@Koje, ok wenn nach Deiner Rechnung 0,26% Covern zu +10% in der Aktie führt, dann sind wir bei 2,6% Covern bei +100% und bei den vorhandenen 35% Short-Position bei ca. +1.346% was einem Wirecard-Kurs von 1.200 Euro entspricht. Für mich klingt das absolut plausibel und nehme an, dass das weiten Teilen des Forums hier ganz genauso geht.
OK, Ernst beiseite: es gibt ja viele Dinge in dieser ariva-Manege, die sehr amüsant sind, eines dieser Themen habe ich heute Morgen schon mal angesprochen. Aber diese wahnwitzigen Milchmädchen-Rechnungen a la „das Covern von 0,x% hat zu einem Kursanstieg von x% geführt“ oder „um den Kurs um x Euro zu drücken, mussten die LVs x,x Mio Aktien werfen“ sind auf meiner Liste relativ weit oben.
Solche Relationen herzustellen funktioniert wohl nur in einer Welt, in der man glaubt, dass jeder einzelne Kurs ausschließlich durch LVs gemacht – was hier durchaus verbreitet ist. In der Realität dürften solche vermuteten Relationen keine gesunde Grundlage haben, da folgende Dinge eben auch eine Rolle spielen: News zur Aktie, Gesamtmarkt, Volumen in der Aktie, auch Volumina die nicht über XETRA laufen, andere Verkäufer außerhalb der LV-Welt, andere Käufer an dem Tag, andere LV-Verkäufe die nicht gemeldet wurden, andere LV-Käufe die nicht gemeldet wurden, etc.
Und bevor mir jetzt wieder Dinge in den Mund gelegt werden: ja, LV-Verkäufe belasten den Kurs und LV-Käufe unterstützen den Kurs – so wie Verkäufe und Käufe von auch jedem anderen Marktteilnehmer den Kurs beeinflussen.
Es gab mal eine Aktie namens GPC Biotech, der ein oder andere Foristi mag sich erinnern. Eines morgens haben die berichtet, dass deren Krebsmedikament gescheitert ist. In der Eröffnungsauktion waren auf einmal 90% (?) der Marktkapitalisierung verschwunden…ein Extrembeispiel dafür, dass man auch mit einem Bruchteil der ausstehenden Aktien in einer Auktion/in einem Trade einen Großteil des Unternehmenswertes verschwinden kann, wenn es einfach keine Käufer gibt oder der Newsflow das hergibt.
@Egbert, bei Deinen historischen Vergleichen dann aber bitte bei Coventry anfangen.
Die TCI Klage ist herrlich, ich schrieb ja schon mal, dass man die Aktie alleine schon aus Belustigungsgründen halten sollte. Was kommt als nächstes? Wenn die Zahlen bei Wirecard 100% richtig sind, verklagt er Wirecard weil sein Short im Minus ist und WDI durch den KPMG Bericht etwas anderes suggeriert hatte? Chris, geh short, mach Deine Gewinne und gut is‘. Oder geh long, dann kannst Du Dich auf der HV und auch sonst gerne beschweren und auf den Austausch des Managements drängen. Aber mach dich nicht lächerlich und werd zum Knöllchen-Horst, das hast du sicherlich nicht nötig. Du willst doch auch morgens aufstehen und in den Spiegel schauen können. |