Schaeffler unterbewertet!?

Seite 1 von 397
neuester Beitrag: 21.11.24 21:16
eröffnet am: 24.11.15 13:34 von: MilchKaffee Anzahl Beiträge: 9901
neuester Beitrag: 21.11.24 21:16 von: Biotecfan Leser gesamt: 4312516
davon Heute: 6765
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
395 | 396 | 397 | 397   

24.11.15 13:34
11

2166 Postings, 5032 Tage MilchKaffeeSchaeffler unterbewertet!?

Aktien im derzeitigen Freefloat: 75 Millionen
+ Aktien nach 6 monatiger Sperrfist: 91 Millionen (ab 09.04.2016)
= gesamter Freefloat: 166 Millionen
Gestamzahlt der Aktien: 666 Millionen

Entsprichtig einem derzeitigen Börsenwert von 9,99 Milliarden.

KGV in etwa 9-10. 10-13% kontiniuierlicher Wachstum in den letzten 5 Jahren pro Jahr. KGV dürfte eher im Doppelten des derzeitigen Bereiches anzusiedeln sein.

Nahezu gesicherte Aufnahme in den SDAX am 21.12.2015

Ziemlich gute Aussichten hier, würde ich sagen.

Erste Kursziele liegen bei 17-18 Euro. Persönlich denke ich eher, dass durchaus höhere Ziele möglich sind.

PS. Die zweite Conti? (Ist mit einem Augenzwinkern zu betrachten). ;)  
395 | 396 | 397 | 397   
9875 Postings ausgeblendet.

21.11.24 12:07
1

74 Postings, 1368 Tage Neugier1Stärke

…ist schon klasse, wie sich die Schaeffler gegen den Markt regelrecht „wehrt“ (Ironiemodus aus). Dies wäre dann jetzt der dritte Test der unteren Begrenzung…  

21.11.24 12:30

233 Postings, 442 Tage crocodem79Ja Schaeffler

gehört Stand jetzt zu den schlechteren Autowerten heute.

Die Shorties haben leichtes Spiel. Ohne signifikante News können Daytrader gutes Geld verdienen.
Unterstützung hält und Ausbruch nach oben nicht in Sicht.  

21.11.24 13:14

74 Postings, 1368 Tage Neugier1Unterstützung

…hält leider nicht, das ist ein weiteres neues Tief (4,151) und mit minus 5% ist Schaeffler auch ganz alleine an der Spitze der schwächsten Kandidaten im Automobilbereich.

Ein starkes Intradayreversal braucht es jetzt :-(

21.11.24 13:18

102 Postings, 833 Tage Silkarha144dem Management ist der Kurs

sowas von egal... Unglaublich..Die Belegschaftsaktionäre ...  

21.11.24 13:19

74 Postings, 1368 Tage Neugier1NEWS

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-466a-95b8-a5c1e5a09d4c

Ich habe das Empfinden, das man Schaeffler wirklich „Übernahmebereit schiessen“ möchte. Ich hoffe sehr, dass mich meine Empfindungen täuschen  

21.11.24 13:23

102 Postings, 833 Tage Silkarha144Das Management

weiss genau was hier läuft...  

21.11.24 13:54
1

2186 Postings, 508 Tage Frieda FriedlichAuslöser ist offenbar ein negativer Artikel

im Manager-Magazin. Dort stehen häufiger kritische Artikel zu Schaeffler, wie dieser aus 2018.

Das Manager-Magazin ist ein Ableger des "Spiegels", dort schreiben Wirtschaftsjournalisten, aber eben keine hochbezahlten Fach-Analysten. Und bei Journalisten gibt es oft einen Hang zum "Sensationalismus". Vor allem der Spiegel schreibt in Krisenlagen oft prozyklisch, deshalb gelten die Spiegel-Titelbilder (wie übrigens die des britischen "Economist") unter Kennern als Kontraindikatoren. Wenn z. B. der Economist auf dem Titelbild einen genüsslich grinsenden Börsen-Bären zeigt (wie am Aktientief der Finanzkrise 2008/9), kann man dies als Kontraindikator werten, um long zu gehen.

Womöglich sieht es bei der aktuellen Schaeffler-"Warnung" (unten) ähnlich aus.  Nach dem letzten kritischen Artikel im MM aus 2018 (link oben), der kritisierte, dass Schaeffler den Umstieg auf E-Autos verschlafen hätte, stieg die Schaeffler-Aktie übrigens von 7 auf 10 Euro (Dezember 2019). Heute kann von angesichts der Vitesco-Übernahme keine Rede mehr davon sein, dass Schaeffler E-Autos vernachlässigt.

------------------------

AKTUELLER ARTIKEL IM ManagerMagazin:

Führungsprobleme in Herzogenaurach

Warum Schaeffler in eine schwierige Zukunft steuert

Seit zehn Jahren regieren Georg Friedrich Wilhelm Schaeffler und sein CEO Klaus Rosenfeld die Schaeffler AG. Mit der Übernahme von Vitesco sehen sie ihre Mission erfüllt. Doch der Kauf untermauert nur, wie vertane Chancen dieses Duo lähmen....

------------------------

FF: Im Artikel (pay-content) steht weiterhin, dass Schaeffler 4700 Stellen streichen will. Das ist für einen Journalisten natürlich eine "bedrohliche Lage". Allerdings wird dabei geflissentlich übersehen, dass die Stellenstreichungen ja den geschilderten Problemen entgegenwirken, weil sie ja durchgeführt werden, um die gesunkene Marge wieder anzuheben (das meine ich oben auch mit prozyklischer Berichterstattung...)

FAZIT: Dass die Lage für Autofirmen und Zulieferer zurzeit "schwierig" ist, ist erstens allgemein bekannt und mMn zumindest bei Schaeffler auch längst im Kurs eingepreist. Wesentlich übler ist die Lage z. B. für Volkswagen, die voll von der Absatzflaute und Trumps neuen Strafzöllen (betrifft u. a. die in Mexiko für USA gefertigen VWs) getroffen werden. Obendrauf kommt der laufende harte Arbeitskampf in Niedersachsen (starke Gewerkschaften erschweren die nötigen Lohnanpassungen). Weiterhin muss sich VW mit bärenstarker Billig-Konkurenz bei E-Autos in China rumschlagen, und nicht zuletzt mit nicht enden wollenden Softwareproblemen (Cariad-Desaster).

Für Schaeffler hingegen wirkt sich die Absatzflaute bei Neuwagen sogar teilweise positiv aus, weil deswegen das Geschäft mit Ersatzteilen boomt. Verglichen mit VW hat Schaeffler lediglich das Luxusprobleme einer (vermutlich nur temporären)  Margenschwäche wegen der Vitesco-Übernahme, die erwartete Synergien und Stellenstreichungen ab 2025 kompensieren sollten. Strategisch gesehen war die Vitesco-Übernahme gut, und sie negiert auch die MM-Kritik aus 2018, dass Schaeffler "Elektro" vernachlässige.

Der Umsatz bei Schaeffler ist fast unverändert hoch geblieben, und die im Sommer gesenkte Prognose wurde bisher gehalten.

21.11.24 13:57
1

2186 Postings, 508 Tage Frieda FriedlichHier der korrekte Link zum 2018-Artikel des

Manager-Magazin, der ebenfalls betont kritisch verfasst war:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...lliarden-a-1231718.html

Dieser Auszug daraus zeigt, wie falsch das MM 2018 lag:

"Natürlich brüten ihre Ingenieure und Strategen schon seit Längerem über der Frage, wie man auch in einer elektrischen Zukunft geschäftlich vorn dabei sein kann - ohne allerdings bislang überzeugende Antworten gefunden zu haben. "

FF: Die Vitesco-Übernahme IST die damals fehlende "überzeugende Antwort".  

21.11.24 14:07
1

2186 Postings, 508 Tage Frieda FriedlichHeute hingegen meckert das MM an der Elektro-

Orientierung herum:

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-42e9-b0da-c6c1b791e147

"...Und 2025 kommt es ganz dick: Schärfere CO2-Vorgaben in der EU lassen einen Preiskampf im ohnehin schwierigen Geschäft mit Elektroautos erwarten. Der Autovertrieb wird zum Milliardenrisiko."

FF: LOL, 2018 wird über das "fehlende E-Konzept" gelästert (letztes Posting) und heute wird gejammert über das "schwierige Geschäft mit Elektroautos", das ein "Milliardenrisiko" darstelle.

Holla, liebe MM-Redakteure: Schaeffler verdient 20% mit Ersatzteilen (Volumen stark steigend) und ca 30% mit Industrie (Wälzlager). Außerdem wird ein Großteil des Schaeffler-Geschäfts - 56 % - AUSSERHALB DER EU abgewickelt, wo die CO2-Gesetzgebung weniger erdrückend ist. Auf die EU entfiel 2023 nur 44,2% des Schaeffler-Umsatzes:  
Angehängte Grafik:
2024-11-21_14__03_schaeffler_-....jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
2024-11-21_14__03_schaeffler_-....jpg

21.11.24 14:17

74 Postings, 1368 Tage Neugier1Wissen

Da ich mich mit Schaeffler schon seit 2016 beschäftige, weiß ich, dass Schaeffler entgegen der Behauptungen vom MM auch da schon sehr innovativ im Elektrobereich unterwegs war. Unter anderem wurde mit einem der ABT Jungens (weiß den Vornamen nicht mehr) viel im Bereich Elektro vorgestellt, wohl auch um das einem jüngeren Publikum näher zu bringen. Definitiv hat Schaeffler nicht den Elektroboom „verpennt“ sondern war ziemlich früh dabei. Schaeffler würde nicht relevante Bauteile für TESLA liefern, wenn sie nicht gut wären.

Aber dieses ganze Wissen nutzt aktuell nichts, gerade heute ist schön zu sehen, wie der leiseste Anstieg sofort wieder ab verkauft wird. Von einer Nervosität der Shorties ist leider nichts zu sehen; als würden mehrere Wölfe sich auf ein Schaf stürzen. Und während ich hier munter vor mich hintere, ist der Anstieg auf 4,20€ schon wieder Geschichte. Ernsthaft, das ist unschön und einfach nur ein Trauerspiel.  

21.11.24 14:20

102 Postings, 833 Tage Silkarha144Genau so

ekelt man Kleinaktionäre und Belegschaftsaktionäre raus...  

21.11.24 14:28

2186 Postings, 508 Tage Frieda Friedlich#9887 finde ich interessant, Neugier

"Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Neugier1. "

Ich war 2018/19 nach dem starken Kursabsacker in Schaeffler investiert, allerdings nur bis zum Wiederanstieg auf 7,90 Euro.  

21.11.24 14:30

2186 Postings, 508 Tage Frieda FriedlichIch habe aktuell nur Aktien und einige Optionen

auf Schaeffler. K.O.-Zertis wären mir bei der hohen Vola zu riskant.  

21.11.24 14:36

2186 Postings, 508 Tage Frieda FriedlichUm mal zu testen, wie sie das "anfühlt"

mit Schaeffler-Long-K.O.s, habe ich wir vor ein paar Minuten einige in mein Ariva-Musterdepot gelegt:

https://www.ariva.de/depot/private/...=1310785&message=Direktkauf ausgeführt.

Real sind mit K.O.s auf Schaeffer wie gesagt zu riskant.  

21.11.24 15:04

74 Postings, 1368 Tage Neugier1Zertifikate

Bitte nicht vergessen, mit den Zertifikaten kann man als Absicherung auch hervorragend SHORT gehen ;-) wenn der Verlust bei Long zu groß wird, einfach Position einfrieren, Short kaufen und Long erst wieder nachkaufen, wenn man die entgegengesetzte Position (also Short in dem Fall) wieder auflöst. Geht auch in die andere Richtung, klar :-)  

21.11.24 15:22

2186 Postings, 508 Tage Frieda FriedlichSo kurzfristig agiere ich nicht bei Schaeffler

Ich lass mich auch von Negativsensationen heischenden MM-Lohnschreiberlingen nicht ins Bockshorn jagen. Wenn die wirklich profunde Ahnung von Wertpapieren hätten, würden sie nicht in ihren stickigen Büros hocken und vergoldete Skandal-Eier legen, sondern würden samt Yacht in Monaco wohnen und an der Beach mit ein paar Models Aparol trinken. ;-)

Mit Glück bekommen sie allerdings Zuwendungen (kostenlose Urlaubsreise, Amazon-Geschenkgutscheine, Sparzulage?) von den Oberbärenbanken UBS oder J.P. Morgan, deren Marsch sie heute geblasen haben.

21.11.24 15:34
1

2186 Postings, 508 Tage Frieda FriedlichChart sieht schon nach Bodenbildung aus

Für Skandaljournalismus gilt der altbekannte Spruch: "Politische Börsen haben kurze Beine."

Ganz anders wäre die Lage, wenn z. B. Goldman Sachs das Kursziel auf 3,80 Euro gesenkt hätte.

Morgen sind wie wieder bei 4,40 ;-)  
Angehängte Grafik:
2024-11-21_15__28_4_2105_____-....jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2024-11-21_15__28_4_2105_____-....jpg

21.11.24 15:42

74 Postings, 1368 Tage Neugier1Dein Wort

… in Gottes Ohr :-) FF: Morgen sind wir wieder bei 4,40€

Ich bin übrigens grundsätzlich der Meinung, dass man nur dann eine Performance, die besser als der Markt ist, erreichen kann,  wenn man seine Aktien, gerade wenn man überzeugt davon ist, mit KO Zertifikaten entsprechend pusht und natürlich auch absichert. Ich gestehe, dass habe ich dieses Jahr bei Schaeffler nicht gemacht, da ich der Meinung war, dieses Jahr läuft es anders :-(  

21.11.24 15:57

1234 Postings, 2616 Tage BiotecfanEs

gibt derzeit nur negative Schlagzeilen im Bereich Automobilbau, wer will da schon Aktien von Automobil- der Zulieferern haben bzw besitzen? Es werden ja schon Insolvenzen heraufbeschworen.
"Wenn jetzt nicht entschieden gehandelt wird, sprechen wir in wenigen Monaten nicht mehr über Personalabbau, sondern über Insolvenzen in der Autoindustrie. Das kann keiner wollen."

Bei Schaeffler und Co. werden bei diesen negativen Umfeld in nächster Zeit eher noch fallen als steigen.

21.11.24 17:05

2186 Postings, 508 Tage Frieda Friedlich#9896 Schon mal was gehört von

"Ist alles längst in den Tiefkursen enthalten?"

Zumindest bei Schaeffler seh ich das so. Bei VW könnte der Kurs noch unter 80 Euro fallen, wenn im Dezember (vermutlich) die Streiks beginnen.  

21.11.24 19:22

1234 Postings, 2616 Tage BiotecfanAls die

Aktie 2020 erstmals auf 5 Euro gefallen ist, habe ich meine erste Position aufgebaut, damals habe ich auch gedacht alles negative ist schon im Kurs enthalten, seitdem sind 4 Jahre vergangen und der Kurs ist noch etwas tiefer. Voraussehen wird das keiner wo der Kurs in 4 Jahren steht.

21.11.24 20:27

2186 Postings, 508 Tage Frieda FriedlichAber der Kurs dürfte bis zum nächsten

Dividendentermin (April 2025) wieder deutlich steigen, ich schätze auf über 6 Euro, sofern die Dividende nicht deutlich gekürzt wird.

Die Dividende wiederum braucht die Holding, um die Zinsen für die Kredite (besichert mit Aktienverpfändungen) zu begleichen. Wenn der Boss das braucht, bekommen es die Ochsen ebenfalls.  

21.11.24 21:11

74 Postings, 1368 Tage Neugier1Dividende

Bitte nicht vergessen, selbst im Coronajahr hat Schaeffler eine Dividende von 0,25 € bezahlt. Darum bin ich auch sehr optimistisch, dass Schaeffler darauf achten wird, dass es immer eine Dividende geben wird.

Bis zur Ausschüttung 6,00 € würde mich in eine Zwickmühle bringen…  

21.11.24 21:16

1234 Postings, 2616 Tage BiotecfanSchaeffler

ist derzeit eher meine Festgeldanlage und eine ordentliche Dividende wird es im April sicherlich wieder geben. Wer für etwas mehr als 4 Euro Aktien gekauft hat dürfte auf eine ordentliche Verzinsung hoffen.
Die Schaeffler AG ist auch nach der Verschmelzung nicht im Krisenmodus, eine erfolgreiche Eingliederung von Viteco vorausgesetzt, wird Schaeffler weiter wachsen und dann sollte der Gewinn pro Aktie in 3 Jahren mehr als 1 Euro betragen.

395 | 396 | 397 | 397   
   Antwort einfügen - nach oben