Kursziel eher im Bereich 36 und langfristiger erreichen, z.B. so wie in lila spekuliert. Im Frühjahr 2012 dürfte es mgöglicherweise 2 oder gar 3 P3en geben und MOR103 steht zur Auslizenzierung mit 2-stelligem Millionenupfront an.
Insgesamt ist das aus heutiger Sicht ein unglaublich positives Szenario. Ich zieh mich dann wieder zurück und werde das Jahreshoch bei 18,50 bewundern und all die trader, die das Hoch erneut realisieren und ermöglichen. ----------- "Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz." H. D. Thoreau |