FairSpirit; Für ein Depot - von insgesamt 4 - trifft dies zu, denn die Käufe lagen bei 12,00 Euro und somit unter dem jetzigen Börsenwert (rd. 10,50 Euro).
Andererseits sind aber die anderen Depots, bei getätigten Käufen um 8,00 Euro, deutlich im Gewinn, die daher nicht abgetragen werden (... zur Vermeidung von Abzugssteuern).
Per Saldo überwiegen hier deutlich, d.h. mit ca. 2/3 der Gesamtbestände, die Buchgewinne aus den KlöCo - Papieren.
Der beabsichtigte Verkauf aus dem Depot mit dem Verlust führt zu vertretbaren Verlusten, die ich aber gegen anderweitige Gewinne (... aus US-Aktien) direkt verrechnen kann, und weil (GoPro Inc.- Aktien) jetzt - nochmals - gekauft werden sollen, und zwar finanziert aus dem Verkaufserlös der KlöCo - Papiere.
Den Verlust aus 3 k KlöCo-Papieren = rd.4.500,- bis 5.000,- Euro, ist also durchaus verkraftbar und für mich als Anleger mit einem sofort wirksamen Steuerbonus versehen.
Gleichwohl, Du hattest ein glücklicheres Händchen für die Käufe in 2017 - das bleibt hier festzuhalten, denn bei mir gelangen die Zukäufe in 2017 - bislang - nicht.
FAZIT :
Die "Bestände müssen flexibel bleiben", denn Stillstand, wie in dem Einzelfall mit KlöCo, bringt nichts, wenn anderweitig Chancen gut genutzt werden können.
Übrigens mit den erwähnten US-Papieren wurden bereits in 2017 ca. 25% Buchgewinne erzielt; und das soll so weitergehen. Deshalb auch die angedachten Zukäufe! Vielleicht auch mehrfach, denn immerhin, es geht um größere Beträge die finanziert werden müssen. ....Bis bald. |