Solange hier fast ein Duzend HF mit ca. 15% leerverkauften Aktien im Rennen sind, ist der Kurs der Aktie sowieso nicht aussagekräftig. Das kann mal 20% hoch oder runter gehen. Mein persönlicher fairer Wert der K+S Aktie liegt bei ca. 25 Euro zurzeit. Dies berücksichtigt die Gewinnlage im laufenden Jahr und die Aussichten der nächsten 2 Jahre. Natürlich auf der Basis der soliden Bilanzstruktur. Da ich die übergreifenden, langfristigen Trends für Düngemittel genau so sehe, wie vor einigen Monaten, sehe ich in meinem Investment keinen Handlungsbedarf.
Wir hatten dieses Jahr Rekordernten und dadurch erheblichen Druck auf die Preise bei Weizen, Mais, Raps usw. Seit ein paar Wochen steigen die Preise aber wieder. Ich denke, dass auch die Nachfrage für Kali wieder steigen wird. Die Gewinne sind bei allen Mitbewerbern stark eingebrochen. Ich finde sogar das K+S sich besser geschlagen hat, als die meisten Mitbewerber. Einen dauerhaft niedrigen Preis bei hoher Nachfrage will keiner der Player in diesem Geschäft. Nicht einmal die verrückten Russen. Irgendwann werden auch die HF merken, dass hier nichts mehr zu holen ist, und dann wird sich auch der Kurs wieder auf ein normales Niveau einpendeln. Allen Day Tradern also noch viel Spaß (oder Frust je nach dem) und den Langzeitinvestierten geht das eh am Ar… vorbei. Die Börse handelt ja immer die Zukunft. Nur manchmal frage ich mich welche Zukunft. Die nächste Woche, den nächsten Monat, das kommende Jahr???? Wie immer keine Handelsempfehlung. |