Ich habe mir das Spiel von Solarword 3 x angeschaut. Hoch auf 11 und wieder runter.....hoch und runter....hoch und runter. Gleichzeitig habe ich überall Verluste gemacht und als meine Magenkrämpfe zu stark wurden bin ich eben bei SW rein. Bis jetzt habe ich es noch zufrieden damit. Allerdings habe ich momentan echt kein gutes Gefühl dabei irgendwo über Nach drin zu bleiben. Was mich so unruhig macht ist nach wie vor das Nachrichtengemenge. Ich fühle mich zurückversetzt in den Januar 2010. Jeden Tag ging es da auf und ab, seinerzeit habe ich mächtig mit Rein-Raus Spielchen bei Infineon verloren. Damals Kurs 4,12 !!! Und dann kam das Frühjahr und jeden Tag wurde eine andere Sau durchs Dorf getrieben, jeden Tag schlechte Nachrichten und Griechenland, Spanien etc. Und ich habe immer wieder den selben Fehler gemacht. ich dachte jetzt sind die Einstiegskurse da und zack, gings weiter runter. Schau, zu Ende heute gab es eine leichte Erholung und ich hätte bei vielen Aktien - auch bei der DB - ganz tief einsteigen können. Aber ich halte die Situation für trügerisch und die Erholung im DAX auf 6600 nur für technisch. - Die Amerikaner rechnen ganz fest mit einer Korrektur um ca. 20 %, fast so als wenn sie sich das wünschen würden. - Die Humanitäre - Ökologische - Ökonomische Katastrophe in Japan ( und zwar in der Reihenfolge DB Trader !!! ) ist eine Riesen Bürde und eine noch größere Prüfung. Es ist so, dass die wir uns an den Nachrichten vielleicht nach drei Tagen satt gesehen haben, die Ausmaße werden aber jeden Tag schlimmer. Ich glaube die Leute hören schon gar nicht mehr richtig hin, wenn das Wort "Kernschmelze" oder " Verseuchung" fällt. Die lassen Wasser mit Hubschraubern über einem Atomkraftwerk ab !!!! Hallo ?? Kann sich überhaupt jemand vorstellen was das heißt ? Die Küstenregion ist ja nicht mal die Hauptwirtschaftsregion aber der wirtschaftliche Mikroorganismus in und um Tokio ist derart fragil, dass dort sehr wohl eine Panik ausbrechen kann, wenn dort echte Atomwolken ankommen. Niemand kann sagen wer in den nächsten Wochen wie auf welchen Impuls reagiert. Die Verschuldung Japans ist einfach nur Besorgnis erregend. Heute überwiegt die Katastrophe aber was kommt danach ? - Europa und seine Verschuldung kommt meiner Meinung nach auch wieder auf den Schirm zurück. Rettungsschirm hin oder her, Ausweitung schön und gut. Aber ist es nicht so, dass Griechenland noch mehr pleite als vor einem Jahr ist ? Man wird dieses Thema wieder aufgreifen wenn alles Andere durchgekaut ist. - Seit der Ölpreis sinkt ist Libyen nur noch eine Randnotiz. Doch die Kämpfe dort werden jeden Tag inhumaner. Nur Gott und der Satelit der CIA weiß was dort jeden Tag passiert. Ich sehe das so: Wir in Deutschland leben auf der Insel der Glückseeligkeit. Die stabilste Wirtschaft seit Jahren, die geringste Arbeitslosenzahl, einen halbwegs stabilen Haushalt auch wenn wir Schulden haben. Und die Aussichten sind ja bei uns auch nicht so schlecht, dass der Aufschwung anhält. Aber die Musik spielt leider jeden Tag ab 15.30 Uhr ganz woanders....... Ich habe zu oft den Fehler gemacht und in fallende Märkte hinein gekauft. Mir fehlt augenblicklich der Aufwärtstrend denn diesen haben wir bei 7400 verlassen. Ich glaube die Kaufkurse kommen erst noch, nicht nur bei der DB. So lange warte ich jeden Morgen neu ab und versuche mich mit Daytrading. Und da bin auf nix fixiert so lange es 1 % oder 2 % bringt. War heute auch mal kurz 15 Cent in Dialog Semiconducter. Allen Investierten für morgen viel Glück !! |